Wer kennt dieses Messer?

Begonnen von ralfbert, 03. Juni 2008, 16:30:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ralfbert

Hallo,...
Kennt jemand von Euch dieses Messer,..Stempel sieht aus wie eine Tonpfeife.
Siehe auch Bilder.

www.abload.de/img/pfeife1t00.jpg
www.abload.de/img/pfeife2nue.jpg

Habe es ersteigert, (fuer kleinstes Geld und es war in einem Jaemmerlichem Zustand, Scharten und Grade.
Da dachte ich hier kannst Du nix mehr versauen.
Habe es dann mit einem ziehmlich grobem Schleifstein bearbeitet ueber einen winzigen gelben Belgischen Brocken gezogen und anschliessend 20 mal ueber die weisse Seite vom Riehmen und ca 12 mal uebers Leder.
Haartest Fehlanzeige, Unterarmtest prima. (das hat mich schon verwundert).
Ich habe es nicht mehr ausgehalten (2 Tage nicht rasiert) und Schaum aufgeschlagen und das Messer ausprobiert.
Ich kann euch sagen,..selten so eine sanfte und gruendliche Rasur gehabt.
Ich muss dazu sagen das ich noch Nie ein Rasiermesser geschliffen habe, es sich also nur um einen absoluten Zufall handeln kann das ich aus so einer verschandelten Klinge ein Rasierfertiges Messer bekommen habe.
Aber das wird jetzt eins meiner Lieblinge, obwohl ich eigendlich nicht auf solche Winzklingen stehe,..aber so eine schoene Rasur.

Ach ja,..kennt jemand auch noch dieses Messer,

//www.abload.de/img/glockenwm.jpg

auch billig gekauft, vom netten Herrn bei TDS schaerfen lassen und rasiert auch prima, Aufschrift
"ELEKTRO GLOCKENSTAHL"

Danke Euch im Vorraus

Buddel

Das erste Messer ist ein ziemlich runtergeschliffener Pipe-Razor aus Sheffield. Wurde hauptsächlich von Wostenholm hergestellt, einige Klingen sind aber auch mit Wade & Butcher gemarkt. Vielleicht sind andere Rohlinge noch an weitere Hersteller gegangen. Auf meiner Seite ist unter Produkte noch einer zu sehen, der besser in Schuss ist und noch die 5/8 der Klinge hatte.
Zwei weitere hab ich hier noch rumliegen (leider in etwas schlechterem Zustand), die muss ich aber erst noch fertig machen. Daher kann ich nur zu dem bereits verkauften etwas sagen:

Top Rasiermesser mit super Schärfe.

Das zweite Messer sagt mir nichts.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Senser

Ich wußte gar nicht, dass die" Pipe Razor" auch unter W&B hergestellt wurden. Dachte immer, dass die nur von Wostenholm gemacht wurden. Egal, sind allesamt Top- Messer.
Allerdings das hier abgebildete wäre mir auch etwas zu winzig.
Steht bei dem 2. Messer nichts auf dem Erl?

Bengall Reynolds

ich habe sogar ein "Pipe Razor" der mit dem Namen "Tintelot Solingen" gestempelt ist.
Ganz komisches Teil. Nicht im negativen Sinne aber von den Beschlagszeichen her.
Normalerweise sind die Pfeifen gute Klingen.

Was zum Teufel soll denn nun wieder "Elektro Glockenstahl" sein?
Habe ich noch nie gehört  ???
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

ralfbert

Zitat von: Senser am 03. Juni 2008, 17:21:01
Ich wußte gar nicht, dass die" Pipe Razor" auch unter W&B hergestellt wurden. Dachte immer, dass die nur von Wostenholm gemacht wurden. Egal, sind allesamt Top- Messer.
Allerdings das hier abgebildete wäre mir auch etwas zu winzig.
Steht bei dem 2. Messer nichts auf dem Erl?

Ach ja, steht tatsaechlich was drauf: MADE IN GERMANY

Vielen Dank fuer Eure Antworten !

UbuRoy

#5
Das ist ja echt mal ein zierlicher Pipe Razor. Ich hab auch zwei davon. Beide sehr gross und von Wostenholm. Und SEHR gute Rasierer finde ich. Auch alle mit Hornheften. Dürften so irgendwo zwischen 1840 und 1880 datiert werden?

Elektro Glockenstahl ist sicherlich der Name für ein damals neuartiges Verfahren zur Stahlherstellung.
Eben elektrisch in der Glocke...
Heute wird dieser etwas skurile Name allerdings nicht mehr verwendet. Das Verfahren existiert aber noch...
Findst in jedem Fachbuch zur Metalltechnik beschrieben ,-)
Anhand dessen liesse sich dann die genaue Herstellungsepoche des Messers Epoche recht exakt bestimmen. Müßte ich mal nachschauen wenns von Interesse ist.

Die Tonpfeife ist vermutlich eher eine Meerschaumpfeife, also mit Kopf aus Koralle. Mit etwas Glück kriegste die auch noch in Hamburg zu kaufen.

Waren in nordeuropäischen Küstengebieten recht verbreitet.