Mikroskop!

Begonnen von moviemaniac, 01. Juni 2008, 11:10:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crazor

Das ist natürlich schon was anderes. Werd´s mir durch den Kopf gehen lassen.
Nochmals vielen Dank.

LG
Werner

marki

Besten Dank für die Infos. Habe mir die günstigere Variante gerade bestellt......

Schöne Grüsse

MadScientist

Das chinesische Ding reicht find ich zum Schärfen vollkommen. Meine Messer wurden auch nicht schlechter bevor ich das Ding hatte, ich hab nur oft mal 1 Anlauf mehr gebraucht, weil ich noch nicht durch war am 1000er.

Es kommt eigentlich nur darauf an, dass Du die Schärfspuren siehst. Ich schärf einfach immer abwechselnd 1 Stein gerade, den nächstfeineren leicht schräg, dann lässt sich problemlos erkennen, wann die alten Spuren beseitigt sind, und ob Du wirklich die Facette erreichst.

Für die Beurteilung der Ausbrüche braucht man find ich auch keine 60x Vergrößerung. Ich seh mir meine Messer prinzipiell nach dem Schärfen nie mehr im Mikroskop an, da schärft man dann zu oft. Scharten, die unter 60-100x Vergrößerung lebensgefährlich aussehen, spürst Du noch nicht mal unbedingt bei der täglichen Rasur.

USB Mikroskop vom Diskonter hab ich auch noch wo rumliegen, aber ich steck das Ding nie an. - Das Bild ist nicht berauschend, das Fokussieren mühsam, vom Suchen des Ausbruchs vom letzen Mal sprechen wir erst gar nicht. - Für jemanden, der nicht so am Messerschärfen hängt, dass er Erinnerungsfotos davon benötigt kein Muss.

Harry hat hier im Thread mal einen Link zu einer 20x Lupe hinterlassen, das sollte auch reichen und in der Handhabung das unkomplizierteste zu sein.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

marki

Ich habe das Gefühl die 20x Lupe reicht nicht immer.... Ich habe einige Messer die ich trotz mehrer Anläufe nicht "richtig/nachhaltig" scharf bekomme. Mit der Lupe kann ich keine Fehler erkennen. Ich denke hier sollte mir das Mikroskop weiter helfen.......

strawinski

also ich hatte wie schon geschrieben ne scharte ausgeschliffen, die mit ner neuen facette unter der 30er lupe weg war...die 60er - 100er jedoch zeigte mir genau diesen schwachpunkt...in der facette immer noch ne delle, die unbedingt weg mußte (keine Scharte oder Mikroausbrüche)...Ich hätte jedoch bestimmt einen Grundstein für nen Ausbruch gelegt, hätte ich nun weitergeschliffen....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

lesslemming

Nur um allen noch mal den Spaß zu verderben:

Ein Mikroskop gibt kein positiv-feedback.
Das heißt ein Mikroskop lässt keine Vorhersagen zu, ob ein Messer gut rasieren wird.
Es ist allerdings ein nützliches Werkzeug, um sichtbare Fehler zu identifizieren, die garantiert Probleme bei der Rasur machen werden
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

frankyle

Hab gerade ne Seite entdeckt mit Schleifbilder der Superstones bis 3000 facher Vergrößerung

http://www.japanische-kochmesser.ch/Schleifservice-Schliffbilder-_-6.html

Seltsamer Weise ist Schneidkante des 8k besser als des 10k !???

strawinski

das sind ja böse bilder, da müßte man mal ein haar daneben legen und dann kann man sehen, was so ne schneide leisten muß
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

MadScientist

Zitat von: frankyle am 24. August 2011, 18:36:45
Seltsamer Weise ist Schneidkante des 8k besser als des 10k !???

Sieht tatsächlich so aus, ja...
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

lesslemming

ZitatSeltsamer Weise ist Schneidkante des 8k besser als des 10k

Interessant, stimmt aber mit meinen Beobachtungen nicht überein. Außerdem erscheint mir die Angabe der Vergrößerung merkwürdig.
Ich verweise mal auf folgende Folie zur Mikroskopie: Klick

ZitatEin modernes Lichtmikroskop macht ca. eine 1000 –fache Vergrößerung. Mehr macht im sichtbaren Bereich keinen Sinn, da sonst die Auflösung nicht ausreicht.


..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

razor60

Da ich mit den 2 gekauften Lupen ( bis 30-fach) einfach nicht zufrieden war, habe ich heute dies hier bekommen:http://www.warensortiment.de/technische-daten/uv-usb-mikroskop-pce-mm200uv.htm

Hier einige Aufnahmen meiner selbstgeschärften Rasiermesserschneide mit 55-facher Vergrößerung.















Was meint ihr zu dem elektr. Mikroskop, brauchbar? Der  Vorteil ist, dass man Fotos oder Videos von den Objekten machen kann.

Also ich bin mit der Schneide erstmal zufrieden, gut ganz am Schneidenende ist sie noch nicht ganz perfekt.

Wenn ich die Diamantsprays bekomme werde ich mal prüfen ob es noch besser geht.

Wie ist Eure Einschätzung von dem Teil ?  Die Lupen aus dem Lupenshop haben mich nicht überzeugt.

Ich spiele im Moment noch mit den vielen Verstellmöglichkeiten wie Kontrast, Helligkeit, Schärfe und Vergrößerung.

Andreas

Tim Buktu

Mikroskopaufnahmen von Messerschneiden finde ich generell interessant und habe auch selbst schon welche gemacht. Inwieweit sie nützlich sind, darüber wurde schon einiges diskutiert. Am meisten nützen sie wohl demjenigen, der die Messer auch schon unter der Lupe betrachtet, selber geschärft und sich damit rasiert hat. Mich freut es allerdings immer, wenn wieder Bilder eingestellt werden.

Dieser Thread hier sollte allerdings meiner Meinung nach den Aufnahmen mit REM vorbehalten bleiben. Diese Bilder sind schon eine Klasse für sich. Für Aufnahmen mit anderen Mikroskopen gibt es schon Threads.
Auf Anhieb habe ich aber nur den hier gefunden:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9275.0.html
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

razor60

Hallo,
ja ich konnte auch keinen anderen offenen Beitrag finden, und für einen eigenen war mir die Sache auch zu klein.

Aber ich war überrascht wie gut der Stahl bzw. auch die Japanischen Schärfsteine sind.

Ich warte gerade noch auf die Diamantschleifpaste, dann wird sich zeigen, ob die Schneide noch zu steigern ist.

Schön an dem preiswerten Teil ist, dass man jede Stelle der Schneide beurteilen kann und gegebenenfalls noch einmal auf die Steine muss.

Vorher war ja immer das Kriterium: Rasier oder Rasier nicht.

Mein Dovo rasiert jetzt wirklich gut, in einer Woche kommen noch 3 Messer aus China zu einem Preis, wo man eigentlich nicht erwarten kann, das die nicht

rasurfertig sein könnten. Auf die Schneiden bin ich echt gespannt.


Tim Buktu

Zitat von: razor60 am 09. Juni 2012, 08:16:48
Hallo,
ja ich konnte auch keinen anderen offenen Beitrag finden, und für einen eigenen war mir die Sache auch zu klein. ...
Der o.g. Thread ist offen, an den kann man sich schon noch anhängen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kretzsche

Ich hab mal die Posts von razor60 hier angehangen...

cu Uwe