gut-rasiert
12. Dezember 2019, 01:14:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: Wir geben einen GRF-Kalender 2020 heraus!: "Zur Aktion"
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 2 3 [4] 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Diskussion: Abkürzungsverzeichnis und Glossar  (Gelesen 9785 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
MRetro
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 30


« Antworten #45 am: 14. Oktober 2019, 19:31:06 »

Hallo zusammen.

Für mich war die Nutzung von Rasierhobel und die Abkürzung RH intuitiv richtig gewesen.
Nun habe ich mal unter www.duden.de folgende Begriffe gesucht und Ergebnisse erhalten:

Hobel
Substantiv, maskulin - 1. [Tischler]werkzeug zum Glätten von [Holz]flächen …2. Küchengerät zum Hobeln von bestimmtem …3. Gerät, das am Flöz entlanggezogen wird …

-> Kein Wort zum Rasieren.

Rasierhobel
Leider gibt es für Ihre Suchanfrage im Wörterbuch keine Treffer.

-> Ich denke das ist für uns alle eine Überraschung. Es gibt die Dinger in Wirklichkeit also gar nicht  Zwinkernd

Fazit: Ich ziehe meinen Antrag wegen Irrtum zurück und bitte um Streichung aller folgenden Begriffe Im Forum
(a) Hobel, da falsch genutzt,
(b) Rasierhobel, da nicht existent.

... oder wir nehmen den Begriff Rasierhobel UND die Abkürzung RH in unserem Glossar auf und definieren Beides dort für eigene Zwecke.
Die Abkürzung ist deswegen gerechtfertigt, da Rasieröl (RÖ), Rasiercreme (RC), Rasierseife (RS), Rasierpinsel (RP) und Rasiermesser (RM) ebenfalls mit Abkürzung gelistet wurden, obwohl sie mitnichten/ kaum kürzer ausfallen.
Über potentielle Diskriminierungsklagen von Seiten der (eigentlich nicht existenten) Rasierhoblern möchte ich erst gar nicht nachdenken  Smiley

Kommt schon, ich habe mich jetzt sooo sehr bemüht  angel

Viele Grüße
Martin
Gespeichert

Das Leben könnte so einfach sein ... muss es aber nicht.
Perikles
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 727


« Antworten #46 am: 14. Oktober 2019, 19:49:32 »

Die Dinger hießen in ihrer Zeit wohl auch nicht "Hobel" oder "Rasierhobel", sondern schlicht Rasierapparat oder Rasierer ; möglicherweise in Abgrenzung zum Rasiermesser auch Sicherheitsrasierer.

Könnte es sein, dass er Begriff "Rasierhobel" erst in der Zeit kam, als man den Plättchen-Klingenrasierer auf Teufel komm raus marketingtechnisch gegen die sogenannten "Systemrasierer" (geradezu ein Schimpfwort in Foren) positionieren musste?

Dabei ist auch ein "Systemrasierer" technisch ein Hobel, nur eben ein verfeinerter, mit mehreren Klingen hintereinander und einer komplexeren Aufhängung, quasi eine Raumlenkerachse im Vergleich zur Starrachse an Blattfeder. Ok, solche Vergleiche hinken natürlich immer etwas.

Mir ist die Abkürzung "RH" noch nicht untergekommen, ebenso ist "RM" zumindest in diesem Forum kaum geläufig. Jeder weiß, dass ein Merkur 34 ein Hobel ist und das Dovo Bismarck ein Messer. Letztlich könnte man auch diese ganzen Abkürzungen weglassen.

Beispiel Rasur des Tages:

Semogue 2020
Merkur 34c mit Rapira Lux
Valobra Stick
Speick men Lotion

Jeder weiß, was gemeint ist.

Meinetwegen kann man das natürlich trotzdem aufnehmen mit der Abk. "RH"  Smiley


Gespeichert
alvaro
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.471


Mit sanfter Schärfe glatt!


« Antworten #47 am: 14. Oktober 2019, 20:35:03 »

Man kann alles abkürzen, die Frage wird nur sein wer das am Ende noch verstehen soll.
Ich denke dabei weniger an uns, ich denke eher an potenzielle Neulinge.
Gespeichert
Sparschäler reloaded
Mitglied

Online Online

Beiträge: 2.006


Das Bild gibt meinen Typ wieder.


« Antworten #48 am: 14. Oktober 2019, 20:56:53 »

ich denke eher an potenzielle Neulinge.

Die (und Hannes Grinsend) gucken dann halt ins AbkV. Und wenn schon AI dort Erwähnung findet, dann kann man sicher auch den RH einpflegen. Zwinkernd
Gespeichert

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (www wandtattoo.de)
Sparschäler reloaded
Mitglied

Online Online

Beiträge: 2.006


Das Bild gibt meinen Typ wieder.


« Antworten #49 am: 14. Oktober 2019, 21:08:50 »

Übrigens kann ich auf zwei verschiedenen Geräten das Abkürzungsverzeichnis nicht vollständig laden. Auf beiden Geräten bekomme ich entweder nur den Anfang oder das Ende des langen Beitrags angezeigt, aber nicht alles. Geht das nur mir so?
Gespeichert

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (www wandtattoo.de)
alvaro
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.471


Mit sanfter Schärfe glatt!


« Antworten #50 am: 14. Oktober 2019, 22:00:09 »

Lieber Sparschäler, das ist doch klar was da los ist: Das Verzeichnis ist eben abgekürzt  Grinsend
Gespeichert
Onkel Hannes
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 3.688



« Antworten #51 am: 14. Oktober 2019, 23:29:46 »

Danke, Ihr habt mir am Ende eines ziemlich versauten Tages noch ein Lächeln entlockt.
Gespeichert

That's my secret, Cap. I'm always angry. (Dr. Bruce Banner, The Avengers)
herzi
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 8.258



« Antworten #52 am: 15. Oktober 2019, 08:00:04 »

Weil wir gerade bei verstehen sind:
Versaut ist auch mehrdeutig Grinsend  angel

Die Abkürzungen in unserem Forum, wahrscheinlich ist es in anderen Foren ähnlich, kommen und gehen mit dem Trend. Ein Beitragschreiber hatte mal das Alt Innsbruck entdeckt und plötzlich hatten es Mehrere und jeder wußte was AI ist. Es ist schon einige Zeit her und deswegen ist diese Abkürzung etwas angestaubt.

Andere Beispiele wären
MB für Mama Bears
TGGR für The Gentlemen's Groom Room
TFS für Tcheon Fung Sing

Abkürzungen für bestimmte Marken sind in einem Glossar meiner Meinung nach zu speziell.
Gespeichert

Gruß,
Stefan
Sparschäler reloaded
Mitglied

Online Online

Beiträge: 2.006


Das Bild gibt meinen Typ wieder.


« Antworten #53 am: 15. Oktober 2019, 19:05:49 »

Im Gegensatz zu gestern kann ich das Abkürzungsverzeichnis heute vollständig laden. So konnte ich eben meinen Verdacht bestätigen, dass dort RM für Rasiermesser genannt wird. Dann kann man wohl wirklich RH einfügen - gerade auch, weil das Wort Rasierhobel nicht im Duden steht, ist es doch in einem Glossar gut aufgehoben.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2019, 19:18:20 von Sparschäler reloaded » Gespeichert

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (www wandtattoo.de)
Onkel Hannes
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 3.688



« Antworten #54 am: 15. Oktober 2019, 21:25:31 »

Ich trage es ein.
Gespeichert

That's my secret, Cap. I'm always angry. (Dr. Bruce Banner, The Avengers)
Tim Buktu
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 8.020


Mensch sei großzügig oder stirb! K.Brenner


« Antworten #55 am: 24. Oktober 2019, 22:09:01 »

Hallo zusammen.

Für mich war die Nutzung von Rasierhobel und die Abkürzung RH intuitiv richtig gewesen.
Nun habe ich mal unter www.duden.de folgende Begriffe gesucht und Ergebnisse erhalten:

Hobel
Substantiv, maskulin - 1. [Tischler]werkzeug zum Glätten von [Holz]flächen …2. Küchengerät zum Hobeln von bestimmtem …3. Gerät, das am Flöz entlanggezogen wird …

-> Kein Wort zum Rasieren.

Rasierhobel
Leider gibt es für Ihre Suchanfrage im Wörterbuch keine Treffer.

-> Ich denke das ist für uns alle eine Überraschung. Es gibt die Dinger in Wirklichkeit also gar nicht  Zwinkernd

Fazit: Ich ziehe meinen Antrag wegen Irrtum zurück und bitte um Streichung aller folgenden Begriffe Im Forum
(a) Hobel, da falsch genutzt,
(b) Rasierhobel, da nicht existent.

... oder wir nehmen den Begriff Rasierhobel UND die Abkürzung RH in unserem Glossar auf und definieren Beides dort für eigene Zwecke.
Die Abkürzung ist deswegen gerechtfertigt, da Rasieröl (RÖ), Rasiercreme (RC), Rasierseife (RS), Rasierpinsel (RP) und Rasiermesser (RM) ebenfalls mit Abkürzung gelistet wurden, obwohl sie mitnichten/ kaum kürzer ausfallen.
Über potentielle Diskriminierungsklagen von Seiten der (eigentlich nicht existenten) Rasierhoblern möchte ich erst gar nicht nachdenken  Smiley

Kommt schon, ich habe mich jetzt sooo sehr bemüht  angel

Viele Grüße
Martin



 Grinsend Also mich hat das auch überzeugt!  Daumen hoch
Gespeichert

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!
Rockabillyhelge
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 6.076


NOS-Hunter, aka. Jäger des verlorenen Schatzes


« Antworten #56 am: 25. Oktober 2019, 19:32:01 »

Mich ebenfalls  Smiley Daumen hoch
Gespeichert

Die Feder ist mächtiger als das Schwert.
Standlinie
FAQ-Team

Offline Offline

Beiträge: 2.348


Nassrasur? Nein danke? Aber ja doch!


« Antworten #57 am: 26. Oktober 2019, 17:45:36 »

Bei all den 2019er Beiträgen hier werde ich den Eindruck irgendwie nicht los, dass man(n) sich realistisch gesehen mit Dingen beschäftigt, die - aus meiner Sicht - nicht weltbewegend sind, die Nassrasurwelt nicht weiter und auch nicht wesentlich bereichern (AI = muss man das als Abkürzung für irgendein alkoholisches Wässerchen kennen?) und allenfalls als Anlass dafür dienen, Neuerungen einführen zu wollen, die einfach nur unnötig sind.    Teuflisch
Und der Hinweis darauf, dass gewisse Abkürzungen bereits in anderen Rasurforen vorkommen, sollten nicht als Messlatte dafür verwendet werden, dass sie auch in dieses Forum aufgenommen werden sollten.   Teuflisch
Selbst wenn es auf dem Sektor der Smartphones sehr oft vorkommt, dass man in verschiedenen Apps Abkürzungen verwendet, heißt dass noch lange nicht, dass diese Marotte auch in diesem Rasurforum ihren Niederschlag findet.

Sollte dieser Beitrag den Administratoren oder Moderatoren nicht passen, kann er gelöscht werden. 
Gespeichert

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.
Perikles
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 727


« Antworten #58 am: 27. Oktober 2019, 16:11:25 »

Standlinie  Daumen hoch
Gespeichert
alvaro
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.471


Mit sanfter Schärfe glatt!


« Antworten #59 am: 27. Oktober 2019, 17:38:59 »

Manchmal hilft etwas was es heute immer seltener gibt (ich meine damit niemanden persönlich)

MITDENKEN HILFT OFT!

Mal ehrlich: wenn ich im Strang über den Merkur 39 einen Satz lese der da lautet " Der RH ist mir zu sanft" benötige ich kein Verzeichnis um zu erahnen was der Schreiber damit meinen könnte.
 
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS