Mein(e) Lieblingshobel

Begonnen von Alfred, 18. Oktober 2007, 14:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geoshave

Um den Thread wieder mal aufzunehmen:

Nach mehrmaligem Ausprobieren hat sich bei meinen meist gebrauchten Geräten folgende Lieblingsreihenfolge herausgebildet (immer bestückt mit der roten Personna):

1:  Gillette Slim Boy (unangefochten der Spitzenreiter)
2:  Gillette US Aristocrat (als Non Adjustable ein herrlicher Hobel)
3:  Gillette Fat Boy (ein mü schwieriger als der Slim, aber auch hervorragend)
4:  Apollo Mikron (ein Hobel mit Charakter. Nach einiger Angewöhnung beginnt man ihn zu lieben)
5:  Gillette Toggle (im Rasierverhalten wie der Fat Boy. Nur der Hebel am Ende macht ihn nicht einfach in der Handhabung)
6:  Personna Micromatic (problemloser, sanfter Geselle. Wenn man den Winkel raus hat.)
7:  Kirby.Beard (dieser Geselle ist so schwierig wie er schön ist. Er will erobert sein, dann steht einer gegenseitigen Liebe nichts im Wege)
8:  Gillette Contract (herrlich sanft! Und ein Leichtgewicht. Aber genau diese Leichtigkeit ist sein Handycap)

Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass sich diese Reihenfolge mal ändert.


Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Alfred

Nach 6 Jahren ist ein Update fällig - und es hat sich nicht viel verändert.

Platz 1) Gillette Adjustable Toggle
Er bereitet mir immer noch Freude - ich mag auch seine Ganz-Metall-Kollegen aus der Adjustable-Familie, aber der Toggle ist mein Liebling.


Platz 2) Merkur Progress g
Bei der täglichen Rasur ist er der King


Platz 3) Merkur Futur
Vor Jahren stand hier der 37-er. Heute ist er mein Liebling für den Kampf gegen mehr Bart der Futur - auch finde ich sein Design immer noch extrem gelungen.

Platz 4) Merkur Reiserasierer
Ich weiss nicht wieso - aber den habe ich ins Herz geschlossen - das ändert sich auch in all den Jahren nicht

gonzo77

1. merkur 42 mit rp

2. unbekannter pelikan hobel mit leichter torsion bestückt mit rp

3. merkur 45 mit rp

4. gillette slim adj. aber eher wegen der funktion und design, richtig saubere rasuren bekomme ich nur mit den obengenannten hin.

andere hobel liegen im schrank oder vitrine und werden wenig bis gar nicht genutzt.

geoshave


Nach längerer Zeit habe ich heute Nachmittag wieder mal einen Kirby & Beard aktiviert. Mittlerweile habe ich ihn voll im Griff.

Es ist halt einfach schon ein Spitzenprodukt: er rasiert sehr sanft und sehr gründlich, er hat eine perfekte Balance, ist super verarbeitet, und er sieht einfach unverschämt gut aus!



Eben doch einer meiner Lieblingshobel!


Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Alfred


Ghostbear

Auch wenn wenn ich vermutlich mit Euch ganzen Rasierprofis nicht mithalten kann, bei mir ist es schlicht und ergreifen der hier:


Mein erster vernünftiger Hobel nach dem furchtbaren Wilkinson Classic und direkt ein Volltreffer. Ich wüsste eigentlich nicht wirklich, was ich an dem Hobel noch verbessern könnte, selbst wenn der 23c irgendwie als "Anfängerhobel" gilt. Er rasiert toll, sieht schön schlicht aus, liegt super in der Hand.
If you want to make enemies, try to change something

KäptnBlade

@Ghostbear: Hier muss niemand mit irgendwem mithalten. Den Zustand den Du erreicht hast wünschen sich wahrscheinlich die meisten hier. Heimlich jedenfalls! Glückwunsch. dh:
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Ghostbear

Das war auch nicht ganz ernst gemeint, keine Sorge. ;)

Ehrlich gesagt freue ich mich auch, dass ich scheinbar direkt richtig gewählt habe. Vor allem nachdem ich jetzt in den ganzen Progress, Vision und Futur-Threads ausgiebig gewühlt habe.
Oioioi o.o'' Das ist echt eine ganze Menge Voodoo auf einen Haufen.
Dagegen ist mein *23c aufschrauben, Astra Platinum rein, zuschrauben, gut rasieren* ja schon richtig langweilig gegen.  ;D
If you want to make enemies, try to change something

blexa

Auch schon ein bisschen älter,aber  dh:

Meine Lieblinge; ATT H2 ,  RME 15 , R 41  dh:

Der Bremer

Momentan meine Top Five :

- Apollo Mikron

- Apollo 169

- Ikon Shavecraft 101

- Erfa Rasant

- Gibbs No 16

...Kann sich aber schnell wieder ändern
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Sinner1972

Meine Top 3:

1. Timor 1325 CC
2. Merkur Progress 510
3. Parker 26C

Alles andere wird zwar zwischendurch immer mal wieder rausgekramt und eingesetzt, fristet ansonsten aber ein Schattendasein.

cucu
Sinner

MudShark

Diese nehm ich ja doch immer wieder sehr gerne:

Wenn's sanft UND gründlich sein soll:
~ LeCoq Zahnkamm
~ Gibbs No.16 oder (minimalst weniger gründlich auch No.14 und 15)
~ Golf Asan
~ Ilfe
~ CAVA

Wenn's sanft, unproblematisch und katertauglich sein soll und babypopo nicht zwingend notwendig:
~ Probak
~ Stahly
~ Spadson
~ Swing

Wenn's auch mal heftiger zur Sache gehen darf:
~ Gardette
~ Apollo (der gerade kommt mir noch heftiger vor als der Torsioner)
~ R 41
~ Sonnal Nicplata

Wenn's ein besonderes Feeling sein soll:
~ Gibbs Ref.9

Kann (und wird) sich aber alles wieder ändern!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

zeroone19

Puh... eine Rangliste zu erstellen ist schon sehr schwierig... immerhin liebt man ja alle seine "Baby`s" ;)
Aber ich versuch es mal:
1.) NT-Vigour (ein Chinesischer Merkur Futur Clone)
Da mir das Geld für einen echten Futur irgendwie immer fehlt, ist der Clone aktuell aber trotzdem meine Nummer 1. Komplett zugedreht ist er verhältnismäßig sanft, aber gibt immer noch diesen geilen Sound von sich. Bis jetzt immer super Rasuren gehabt und in den Hobel passt ein komplettes Gesicht Rasierschaum. xD
2.) Merkur 37c Slant
Irgendwie gefällt mir das Rasurgefühl der Slant Rasierer. Ich finde es ist ein merklich anderer "Schnitt". Und die Rasuren sind immer sehr gründlich und anhaltend.
3.) Maggards Closed Comb
Eigentlich war der Kopf nur eine "Zugabe" zu einem Edelstahl Hobelgriff. Aber die ersten Tests haben mich wahnsinnig überrascht wie sanft und gründlich er ist! Klar, das Oberflächen-Finish kann nicht mit Edwin Jagger oder Mühle mit halten, aber die Performance ist einfach großartig!
4.) Edwin Jagger DE89
Der Hobel den wahrscheinlich jeder Hobler schon mal in Händen hatte, bzw. besitzt. Einfach wunderschön verarbeitet und bietet sehr sanfte und gute Rasuren.