Mein(e) Lieblingshobel

Begonnen von Alfred, 18. Oktober 2007, 14:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

astra

Getestet habe ich eine ganze Menge Hobel (diverse Gilette, diverse Zahnkämme, Parker, Mühle, Merkur 34c und 37c), treu bin ich aber nur meinem Progress.
Mit Lord Super Stainless und eingestellt auf Stufe 4 mein absoluter Lieblingshobel.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

krähe

#76
Kann ich mittlerweile sehr gut nachvollziehen, bei mir funktioniert er auch mit ASTRA SP & SS ausgezeichnet.
Wenn ich nicht so unstetig wäre, hätte ich meinen Lieblingshobel in ihm gefunden.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

JOS.b

Neue Rangliste ... wie eigentlich schon erwartet  8) :

1. iKon Bulldog open Comb (der geht mit allen Klingen, die ich bisher getestet hab)
... ne Weile nix, dann ...
2. Progress 500
3. Edwin Jagger DE89L
3. Merkur 42

Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

infabo

Im Moment würde ich sagen:

1) Gillette Slim Adjustable
2) Merkur Progress 500

Mein neuer Gillette Tech hat vll auch das Zeug sich vor den Progress zu reihen, aber muss ich erst mal sehen...

rubberduck

Im Moment mein absoluter Lieblingshobel, was sich so schnell auch nicht ändern wird, ist und bleibt der Ikon bulldog Zahnkamm. Sanft und, richtig angesetzt, auch durchaus zupackend, dabei aber dennoch überaus gründlich.

Gleichauf in der Gründlichkeit mein seit langer Zeit geliebter Progress 500, bevorzugt mit ASP und Feather. Eine Nuance weniger sanft als der Ikon durch die deutlich auf der Haut spürbare Klinge , aber als regelmäßigem Anwender vieler Rasiermesser macht mir das nichts aus.

An dritter Stelle meines Rankings ist - man glaubt es kaum - mein Parker 91R. Ein Hobel, der, obwohl er seeeeeehr zupackt, dennoch recht sanft und überaus gründlich ist, und das mit nahezu allen Klingen.

Honka

Zitat von: infabo am 30. November 2010, 15:50:55
Mein neuer Gillette Tech

gerade der braucht mMn ein wenig Gewöhnung und Übung - ist dann aber einer der besten Rasierer - supersanft - und - wie gesagt - mit etwas Übung: Auch sehr gründlich

Razoora

hallo zusammen!

Meine Favoriten sind:

1. 39C mit Merkur oder RP
2. 89er Mühle mit der Derby
3. 38C mit der Derby

Beste Grüsse, Thomas

Tim Buktu

Die aktuellen Top 4:

1. iKon bulldog oc / Futur
3. Apollo Torsion
4. 37c
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

deonner

Da Ich bis jetzt nur einen Hobel habe o)

-38c

Wunschliste stehn noch ein paar 8)

Werd versuchen es auch in Zukunft bei MAXIMAL 5 zu belassen ;D

Schönen Samstag morgen an alle

mrkay

Zitat von: deonner am 18. Dezember 2010, 09:15:11
Da Ich bis jetzt nur einen Hobel habe o)

-38c

Wunschliste stehn noch ein paar 8)

Werd versuchen es auch in Zukunft bei MAXIMAL 5 zu belassen ;D

Schönen Samstag morgen an alle

Hi !

So hab ich auch mal gedacht....
Nur 3 !!! Höchstens 4 ! ;D 
Jetzt sind´s 10 ! Das innerhalb einem 3/4 Jahr  ;)

rubberduck

Hehe,.......

das kennen wohl die meisten von uns. Genau so fängt es an, und wenn man das nächste Mal zählt, macht man meist selbst große Augen, wie viel das mittlerweile ist.  ;D

Ich hab in Summe sicher so an die 30 Hobel.... die meisten davon verwende ich auch hin und wieder. In der Rotation allerdings sind meist nur 5 Hobel. Und in den letzten Wochen kommt fast ausschließlich mein iKon OC BD zum Einsatz ;)

mrkay

Zitat von: rubberduck am 18. Dezember 2010, 09:55:27
Hehe,.......
Und in den letzten Wochen kommt fast ausschließlich mein iKon OC BD zum Einsatz ;)

Ikon, IKON,ikon !!!
Ich kann´s nicht mehr lesen !!!!  >D >D >D
Glaube wenn wir das Wort aus diesem Forum filtern , sind  in jedem Thread  nur abgehackte Sätze !!!! ;D ;)

rubberduck

Ich gelobe Besserung...... und werde in meinen Texten in Zukunft das Wort "iKon" durch "Heiliger Gral" eretzen  >D >D

infabo

Zitat von: mrkay am 18. Dezember 2010, 10:03:24
Zitat von: rubberduck am 18. Dezember 2010, 09:55:27
Hehe,.......
Und in den letzten Wochen kommt fast ausschließlich mein iKon OC BD zum Einsatz ;)

Ikon, IKON,ikon !!!
Ich kann´s nicht mehr lesen !!!!  >D >D >D
same here

deonner

Ihr schafft mich ;D,ähm hier ist nicht zufällig jemand bei der Bank beschäftigt um einen günstigen Kredit zu gewähren,für sagen wir mal 10 tolle Hobel (ja ja der ikon gehört auch dazu). Hätte als Sicherheit einen wenig gebrauchten WC anzubieten 8)