Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alvaro

krähe

Zitat von: Herne am 23. September 2015, 20:53:53
Da sich der Begriff V3 für die aktuelle Version jedoch mehr oder weniger eingebürgert hat,
plädiere ich trotzdem dafür, dabei bleiben zu und Deine V1 wie in dem Link als V0 vorzuschieben.
Sonst gibt es nur wieder heilloses Kuddelmuddel, oder?

Auf jeden Fall!

Verstehe Mühle nicht so ganz, daß die seit Jahren an der Bezeichnung festhalten...
Hatte ich aber schon an anderer Stelle in diesem Faden geschrieben.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

krähe

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

maranatha21

Für viele, die den R41 regelmäßig bis täglich nutzen, zeigt er seine gründlichste und für die Verträglichkeit angenehmste Seite,
wenn er als "Schaber" benutzt wird. Also Klinge sehr steil, was sie ja ohnehin schon ist, und damit den Griff in sehr paralleler
Haltung zur Haut. So ist das auch bei mir und diese Hobelführung kann ich bei täglicher Nutzung mit großer Zufriedenheit im
Endergebnis einsetzen.

Nun scheint der gemeine Nassrasierer ja derart gestrickt zu sein, dass er auch bei einer sehr gut bis optimal funktionierende Vorgehensweise
durch kleine Veränderungen des Setups das Ergebnis oder den Wohlfühlfaktor zu verbessern oder variieren versucht. Zwei gleichwertig
nebeneinander stehende Wohlfühlergebnisse sind immer besser als nur eines. Man hat dann eben die Wahl.

So habe ich in letzter Zeit auch beim Vorgehen mit dem R41 für mich persönlich entdeckt, dass es noch optimaler läuft, wenn ich
den dritten Durchgang gegen die Wuchsrichtung nicht schabend, sonder entgegengesetzt mit sehr flacher Klinge und damit sehr steiler
Griffhaltung absolviere. Mit weniger Aufwand, sprich überhaupt kein Nachputzen mehr, gelingt eine noch höhere Gründlichkeit, die
meine Haut mir nicht übel nimmt. Nicht, dass es schabend nicht auch so zu erreichen wäre, aber dann rebelliert meine Haut. Mit der
für mich neuen Variante mit dem R41 zu rasieren komme ich zumindest mit den letzten vier Rasuren zu einem noch besseren Gesamtergebnis.

Angeregt wurde das Ganze übrigens durch eine kleines Wiedererstarken des Fatips in meiner Gunst, den ich sehr gerne etwas steiler führe.

JuergenWi

Hallo,

ich kann einen ersten erfolgreichen Rasurversuch mit dem Mühle R 41 melden. Ich bin allerdings sehr vorsichtig rangegangen und nur mit dem Strich und eher diagonal als quer rasiert. Im Ergebnis daher auch nicht super gründlich. Keinerlei Cuts oder Rasurbrand. Ich denke beim nächsten Mal kann ich da offensiver rangehen. Zum Test habe ich erstmal die eher sanfte Mühleklinge eingesetzt.

Beste Grüße

equest

Hallo zusammen,

habe nun den R41 "Version 2013" oft genug benutzt, um mir eine Meinung zu bilden. Umstände: recht weiche Gesichtshaut, schwarze Haare, normaler Bartwuchs, am Hals dicht und verwirbelt.

1. Der R41 rasiert wirklich obergründlich. Das gefällt mir sehr.

2. Er ist mir an Problemstellen gefühlt zu aggressiv bzw. an bei mir anatomisch schwierigen Stellen (Kinnbereich) zu mühselig, so dass mir die Rasur insgesamt zu lange dauert. Er bleibt im Gegensatz zu meinen geschlossenen Kämmen öfters an meinen Bartstoppeln hängen, auch mit Feather-Klinge.

Aus diesen Gründen verwende ich ihn jetzt nur noch entweder für einen letzten Durchgang, wenn es ganz besonders gründlich sein soll, oder wenn ich mich morgens rasiert habe und abends noch einmal drübergehe.

Ach ja, er ist bildhübsch und erstklassig verarbeitet, aber noch einmal würde ich ihn nicht anschaffen.

Schöne Grüße!

JuergenWi

Hallo,

@ equest: Ich habe jetzt nach einigen Einsätzen ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hab jetzt umgekehrt überlegt, den R 41 bei einem Mehrtagesbart sozusagen als Grundreinigung nur mit dem Strich zu nutzen. Da kann er seine Stärken als offener Zahnkamm mit Biss optimal zeigen. Ich muss dann auch nicht super vorsichtig sein.  Den Rest wüde ich dann mit einem meiner CC-Hobeln erledigen. Muss ich aber weiter austesten.....

Beste Grüße

funny2210

Stimmt, man muss sich schon mehr konzentrieren.

Ein Rasieröl (z.B. Mr. Natty) vor dem letzten Durchgang holt mit dem R41 wirklich alles raus und verhindert Verletzungen.
Meine Lieblinge
Edwin Jagger DE89BL
Dorco ST-301
Mühle Travel Silvertip Fibre
Klar Rasierseife Klassik
Edwin Jagger Moderne verchromte Rasierschale
Alaunstein / Weleda After Shave Balsam / Klar Rasierwasser Klassik

alvaro

Über 120000 mal aufgerufen.
Wohl sehr interessant das Thema. ;)

therro

Es gibt ja wohl auch kaum einen anderen Rasierer der so polarisiert.

Ich weiß auch nach ca. 20 Rasuren noch nicht, ob ich Ihn gut oder ***ße finden soll.
Gründlich ohne Ende, aber wenn dann das Aftershave kommt heißt es Tapfer sein.

alvaro

Ich habe deutlich mehr wie 20 Rasuren hinter mir und kämpfe trotzdem jedesmal.  ;D

Und du hast recht: Es gibt keinen der so sehr polarisiert

Heresy

Mir geht's genau so, aber irgendwas hat der Mistkerl, das mich vom Verkauf abhält.
Gruss, Rainer

alvaro

Zitat von: Heresy am 09. Oktober 2015, 17:38:24
Mir geht's genau so, aber irgendwas hat der Mistkerl, das mich vom Verkauf abhält.

Nicht verkaufen ist gut: ich hab einen R41 einen R41 Twist und noch eine Grundplatte zu der ich mir den Decke holen werde.
Dazu z.B. den Griff von Ron macht 3 x R41 (V3).
Dazu noch einen R41 V1
Aber verkaufen NEIN.
Ich finde es ist (bis jetzt bei mir) der Hobel mit dem meisten Charakter und den meisten Eigenstellungsmerkmalen
Ich würde sogar noch einen V2 Kopf suchen

maranatha21

Ich möchte nicht mehr ohne ihn. In der Tat ist er der ideale Hobel für mich für die tägliche 3-Durchgänge-Rasur. Und das hat nichts mit tapfer oder Lederhaut zu tun. Er brauchte einfach Zeit und Geduld, um den richtigen Umgang für mich persönlich zu finden. Seitdem kommt keiner wirklich an ihn ran, auch wenn einige andere ebenfalls gut laufen.

Knarf

Ich hoble erst seit zwei Monaten, aber neben dem Parker 99R ist mir der R41 inzwischen der liebste Hobel, da gibt es sehr direkte Rückmeldungen.

Der R41 ist ein wilder Wolf und eine sensible Diva zugleich. Eine echte Herausforderung.

Mit der Derby hatte ich heute eine tolle Rasur, kein Schnitt, dafür superglatt. Morgen teste ich die Lord und dann später Astra grün und Feather.