Diskussion: Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Begonnen von Onkel Hannes, 24. Januar 2012, 20:46:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Zitat von: Cordy am 25. Januar 2012, 13:55:16
3T ist mir persönlich auch nicht bekannt. Ich werde aber das Forum durchsuchen, ob sie verwendet wird und mir nur entgangen ist.

Ist mir irgendwo mal begegnet und hat mich zu dem Zeitpunkt rätselnd gucken lassen ;)
Kann aber auch gut in einem anderen Forum gewesen sein.
Ähnlich fragend habe ich mal bei der Abkürzung "TDS" geguckt, das sollte dann wohl "The Different Scent" sein; das war meiner Erinnerung nach im Nachbarforum.

Zitat von: Cordy am 25. Januar 2012, 13:55:16
MWF ist übrigens drin. ;)

Ups, sorry! War schon spät gestern...  ;D

Den Verweis zu Badger & Blade zu englischsprachigen Abkürzungen finde ich optimal -- das hält die Liste hier schlank, und spart eine Menge Arbeit. Die dortige Übersicht ist ja sehr umfassend.

KäptnBlade

Zitat von: Peter am 25. Januar 2012, 18:16:51
...
Ähnlich fragend habe ich mal bei der Abkürzung "TDS" geguckt, das sollte dann wohl "The Different Scent" sein; das war meiner Erinnerung nach im Nachbarforum.
...

Also Hobby-Aquarianer denk ich dabei immer an Turmdeckelschnecken...  :P

Aber Du hast Recht, TDS ist The Different Scent.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

feldgeist

- iKon sollte noch ergänzt werden



OT
Zitat von: harrykoeln am 25. Januar 2012, 12:07:46
Dann dürfen wir Dich im FAQ-Team begrüßen?

Lieber harrykoeln, ich helfe Nassrasureinsteigern (von denen kommen meist die FAQs) immer gerne. Wenn Du die Einsteiger-Threads des letzten Jahres verfolgst, wirst Du das erkennen. Dafür muss ich nicht irgendeinem Team angehören.

Cordy

#33
Zitat von: infabo am 25. Januar 2012, 17:52:44
Belgier: Belgischer Händler von Lord-Klingen auf (ebay-Name "feinesrasieren")

ASS: Astra Superior Stainless (Rasierklinge)

Bulb (Shape): Glühbirnenförmiger Kopf (Form des Haarbesatzes bei Rasierpinseln)

Nick: kleine, meist kaum nachblutende Schnittverletzung

Danke, infabo, ist vorgemerkt. ;)


hpstr: Cordy`s Änderungsliste eingepflegt
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

apollon

Zitat von: kretzsche am 25. Januar 2012, 10:41:22
Bitte gebt die Abkürzungen kurz mit an, die in das Glossar rein sollen, Danke!

cu Uwe

TFS: Tcheon Fung Sing (Hersteller von Rasurartikeln und Pflegeprodukten, Turin)

Cordy

#35
Änderungen:
-RED hinzugefügt
-Standzeit hinzugefügt
-Anker gesetzt


Bestehen noch Änderungswünsche/Vorschläge?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

mikri

Hi Freunde

Ich weiss, es ist eher sehr selten, aber allenfalls könnte man noch den Begriff:
Flat
für den Shape von Rasierpinseln einfügen. Ich habe mittlerweile zwei dieser Knoten
(einer ist im Zulauf).
Der Flat schliesst, anders als beim Fan Shape, der ja noch ein wenig Krümmung aufweist,
schnurgerade ab.



Ich grüsse euch
mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

MRetro

Hallo zusammen,

schon lange Zeit ruhig hier gewesen. Wahrscheinlich weil das Verzeichnis auch schon wirklich top ist  :) dh:
Ich würde noch RH für Rasierhobel vermissen, passend zu RM, RS, RC, etc.

Grüße
MRetro
Das Leben könnte so einfach sein ... muss es aber nicht.

Onkel Hannes

Wird das denn verwendet? Aus welchen Gründen auch immer, scheint mir diese Abkürzung nicht sehr geläufig zu sein.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Vermutlich weil "Hobel" schnell schnell geschrieben und eindeutig in unseren Zusammenhang ist.
Sollte die Verwendung der Abkürzung häufiger werden nehmen wir die ins Verzeichnis auf.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

ander

Hab gerade mal nach RH über die Suchfunktion gesucht - kein Ergebnis.
Da ich mich aber erinnern konnte, daß ich das eine Zeit verwendet habe, suchte ich danach und
hab z.B. das gefunden:
Zitat von: ander am 02. Januar 2019, 12:06:53
Heute:

RS:   Proraso weiß
RP:   Omega Borste
RK:   Super+Platinum
RH:   GameChanger 0.68

Alverde Gesichtlotion

sehr angenehm

Im Nachbarforum wird es auch immer mal wieder verwendet, ist in der Rasurwelt also gebräuchlich.

Ein Abkürzungsverzeichnis, in dem ich immer mal wieder nichts finde, ist für mich wenig brauchbar,
eins in dem auch mal "Exoten" stehen, stört mich nicht.

Ich bin für die Aufnahme von RH, HR brauche ich aber nicht. AI habe ich hier auch noch nicht gelesen.

Onkel Hannes

HR? AI? Auch die müssen mir in mittlerweile rund 10 Jahren Rasierforerei irgendwie komplett entgangen sein. Beide nie gehört, nie gesehen, und auch bei längerer Überlegung fällt mir nicht ein, was das sein sollte? HR = Hobelrasur?  ??? AI?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

After ShavI ? ;D

Ich kenn die Abkürzung als "Artificial intelligence".
Gruß,
Stefan

ander

AI habe ich hier bei den Abkürzungen gefunden für Alt Insbruck, war scheinbar mal sinnvoll, das aufzunehmen,

HR (Hobelrasur  ;) )habe ich gestern als Bsp "erfunden" für die Kategorie: wird man wahrscheinlich nie brauchen,

aber meine Hauptaussage ist die, daß RH eine gebräuchliche Abkürzung ist

Perikles

Sehr geehr. D. u. Hr.en, liebe Mitf.,
mit Verw. habe i. festgest., daß geh. Abk. zum Eins. kommen.
Vll. aber sollten wir einf. ausschr.?
MfG
P.es