Diskussion: Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Begonnen von Onkel Hannes, 24. Januar 2012, 20:46:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Ich halte Cordies exzellenten Beitrag gerne in gewissen Abständen auf dem Laufenden. Ich finde aber, man sollte sich auf Begriffe reduzieren, die auch wirklich verwendet werden.

Sind die vorgeschlagenen Abkürzungen auch alle gebräuchlich? 3T beispielsweise habe ich bisher weder irgendwo gehört noch gelesen, und die Suchfunktion offenbar auch nicht.

Hannes

OT, was die Forennicks betrifft: Wir hatten das mal im Team diskutiert, und sind zu dem Schluß gekommen, daß grundsätzlich öffentlich die Forennicks verwendet werden sollen, es sei denn, ein Nutzer unterschreibt (wie ich z.B.) mit seinem Namen. Dann darf beides nach Wahl verwendet werden. Der Forennick hat aber Vorteile für neue Nutzer, die evtl. die Namen nicht präsent haben. Also sollte es wenn möglich trotzdem beim Nick bleiben.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Heresy

Zitat von: krähe am 25. Januar 2012, 10:34:16
Super Cordy!

Eine Bitte hätte ich noch, kann man die Englischen Abkürzungen auch aufnehmen?
Ich stehe da nämlich als nichtuser von Badger & Blade, meistens auf dem Schlauch.  :-\

Hi Krähe,

die eine oder andere englische Abkürzung fehlt mich auch ab und zu, aber mit der Abkürzungsliste von B&B sollte dies Geschichte sein. Diese ist vielleicht zu lang, um sie sinnbringend in Cordys Liste (auch von mir vielen herzlichen Dank!) einzupflegen, ohne Verwirrung zu stiften. Müsste man mal genauer durchforsten.


Link: http://wiki.badgerandblade.com/Abbreviations
Gruss, Rainer

feldgeist

Ich bitte Cordy um Entschuldigung für meine Indiskretion und bitte einen der A&Ms um Löschung des Beitrags. Ich hatte diese Regel wohl durch meine Pause nicht mehr in Erinnerung.

Zitat von: harrykoeln am 25. Januar 2012, 10:28:07
... hast Du schon mal drüber nachgedacht, dem FAQ-Team beizutreten und Deine Energie dort einzubringen?


Dieser Vorschlag ehrt mich natürlich, doch ich verstehe wie er gemeint war.

krähe

Zitat von: Heresy am 25. Januar 2012, 11:30:20
Zitat von: krähe am 25. Januar 2012, 10:34:16
Super Cordy!

Eine Bitte hätte ich noch, kann man die Englischen Abkürzungen auch aufnehmen?
Ich stehe da nämlich als nichtuser von Badger & Blade, meistens auf dem Schlauch.  :-\

Hi Krähe,

die eine oder andere englische Abkürzung fehlt mich auch ab und zu, aber mit der Abkürzungsliste von B&B sollte dies Geschichte sein. Diese ist vielleicht zu lang, um sie sinnbringend in Cordys Liste (auch von mir vielen herzlichen Dank!) einzupflegen, ohne Verwirrung zu stiften. Müsste man mal genauer durchforsten.


Link: http://wiki.badgerandblade.com/Abbreviations

Oh, ja sind doch schon einige...

Danke für den Link!  dh:
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

harrykoeln

Zitat von: feldgeist am 25. Januar 2012, 11:36:22
...

Dieser Vorschlag ehrt mich natürlich, doch ich verstehe wie er gemeint war.


Dann dürfen wir Dich im FAQ-Team begrüßen?

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Onkel Hannes

Zitat von: Heresy am 25. Januar 2012, 11:30:20
die eine oder andere englische Abkürzung fehlt mich auch ab und zu, aber mit der Abkürzungsliste von B&B sollte dies Geschichte sein. Diese ist vielleicht zu lang, um sie sinnbringend in Cordys Liste (auch von mir vielen herzlichen Dank!) einzupflegen, ohne Verwirrung zu stiften. Müsste man mal genauer durchforsten.


Link: http://wiki.badgerandblade.com/Abbreviations

Zumindest einen Link darauf könnte man in Erwägung ziehen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Heresy

Fände ich gut, dies an prominenter Stelle zu verlinken.  dh:
Dann können sich die "Fremdgänger" ihre Infos trotzdem holen, auch wenn sie für unser Forum nicht so relevant wären. Eine zu extreme Verenglischung  ???, von Abkürzungen finde ich nämlich nicht so toll in einem deutschen Forum. WTB, XTG und YMMV finde ich, ehrlich gesagt, etwas zu sehr Yuppie-äh..-like (ähem...).
Gruss, Rainer

Onkel Hannes

Ich finde, wir sollten die Abkürzungen nicht "bewerten" ob grade hip oder nicht, sondern ob gebräuchlich oder nicht. Was soll man Sachen aufnehmen, die keiner verwendet?

Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei Cordy.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Cordy

@Liebe Alle
Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare und Hinweise. :D

Zitat von: Standlinie am 24. Januar 2012, 23:24:00
Habe deshalb noch einen Verbesserungsvorschlag zum Begriff Bucht:
Hinter dem Begriff Bucht sollte nicht ebay.de sondern nur ebay stehen

Ja, das stimmt. Werd ich in die Ergänzungsliste aufnehmen.


Zitat von: Peter am 25. Januar 2012, 00:50:53

Vorschläge zur Erweiterung:

"3T" -- Gruppenbegriff für Produkte der Hersteller Geo F. Trumper, Taylor of Old Bond Street, Truefitt & Hill
"MWF" -- Mitchell's Wool Fat Soap
Bei den Rasurrichtungen findet man manchmal m-q-g-a, mit "a" für Ausbessern. "j" für "J-Hook(ing)" habe ich auch schon gesehen. Das englischsprachige Pendant w/x/atg (with, across, against the grain) ist hier sicher verzichtbar?

Ach so...
"J-Hook(ing)" -- J-förmige Zugbewegung zur Ausbesserung beim Hobeln nach => mantic59
"Blade buffing" ---  schnelle Folge von kurzen Zügen zur Ausbesserung beim Hobeln nach => mantic59

3T ist mir persönlich auch nicht bekannt. Ich werde aber das Forum durchsuchen, ob sie verwendet wird und mir nur entgangen ist.
MWF ist übrigens drin. ;)

Ausputzen/ausbessern/Inselhobelei kommt auf die Liste. Ebenso Hooking, Buffing und der Gillette slide.


Zitat von: hpstr am 25. Januar 2012, 12:35:32
Ich finde, wir sollten die Abkürzungen nicht "bewerten" ob grade hip oder nicht, sondern ob gebräuchlich oder nicht. Was soll man Sachen aufnehmen, die keiner verwendet?

So seh ich das auch. Ich habe versucht die gebräuchlichsten Abkürzungen und Formulierungen aufzunehmen.
Das Verzeichnis soll ja nur eine Orientierungshilfe bieten und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Cordy

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Lu-Ku

Zitat von: Cordy am 25. Januar 2012, 14:03:36
Zitat von: Lu-Ku am 25. Januar 2012, 14:02:13
Cordy, ich hab's doch immer gewusst!  dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh:

;D
Danke, aber was denn, Lu-Ku?

das du'n Schlauer bist! Und was taugst! Und es faustdick hinter den Ohren...
ach komm, lassen wir das ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Honka

Zitat von: Lu-Ku am 25. Januar 2012, 14:02:13
Cordy, ich hab's doch immer gewusst!  dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh:

so sehe ich das auch. (außer natürlich, daß der BM KEIN esotherisches Instrument ist  >D)

Ich persönlich würde mich freuen, wenn wir die anglophilen Abkürzungen außen vor lassen würden und lediglich auf sie verweisen würden. Die Rasurwelt läßt sich doch prima auf Deutsch erklären.

Just my 2 cents...

Heresy

Gruss, Rainer

infabo

ZitatEbay-Pole: Polnischer Händler von Rasurartikeln auf (ebay-Name "open_razor")

Na wenn der Ebay-Pole drin ist, dann sollte man auch den "Belgier" erwähnen.

Belgier: Belgischer Händler von Lord-Klingen auf (ebay-Name "feinesrasieren")

ZitatAstra: siehe ASP

Es gibt auch andere Astras. ASS sollte man zumindest ins Glossar aufnehmen.

ASS: Astra Superior Stainless (Rasierklinge)

ZitatFan (Shape): Flachkopf (Form des Haarbesatzes bei Rasierpinseln)

Bulb (Shape): Glühbirnenförmiger Kopf (Form des Haarbesatzes bei Rasierpinseln)

und

Nick: kleine, meist kaum nachblutende Schnittverletzung