Mikroskop!

Begonnen von moviemaniac, 01. Juni 2008, 11:10:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moviemaniac

Zitat von: Phobos am 11. Februar 2009, 18:02:59
ich geh allerdings davon aus, dass du hier mit dem 1000er beginnen solltest!

Genau so und nicht anders.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Senser

Ich bin auch der Meinung, dass man so eine Scharte mit einer Lupe (15 fach) sehen müßte.
Aber egal. Ein paar Schübe aüber den 1000er sollten hier genügen.
Mich interessiert aber die horizontal, also fast parallel zu Schneide verlaufende Struktur. Sind das Schleifspuren oder Reste die der Reinigungslappen hinterlassen hat? Hoffentlich letzteres.
Gruß Senser

rogercgn

Zitat von: Senser am 11. Februar 2009, 18:19:46
Ich bin auch der Meinung, dass man so eine Scharte mit einer Lupe (15 fach) sehen müßte.
Aber egal. Ein paar Schübe aüber den 1000er sollten hier genügen.
Mich interessiert aber die horizontal, also fast parallel zu Schneide verlaufende Struktur. Sind das Schleifspuren oder Reste die der Reinigungslappen hinterlassen hat? Hoffentlich letzteres.
Gruß Senser

Nachdem ich jetzt weiß wo die Scharte ist, sehe ich sie auch mit der Lupe. Ist mir vorher nicht aufgefallen.
Die Klinge hatte Rostflecken und hartnäckige schwarze Flecken. Habe sie mit Nver Dull und Elsterglanz entfernt, daher wohl die horizontalen Strukturen.
Also beginne ich doch mit dem 1000er, hätte ich nicht gedacht. Gut das ich nachgefragt habe. Danke Euch!
Gruß Roger

Phobos

Nicht dass ich hier Blödsinn verzapfe, aber ich wage zu behaupten, man sollte immer am 1000er zu schärfen beginnen. Egal, ob eine Scharte sichtbar ist, oder nur mal wieder nachgeschärft werden soll.

shaved

Falls ich mich nicht täusche sind Pits auf der Schneide zu sehen . Bleib auf dem 1000er, bis die Schneide sauber ist, sonst blühen die mit der Zeit wieder auf.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Senser

Zitat von: Phobos am 11. Februar 2009, 19:34:26
Nicht dass ich hier Blödsinn verzapfe, aber ich wage zu behaupten, man sollte immer am 1000er zu schärfen beginnen. Egal, ob eine Scharte sichtbar ist, oder nur mal wieder nachgeschärft werden soll.

Das ist alles Adere als Blödsinn. In meiner Schärfanleitung ist dies ja auch die wohl wichtigste Aussage.
Wenn man aber die Klinge genau kennt, dh. man hat sie selbst schon einmal grundsätzlich geschärft, Sie hat keine Scharte, und ist auch nicht bis zum allerletzten rund geledert, dann, und nur dann beginne ich schon mal mit meinem geliebten AOTO, der ja angeblich ein ca 2000er ist. Der ist schon grob und abrassiv genug, eine gewisse Balligkeit zu egalisieren, hat aber den Vorteil, dass er mit nachlassen des Schleifschlamms auch noch etwas feiner wird, und somit gleich den Stein vor der Körnung ca. 5000 darstellt.
Gruß Senser

moviemaniac

Zitat von: Phobos am 11. Februar 2009, 19:34:26
Nicht dass ich hier Blödsinn verzapfe, aber ich wage zu behaupten, man sollte immer am 1000er zu schärfen beginnen. Egal, ob eine Scharte sichtbar ist, oder nur mal wieder nachgeschärft werden soll.


Nein, das stimmt schon so. Der 1000er (+/- bei schönen Facetten reicht auch ein 2000er - je nach Stein) legt den Grundstock für eine gute Facette. Selbst durch ledern wird diese mit der Zeit ballig. Geht man da gleich mit dem 5000er drauf, dann reicht der Stein möglicherweise nict bis zur Facettenspitze durch und man könnte sich das Schärfen eigentlich auch gleich sparen ;D
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

harrykoeln

Zitat von: Phobos am 11. Februar 2009, 19:34:26
Nicht dass ich hier Blödsinn verzapfe, aber ich wage zu behaupten, man sollte immer am 1000er zu schärfen beginnen. Egal, ob eine Scharte sichtbar ist, oder nur mal wieder nachgeschärft werden soll.
Senser sagts ja schon: das ist kein Blödsinn. Ein Messer, das ich nicht kenne, wird erst mal entsprechend vergrößert angeschaut, 5 Züge auf dem 500 Shapton oder einem 1000er und wieder schauen was sich getan hat. Dann entscheidet sich die weitere Vorgehensweise. Sind Scharten drin, auch schon mal gerne 20 Züge.
Das ist (mit ganz ganz wenigen Ausnahmen) meine Standardprozedur.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Das DigiMicro habe ich auch schon seit einiger Zeit. War problemlos zu installieren und lief auch gut. Drei Tage, dann war es tot.
Habs eingeschickt und gegen neu getauscht bekommen. Soweit alles gut.

Nur bekomme ich es nicht mehr ans laufen.
In der XP HW Geräteliste ist es einmal als USB20 Digicam eingetragen und einmal als Digitalmicroscope.
Das neue Micro wird aber nicht korrekt erkannt. Also alles deinstalliert (Hardwaretreiber, Software etc. und Micro gezogen. Software nach Handbuch korrekt installiert.
Micro eingestöpselt. Wird korrekt erkannt und verlangt Treiberupdate.
Und da hakt es. Die Treiber werden zwar installiert, aber es wird immer ein Fehler gemeldet, das die Registry Einträge nicht vorgenommen werden konnten oder durften.
(Bin natürlich als localAdmin angemeldet...)

Jedenfalls kriege ich das Micro nach etlichen neuversuchen, reboots etc. nicht mehr ans laufen.
Die Treiber  lassen sich einfach nicht mehr neu installieren. Egal auf welche Art und Weise oder an welchem PC ichs versuche. Es klappt nur beim allerersten mal. Wenn dann einmal deinstalliert wird und dann wieder reinstalliert war es das.
Ich mach diesen Mist schon seit 30 jahren beruflich und denke eigentlich, ich weiss sehr gut, was ich tue. Aber das nervt langsam.
Jemand von Euch das prob schonmal gelöst? Erspart mir diese leidige Frickelei...

Olivia

Das ist das was ich hier aus einem Intel Play QX3 rausgequetscht hab und ich bin nicht zufrieden mit dem Bild.



Vergrößerung 200fach. Ist nachbearbeitet auf Kontrast.
Finds viel zu grobkörnig und hier einen Vergleich zwischen Steinen zu machen wäre wohl nicht möglich.
Kann natürlich sein daß es mit besserer Beleuchtung auch besser würde, aber war mein erstes und ich fluche. >D
Die Software setzt meine Bildschirmeinstellung dauerhaft zurück auf 600 x 800. Doppelfluch!  >D >D

jazzman

#55
Hallo ***,
ärgere dich nicht, ich kenne das QX3-Problem ganz gut. Das Ding macht ganz ordentliche Bilder mit einer vernünftigen Beleuchtung. Ob es für die Beurteilung von Steinen reicht kann ich dir zwar nicht sagen, aber ich weiss wie du die Beleuchtung aufmotzen kannst.

Geh zu Conrad und kauf dir dort ein paar (2 Stück) weisse LED´s ( 20.000 - 30.000 mc, 5mm, Betriebspannung max.5V, weiss, - 2 kosten etwa so 3 €) - Das Austauschen geht dann ganz einfach, ein paar Schrauben gelöst, LED´s in der länge passend gekürzt und anstelle der Halogen Lampen eingesteckt. Peng damit hast du ein deutlich besseres Bild.  ;D, Die eingebauten Orginal Halogenleuchten sind einfach zu schwach und reichen höchsten für eine schemenhafte Darstellung.

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

rogercgn

Hallo uburoy,

hast Du dich schon mit dem Support der Firma in Verbindung gesetzt?
Bei meinem Mikroskop war ein extra Flyer beigelegt, mit der Aufforderung sich bei Problemen mit dem Gerät deren Fachleute zu kontaktieren.
Bei Interesse nenne ich Dir gerne deren Hotline-Nummer (keine teure Telefonnummer).
Gruß Roger

Olivia

Jazzman danke für den Tipp! Das werde ich mal ausprobieren.

moviemaniac

#58
@UbuRoy: Probier mal den Treiber hier: http://www.sonix.com.tw/sonix/product.do?p=SN9C201%20(Phase%20out)
Das ist der vom Chiphersteller.

//edit: Falscher Link
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

UbuRoy

Hej Movie, danke für den Link.

Es lag aber nicht an den Treibern sondern am Microscope an sich.
War ein elendes Gebastel und hat Stunden und dutzende Reboots gedauert. Irgendwann hats wieder geklappt.

Hängt dieses Microskop bloss NIE an einen USB 1.1 Port!!! Und nach Möglichkeit IMMER an den gleichen USB Port. Sonst kanns echt nach hinten losgehen.
Es ist unglaublich kompliziert, das erneut installiert zu bekommen. Mann muß händisch alle DLLs, Treiber, INFs, PNPs usw. löschen. Nach der Deinstallation bleiben die nämlich erhalten und auch immer geöffnet, sodass sie nicht ohne weiteres löschbar sind.
Also abgesichert booten, gleich noch die falschen Treiber mit gelöscht, restore gefahren, reboot orgien, neuinstallation, deinstallation, USB device nicht löschbar... mannmannmann.
Ich hätte das Teil fast durchs Fenster gepfeffert. Aber jetzt gehts wieder. Nach locker 12 Stunden.

PS. HEUTE kamen meine beiden antiken Japaner Rasierer aus Kyoto an. Wunderschön und sehr sehr alt  glaube ich. Vermutlich locker zweihundert jahre.

Versuche gerade Hirakana/Katagana zeichen zu übersetzen...
Mache heute Foddos und hänge sie in Deinen Thread.