Neuer Hobel Roedter 1909 ?

Begonnen von Harzer, 12. Juni 2008, 20:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

buzzer

Hi Henning,

interessante Fotos. Das Teil ist eine Fehlkonstruktion, das sehe ich sofort. Nein, natürlich sehe ich das nicht sofort. Der Blick fürs Detail braucht Zeit und Erfahrung. Aber nach über 34 Jahren Hobelrasur traue ich mir schonmal zu, zu urteilen, ob eine Fehlkonstruktion vorliegt oder nicht.

Btw., die Tage ist ein Sportjournalist gestorben. Er war ein geschätzter Kollege, weil: Er hat den anderen ihre Fehler erklärt. Soweit zum Thema Abmahnung.

Zurück zur Hobelei. Hier in Foto von einem offenem Zahnkamm:



der so um die 100 Jahre auf dem Buckel hat. Gold ist nicht alles. Die Dreiloch-Justierung eine Katastrophe. Aber wenn die Klinge mittig und parallaxenfrei drinliegt, garantiert dieses Teil reproduzierbare, gründliche und schmerzfreie Rasuren.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Ich habe das auch mit einem Blick erkannt. Pepe und CCoolCB4, sowie offensichtlich FlatEric fehlten hierfür einfach die Efahrung und der Blick für's Detail. Und genau deswegen habe ich dokumentiert. Nicht um eine Welle zu machen, sondern um anderen meine Erfahrung mitzugeben. Schließlich ist das auf andere Hobel übertragbar, wie meine anderen Abbildungen des schrecklichen Türken und Chinesen zeigen. So kann nun ein jeder der das ließt vielleicht erkennen warum sein Hobel zwickt.
Es gibt ja auch Abstufungen. Der Futur zum Beispiel hat ein hohes Maß seiner Aggressivität nicht nur wegen seinem immensen Spalt, sondern weil die Schneiden auch einen Deut stärker herausschauen als bei anderen Hobeln. Das bringt Direktheit und auch Sound beim Rasieren Im Umkehrschluß seht euch doch mal an, wie behutsam die Schneiden beim z. B. Adjustable hervorlugen und wie leise der im Vergleich ist! Falls ein Vergleich möglich ist.
Wenn solche "Kleinigkeiten" eine solche Auswirkung haben, könnt ihr euch vielleicht eine Vorstellung machen wie interessant es ist die verschiedenen alten Hobelmodelle zu betrachten und die Unterschiede und Feinheiten, auch fotografisch, herauszustellen. Deswegen zeige ich möglichst Details der Hobel, denn viele Hersteller definieren ihre Philosophie über den Hobelkopf. Ich spreche dann über den Apollo-Kopf der wiederum dem EMIR sehr ähnlich ist, sich aber vom Merkur gänzlich unterscheidet usw....

Der Kopf des R89 und Roedter 1909 ist da mit am simpelsten. Eine Grundplatte mit gewißem Radius und eine Kopfplatte im Merkurähnlichen Design mit dieser inneren Sicke oder Nut kann gewiß funktionieren, wenn alles zusammenpaßt. Das hat hier aber leider gar nicht geklappt.

Ciao

abc123

@henning

Weil Du es erwähnst, diese Klingenadjustierung hat mich auch sehr an einen voll aufgedrehten Futur erinnert, wo die Klinge fast gerade drinnen steht. So kann man sich nicht rasieren, die Kopfplatte ist mangelhaft.

kretzsche

Zitat von: buzzer am 30. Dezember 2008, 21:36:46
Btw., die Tage ist ein Sportjournalist gestorben. Er war ein geschätzter Kollege, weil: Er hat den anderen ihre Fehler erklärt. Soweit zum Thema Abmahnung.

Bitte etwas näher erklären, Du sprichst in Rätseln...

Uwe

FlatEric

#34
Zitat von: kretzsche am 30. Dezember 2008, 21:10:24
Zitat von: FlatEric am 30. Dezember 2008, 12:56:12
Im Hause Roedter scheint man sich nicht über das Gewicht bzw. der Macht der Foren im klaren zu sein. Diese Foren haben den Laden schon einiges an Umsatz gebracht.. aber genauso kann sich das ins Gegenteil verkehren... wie schon erwähnt wurde.. das Zeugs gibts auch woanders...

Hallo Eric,

ich würde es gern sehen, wenn Du Dein Problem mit dem Händler direkt klärst. Mit der "Macht" der Foren, also "schlechter Presse" und möglichst noch mit Umsatzeinbußen zu drohen kann schnell in einer Abmahnung enden. Erstaunlicherweise hast Du Dich ja erst an das Forum und noch nicht direkt an Deinen Händler gewand. Bitte halt den Ball einfach etwas flacher.

Uwe

Au weia, immer mit der Ruhe... ich hab das nur geschrieben weil ccool meinte das er den Link auf den Beitrag bzw. Forum schon geschickt hatte dies dort aber wohl keine Reaktion verursachte.. gedroht war das gar nicht sondern nur eine Feststellung.. wenn man sich um so was nicht kümmert, wie es den anschein hatte ist das nicht gut für's Geschäft.. ..

Keine Sorge ich kläre das gerade mit dem Händler hätte auch Fotos die poste ich aber erst mal absichtlich nicht...

Bisher habe ich auch nichts zu meckern die Reklamation ist sauber beantwortet worden nachdem ich Fotos geschickt habe sieht man das Problem auch und hat mir verschiedene Optionen geboten...

Nebenbei bemerkt ich wüßte nicht was man an meinen Post abmahnen könnte bzw. abmahnen kann man alles aber Erfolg hätte es keinen.. 

Ebenso meine Meinung zu den Versandkosten.... lesen!!! ok ich gebe zu da muss man auch noch denken.. den ich meinte nur ob der Betrag für das Porto auch dem wirklichen Porto entspricht... solange das der Fall ist.. ist das nicht sehr kulant aber an sich finde ich das dann noch ok (was ich jetzt nicht schrieb) nur in dem Falle das man es z.B. (Achtung nur Beispiel) für 1.50 verschickt und mehr dafür verlangt wäre das nicht eben korrekt!

Nebenbei bemerkt pflege ich den aufrechten Gang und lasse mich, sorry, nicht anpissen, weil ich meine ehrliche Meinung hier vertrete... auch wenn man manchmal ein wenig mitdenken muss.. aber eines ist sicher ich schreibe nichts was nicht so ist.

So und nun ist wieder gut....

Grüße

Eric




buzzer

Zitat von: kretzsche am 30. Dezember 2008, 22:39:42
Zitat von: buzzer am 30. Dezember 2008, 21:36:46
Btw., die Tage ist ein Sportjournalist gestorben. Er war ein geschätzter Kollege, weil: Er hat den anderen ihre Fehler erklärt. Soweit zum Thema Abmahnung.

Bitte etwas näher erklären, Du sprichst in Rätseln...

Uwe

Der Kollege wurde geschätzt, weil er den Anderen ihre Fehler erklärt hat. Deswegen wurde er geschätzt und nicht abgemahnt.

Hast Du das verstanden?

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

#36
@FlatEric
Dich hat niemand "angepisst". Kretzsche hat auf einiges hingewiesen und gebeten den Ball flacher zu halten. Muß doch nicht immer Fäkalsprache sein, oder? Denn eigentlich hatte die sachliche Diskussion endlich Einzug gehalten.

@Buzzer
Ich habe das noch nicht verstanden. Uwe meinte Abmahnungen wegen möglicherweise geschäftsschädigender Äußerungen, die hier veröffentlicht und gelesen werden. Was hat das mit Deinem Kollegen zu tun ??? Wie soll ein Abmahnanwalt mitkriegen, wenn Dein Kollege den anderen die Fehler erklärte ???

Ciao

FlatEric

#37
Zitat von: henning am 31. Dezember 2008, 01:12:14
@FlatEric
Dich hat niemand "angepisst". Kretzsche hat auf einiges hingewiesen und gebeten den Ball flacher zu halten. Muß doch nicht immer Fäkalsprache sein, oder? Denn eigentlich hatte die sachliche Diskussion endlich Einzug gehalten.

@Buzzer
Ich habe das noch nicht verstanden. Uwe meinte Abmahnungen wegen möglicherweise geschäftsschädigender Äußerungen, die hier veröffentlicht und gelesen werden. Was hat das mit Deinem Kollegen zu tun ??? Wie soll ein Abmahnanwalt mitkriegen, wenn Dein Kollege den anderen die Fehler erklärte ???

Ciao

Jetzt sag ich nochmal au weia.. anscheinend wird hier jedes Wort auf die Goldwage gelegt, der Ausdruck ist durchaus umgangssprachlich verwendet...

Aber egal .. warum ich mich aufrege.. weil mir unterstellt worden ist das ich mit Umsatzeinbußen drohe.. aber wie schon geschrieben.. sorry wenn das Posting jemanden geistig überfordert hatte.... man könnte auch so sagen... hallo lieber Lieferant.. bitte aufwachen.. hier lesen noch mehr mit... das Problem ist wohl größer als du gedacht hast.. nur zufriedene Kunden sind auch weiterhin gute Kunden...

Und nochmal.. es gibt da nichts was man Abmahnen könnte... aber mir reichts jetzt auch... spielt weiter und da ich hier keine Möglichkeit finde mein Profil zu löschen darf der Admin das tun.. ..

henning

Ach du meine Güte..............

Celli

also, kinder, ich hab´mir das ganze jetzt auf der zunge zergehen lassen, und finde IMHO, flat eric hat´s ja wirklich nicht bös´gemeint, sondern eher an uns als gemeinschaft appeliert und wollte so seine zugehöhrigkeit dokumentieren. :)
das forum ist zwar öffentlich zugänglich, ist aber IMHO als verein oder club zu sehen, und daher sollte es auch keine rechtlichen probleme geben, und innerhalb des vereins kann man immer seine meinung kund tun ! er hat ja keine mitglieder beleidigt.
in der hoffnung eure werte zustimmung zu ernten, wünsche ich allen einen guten rutsch sowie ein gutes, gesundes und friedliches NEUES JAHR !!!!! :D :D :D
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

henning

Das meine ich ja, warum denn gleich wieder abhauen? Aber, jeder wie er will.

Auch von mir einen guten Rutsch an alle!

Ciao

Lord Vader

Zitat von: FlatEric am 31. Dezember 2008, 01:43:08
aber mir reichts jetzt auch... spielt weiter und da ich hier keine Möglichkeit finde mein Profil zu löschen darf der Admin das tun.. ..

hey FlatEric,

warum dramatisierst du das denn jetzt so, natürlich darfst und sollst du deine meinung weiter sagen. reicht euch die virtuelle hand wie zwei erwachsene menschen und gut ist.

kretzsche

Bitte versucht Euch in die Problematik Forenhaftung und Abmahnung im Internet einzulesen. Wir versuchen hier möglichst ohne solche Vorkommnisse ein Forum am laufen zu halten. Eventuell sind wir zu vorsichtig, aber damit kann sicherlich jedes Mitglied besser leben, als das eines Tages einfach die Domain weg ist... In anderen Foren wird viel mehr moderiert und gelöscht, das wollen wir auch nicht. Daher versuchte ich unser Neumitglied etwas zu bremsen... Ich lösche ihn so pauschal nicht, einige Mitglieder wissen das sicherlich...

Uwe

Bengall Reynolds

@ FlatEric

Sorry, junger Mann.
Ick wolt Dir nich "anpissen"  ;) sondern nur mit dem Zaunpfahl winken, dass solche "Drohgebärden" wie "die Macht des Forums" usw. meiner Meinung nach überzogen sind.

Ein friedliches Miteinander ist angenehmer und daher sollten sich die Hersteller/Händler hier eher angeregt oder positiver Kritik ausgesetzt als "bedroht" fühlen (?).
Vermutlich ist es auch nicht im Interesse der Hersteller, fehlerhafte Produkte in den Handel zu bringen?

Also, nichts für ungut.
Sorry, dass Du Dich angepisst gefühlt hast. War nicht meine Absicht.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

henning

#44
Ich will es mal beim Namen nennen. Man muß sehen, daß wir von Guilmart/Martin in gewißer Weise abhängen. Zwar hält er sich nun aus dem "Tagesgeschäft" raus, ihm gehört dieses Forum aber wohl nach wie vor. Ich kann mir vorstellen, daß er bei irgendwelchem Ärger mit Abmahnanwälten oder auch Justiziaren irgendwelcher Firmen den Hahn abdreht und hier die Lichter ausgehen. Berichtige mich bitte Uwe, wenn das so nicht stimmt.
Da bin ich jedenfalls lieber etwas übervorsichtig und stehe voll hinter Uwe. Meine Meinung habe ich oben auch kundgetan und zwar als erster, als andere noch gar nicht merkten, daß sie einen so defekten Hobel haben. Ich habe aber sachlich den Vorgang geschildert und bestenfalls meinen Unmut bekundet und das ich wegen dem Geschäftsgebaren der involvierten Firma dort wohl nichts mehr kaufen werde. Das kann doch reichen oder? Man muß nicht immer gleich so auf die Barrikaden gehen oder ausfällig werden.
Schade, daß nun doch wieder so eine Diskussion aufkommt, denn ich dachte darüber wären wir nun hinweg. Aber wenigstens ist die Sache schon angenehmer abgelaufen als frühere Dispute.
Übrigens teile ich auch Bengalls Meinung, daß ein Forum mit knapp 500 Mitgliedern nicht gerade eine Macht bedeutet. Wer weiß wieviele von denen denn schon einmal bei der Firma kauften und es nochmal tun werden. Eine Firma wäre arm dran, die von so einem kleinen Haufen abhängen würde. Und selbst wenn, fände ich auch verwerflich diese Macht auszunutzen und finde die Drohung sehr überzogen.

Ciao