Mulcuto Schrägschnitt & Gradschnitt Hobel

Begonnen von egmac, 06. August 2011, 00:18:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Brauer

Die Kopfplatte führt, die Klinge rasiert, meiner Meinung nach trifft dieser Werbespruch aus alter Zeit genau den Kern.
Im Grunde kann man einen Rasierer kaum perfekter konstruieren als die Mulcuto-Leute dieses getan haben. Einzig unter der Nase macht er durch die Wuchtigkeit des Kopfes ein wenig "Problemchen".

egmac

Was mich wundert, ist, dass der Mulcuto auch hier im Forum bisher ein ziemlich unscheinbares Dasein geführt hat. Der etwas reißerische Kosename "Alarmstarthobel" vermittelt eher den Eindruck einer hastigen, genusslosen Rasur, wie sie gerade der Mulcuto NICHT liefert. Sicher, sein "schiefer" Kopf wird vielleicht den einen oder anderen abschrecken, ihn einmal eingehend zu testen.....auch bei mir ist er lange untätig herum gelegen. Da es ja sehr viele Modelle dieses Schrägschnitt-Hobels gab, hat man als Antiquitätenjäger immerhin eine gut Chance, das eine oder andere Exemplar zu ergattern. Es lohnt sich wirklich sehr, danach Ausschau zu halten!
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

henning

Angenehm und sehr gründlich, mit eher weniger Rückmeldung. Den von Dir beschriebenen Ansaugeffekt kann ich nicht mehr bestätigen, denn ich habe keinen Mulcuto mehr.

Ciao

egmac

Nachdem Du ja jetzt endlich auch beim 37c gelandet bist, solltest Du dir vielleicht diesen Kompagnon wieder besorgen....? ;)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Brauer

Wenig Rückmeldung, der Mulcuto ???, sorry henning, wenn ich da mal vehement widerspreche, der Mulcuto zeigt Dir ganz genau wo die Klinge gerade ist, und mit welchem Druck/Winkel Du rasierst.

henning

Ob Du widersprichst ist da irrelevant, denn ich empfinde anders. Er knisterte bei mir leise vor sich hin und dann war die Stoppel ab, mehr nicht.

Zitat von: egmac am 26. August 2011, 19:46:51
Nachdem Du ja jetzt endlich auch beim 37c gelandet bist, solltest Du dir vielleicht diesen Kompagnon wieder besorgen....? ;)

Ja, das war wirklich ein Fehler, den zu verkaufen.

Ciao

henning

Zitat von: egmac am 26. August 2011, 19:41:05
Was mich wundert, ist, dass der Mulcuto auch hier im Forum bisher ein ziemlich unscheinbares Dasein geführt hat. Der etwas reißerische Kosename "Alarmstarthobel" vermittelt eher den Eindruck einer hastigen, genusslosen Rasur, wie sie gerade der Mulcuto NICHT liefert...

Den Begrif hatte Honka mal wieder geprägt, der steht auf so was :P. Vielleicht, weil er ähnlich leicht und unauffällig von ihm rasiert wird wie ich es wurde. Erwähnt wird er hier allerdings recht oft.

Ciao

Brauer

henning, für DICH irrelevant, dass mag sein, ist wohl bei jedem anders.

henning

Zitat von: Brauer am 26. August 2011, 20:32:31
henning, für DICH irrelevant, dass mag sein, ist wohl bei jedem anders.
Genau deswegen ja.

Ciao

wernerscc

Verd....!
hab meinen offenbar auch zu früh wieder verkauft.
Was lange währt wird endlich gut!

Tim Buktu

Zitat von: wernerscc am 27. August 2011, 01:12:09
Verd....!
hab meinen offenbar auch zu früh wieder verkauft.
So was macht man auch nicht!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Jeff Ross

#42
Ernesto, ich erlaube mir mal hier im Mulcuto Fred meine Bakelite-Version des selbigen vorzustellen, wenn das in Ordnung ist  ;) ;D
(Fast der selbe, die Griff-Form ist definitiv anders...) Werde ihn am Wochenende reinigen und ansetzen, bin vor lauter Vorfreude schon ganz prickelig...*grins*

Herzliche Grüsse,
Jeff



egmac

Schon allein der Gedanke ist schrecklich, dass der nie im MH landen wird..... :-\ Der scheint ja wirklich fast wie neu zu sein! :o
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Jeff Ross

Zitat von: egmac am 06. September 2011, 13:02:40
Schon allein der Gedanke ist schrecklich, dass der nie im MH landen wird..... :-\ Der scheint ja wirklich fast wie neu zu sein! :o

Ja, so schaut er auch aus. Jeglich die Kopfplatte lässt ein etwas fortgeschrittenes Alter erahnen (nicht vom Benutzen, nur einige Feuchtigkeitsflecken), Die Bodenplatte hat noch die dünnen Bakelitreste (Fusel) vom Giessverfahren an den Kanten und Seiten (ähnlich wie früher bei den Plastik-Modellfliegern...)