Leutnantbrown´s Aufarbeitungen/Instandsetzungen/Restaurationen

Begonnen von leutnantbrown, 30. Dezember 2011, 19:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leutnantbrown

Da der "Le Grelot" Thread nicht mehr so recht passen will....hier nun ein neues Thema. Das Erneuern und Instandsetzen von alten RM macht mir großen Spaß. Ab und zu möchte ich mal ein paar Bilder hier veröffentlichen. Z.B. von diesem einfachen Reynolds. Griffe aus Ebenholz. (Leider etwas farblich und nicht absolut schwarz) Mit Leinöl behandelt und mit Wachs veredelt sind die Griffe ganz einfach gehalten. Vernietet wurde mit Nickelnieten. Das Messer selber ist ziemlich derbe, was das schärfen nicht leichter gemacht hat. Die Klinge schließt mittig und schön stramm. Der Keil besteht aus Ebenholz und weißem Vulkanfiber.



Gruß und einen schönen Jahreswechsel
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

kraxl

sehr schön  8) dh:
schlicht aber doch sehr stylisch, passt sehr gut und ebenholz mit ner leichten maserung is doch auch was feines .
die facetteis heftig  :o wie schlimm sah denn die klinge vorher aus ? gibts davon auch bilder ?
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

leutnantbrown

#2
Dieses RM wollte ich schon immer mal gerne präsentieren. Jedes mal wenn ich durch meine Foto´s klicke bleibe ich an diesem Bild hängen. Eins meiner schönsten Griffe wie ich finde.
Ebenfalls ein Reynolds. Die Griffe sind aus Red Mallee. Kamelknocheneinsätze wurden eingearbeitet. Das ganze verschraubt. Ich hoffe das ich das nächste RM für meinen lieben Forumskollegen auch so schön hinbekomme.



Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

leutnantbrown

#3
@ Kraxl



...tja. Das Messer ist halt so derb! ich bin auch kein Freund von 5 1/2 mal abkleben. Deshalb die breite Facette. Davor muß ein amerikanischer Kollege das RM mit einem Schleifbock behandelt haben. Ich bin froh, dass ich es so hinbekommen habe. Diese beiden Reynolds (auch das mit dem Rosenholzgriff) lagen schon über ein Jahr bei mir rum und ich wollte denen endlich mal neue Kleider verpassen.
Hoffe es geht dir gut und wir sehen mehr von dir. Es macht Freude, wenn man sieht das du Fortschritte machst.  dh:

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Michel


lotse

Sehr schön das Reynolds mit den Ebenholzschalen! Respekt.
Rasiert es so gut, wie es aussieht?

Gruß: Lotse.

kraxl

@ leutnantbrown
danke dito  :)
bei mir gehts mit dem tempo der letzten 1,5 jahre leider nicht mehr weiter, deswegen sieht man momentan nciht so viel von meinen messern.
aber 2012 gibts auf jedenfall wieder neue kreaturen...ähm kreationen von mir zu sehen :P
a propos "sehen" gibts noch mehr bilder von dem zweiten reynolds ?
ich weiss nicht wie es den anderen geht, aber ich hab lieber zu viele bilder von einem messer als zu wenige,
und deine messer und vorallem die hefte haben keinen grund sich zu verstecken. O0
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Izrahvil

Zitat von: leutnantbrown am 30. Dezember 2011, 20:10:19
Dieses RM wollte ich schon immer mal gerne präsentieren. Jedes mal wenn ich durch meine Foto´s klicke bleibe ich an diesem Bild hängen. Eins meiner schönsten Griffe wie ich finde.
Ebenfalls ein Reynolds. Die Griffe sind aus Red Mallee. Kamelknocheneinsätze wurden eingearbeitet. Das ganze verschraubt. Ich hoffe das ich das nächste RM für meinen lieben Forumskollegen auch so schön hinbekomme.



Gruß
Peter

Tja... es ist sehr gut aufgehoben bei mir Peter. Und JA! Es ist wirklich eins deiner schönsten Hefte :D
Red Malee... gut auf den Namen kam ich nicht mehr. Jetzt weiß ich bescheid.
Das Nächste wird sicher auch ein Augenschmaus. Du bist der Richtige dafür. Ich freu mir! :D

Und die Idee einen eignen Faden zu haben ist auch wunderbar. Werde ich direkt mal abonnieren. Darf nichts verpassen.

Viele Grüsse und natürlich viel Erfolg, noch wichtiger Spass bei deinen nächsten Arbeiten

LG

Emir

leutnantbrown

@ Kraxl

ich hab leider nur eine minderwertige Digitalkamera zur Hand. Ich mache dann schon noch viele Fotos. Aber das was man hier sieht sind dann wirklich die "guten". Ich würde mal gerne eine richtig gute Kamera mit Makroobjektiv haben.
Außerdem....es ist zwar schon besser geworden...aber es gibt bei dem ein oder anderen Messer noch Dinge die sich verbessern lassen. z.B. die Keilfläche ist nicht 1000%ig plan. Oder die ausgeschliffene Form will mir nicht recht gefallen. Die Nieten sind nicht 100%ig gleichaussehend usw.
Da bin ich schon ein bisschen eitel.  :angel:

@ Lotse

rasiert habe ich mich mit dem Reynolds noch nicht. Kommt aber noch. Ich muß aber nochmal auf die Steine mit dem Messer. Der Haartest gelingt nicht so gut wie ich es erwartet habe.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Rigeback

Wie immer bei Dir Peter,sehr schöne Griffe und Messer  dh: Ich wünsche Dir auch einen "Guten Rutsch " ins neue Jahr 2012 !
Gruß
Dieter

crazor

@Leutnantbrown:
Schön das du jetzt eine eigene Rubrik bzw Faden hast. Freue mich immer wieder eines deiner Werke zu sehen. Ispiration pur.

LG,
Werner

leutnantbrown

#11
@ Werner und Dieter und allen anderen..

Danke und Euch ein schönes neues Jahr.

hier mal ein Wade & Butcher mit Hornheft und einem schönen Keil aus Zinn und weißem Vulkanfiber.
Die Griffform ist sicher nicht jedermanns Sache. Mir gefällt sie aber richtig gut. Besonders am Keilende bietet diese Form einige Vorteile. Ich glaub das Messer hab ich damals im MH verkauft. Ich weiß nur nicht mehr an wen.



Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Izrahvil

Hallo Peter,

diese Griffformen von dir gefallen mir sehr sehr gut. Es ist auch die Griffform die ich bei dir mitlerweile vermisse.
Der Keil gefällt mir sehr gut..Alles in einem wirklich ein sehr schönes Messer

LG

Emir

leutnantbrown

#13
Ach genau. Das Foto gehört auch noch hier rein.  ;D
Mein erstes instandgesetztes RM. Wat war ich stolz.  :-* Als ich dann die RM von "Fine razors" sah, hat es mich richtig gepackt.



Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

mikri

Zitat von: leutnantbrown am 01. Januar 2012, 15:37:35
Ach genau. Das Foto gehört auch noch hier rein.  ;D
Mein erstes instandgesetztes RM. Wat war ich stolz.  :-* Als ich dann die RM von "Fine razors" sah, hat es mich richtig gepackt.

Gruß
Peter

Ist das Nussbaum (Holz)?
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog