Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Zitat von: Herne am 29. Mai 2013, 15:12:11
...

Sag mal, geht's noch???
Was ist denn das für eine Nummer?

Ich glaube, ich bin im falschen Film, oder vielleicht im falschen Forum? Ich bin ja erst seit ein paar Wochen
hier, hätte aber nicht erwartet  hier dermaßen respektlos angegriffen und beleidigt zu werden.

... Ich bin knapp 50 Jahre alt und verbitte es mir, mich von dir hier öffentlich ob meiner
vermeintlich gestörten Psyche belehren zu lassen. Das ist an Anmaßung und Übergriffigkeit kaum zu
überbieten!
.......


:o Na Da reagiert aber Jemand sehr gereizt.
Wenn ich Jemanden bezüglich seiner Phsyche etwas attestieren würde klänge Das Anders  8).
Also Bitte mal Selbst "einen Gang" herunter und beruhigen Bitte.

Es besteht für mich aber doch eine erhebliche Diskrepanz zwischen heftig gespannter und / oder "Beansprucht" und nicht irritierter Haut ;) Was ich mit meiner Ausführung zum Ausdruck gebracht habe; vielleicht muss ich So-was aber als auch Fünfziger einfach gelassener sehen bzw. meine Empfindungen "umstricken" :).

Da Du ergo wohl "Angepiesakt" bist = Entschuldige Bitte, meine Ausführung sollten weder beleidigen noch Deine Phsyche in der von Dir geschilderten Weise "verrücken"  :-[ :angel:.

Auf in einem Satz & im gleichem Kontext sich widersprechende Schilderungen reagiere ich halt etwas Forsch ...

MfG

Andreas

perteges

@Herne und AndreasTV: Bitte klärt eure Missverständnisse per PN!
Hier geht es um den R41!!!



Herne

@Andreas:
Nun gut belassen wir es dabei und nehme dein Friedensangebot an.

Zum Thema an sich:
Ich hatte hier immer wieder gelesen, daß sich die Haut nach dem Umstieg von System auf Hobel erst mal
daran gewöhnen muß usw.. Ich war verwundert, weil es bei mir eher andersherum war: Meinen EJ/Mühle
Hobel empfand ich von Anfang an als viel sanfter weniger 'beanspruchend' als meinen nach wie vor Haupt-
rasierer Contour aber halt auch weniger gründlich/direkt. Ich denke nach der ersten Zahnkammrasur
überhaupt bin ich nun bzw. meine Haut an dem Punkt.

Das mit den Umschreibungen bleibt am Ende immer sehr subjektiv. Ich empfinde keine große Diskrepanz
zwischen heftig gespannt und nicht irritiert. Ersteres kann meine Haut auch mal nach einem zu heißen Bad
sein, ohne daß ich die Haut als wirklich gereizt oder geschädigt empfinden würde. Unter Irritation verstehe
ich eher Rötungen, schmerzhafte Reizungen aufgeschabte Poren usw., was ich kriegen kann, wenn ich mich
zu früh wieder rasiere, und was ich als sehr unangenehm empfinde. Dergleichen war nichts nach der R41
Rasur. Ich bleibe jetzt einfach mal bei 'beansprucht', auch wenn meine Abstufungen sprachwissenschaftlich
vielleicht nicht standhalten. Eine objektive Normierung der Begrifflichkeiten ist wohl kaum machbar.

Ich denke, ich muß das Ganze erst mal mit der Zeit ausloten, war wie gesagt das erste mal 'offen'.
Und ich kann dich beruhigen: Ich sehe Rasur nicht als sportliche Herausforderung, wo ich irgendwas
beweisen muß! Meine bildhaften Formulierungen waren einzig der Tatsache geschuldet, daß ich im Netz
vorher zu viele Horrorstories über die drohenden Blutbäder und ähnliches mit dem R41 gelesen hatte.

Gruß


AndreasTV

@ "perteges":  8)

@ "Herne" Ich Danke Dir - jetzt rauchen Wir eine Friedenspfeife dh:.

Auch meine Dank bezüglich Deiner sehr ausführlichen Darlegung Deiner Begrifflichkeiten :) = Damit kann ich Was anfangen bzw. erklärt sich Alles.

Auch wenn ich manches Mal etwas Grob daher-komme meine ich Es nicht wirklich Böse  :-[.

Zum Thema:
Selbst - wie Vielen Hier schon bekannt - bin ich ja Selbst nicht mehr ganz "Tau-frisch" und seit ca. 38 Jahren Nassrasierer, Dasa mit einer eher unauffälligen / unempfindlichen Haut.

Dieser "41" er aber "schafft" mich bzw. meine Haut mag selbst die jüngste, weniger aggressive Modellausführung als der Ursprüngliche nicht.
Habe Es zweimal jeweils eine Woche Lang versuchen dürfen Dank freundlicher, hilfsbereiter Mitglieder = Aber Es hat nicht sollen sein ...
So sehr ich mich auch bemüht hatte - der Hobel an sich ist ja schon eine besondere Augenweide dh: - war nach spätestens drei Tagen in Folge selbst meine Haut spürbar gereizt  dr:.

Da ich meine über die Jahrzehnte gewohnte Art der Hobelführung aber nicht extra für eine Hobel abändern wollte habe ich das "Experiment 41er" für mich dann doch abgeschlossen  :angel:.

Wie heißt Es so Schön: "... bist Du zu Schwach" - Da musste ich mich geschlagen geben.

Somit bleibt mir nur Dir - und Anderen - weiterhin viel Freude an / mit diesem doch recht außergewöhnlichem Hobel dh..

MfG

Andreas

Herne

@ Andreas
OK dh: Habe meine Friedens-Camel eben geraucht 8)

Im Moment bin ich noch abwartend irritiert ???, da meine Haut 15 Std. nach Rasur immer noch
etwas spannt, komischerweise aber blendend aussieht o). Irgendwie nimmt das Ding wohl doch
eine Hautschicht mehr ab? Nach meinem Contour ist es manchmal genau umgekehrt, fühlt sich
entspannt an, habe aber ein zwei sichtbare aber nicht spürbare Rötungen an den  Jochbeinen
(mein Bart wächst sehr weit hoch an die Augen).
Ich werde es weiter beobachten.

Da ich mich nur ca. 2X die Woche rasiere und manchmal auch 5 Tage weghobeln muß, stelle ich ihn mir
vor allem dafür als sehr effizient vor. Wie häufig ich ihn letztendlich benutzen werde, wird sich zeigen.
Fest steht allerdings jetzt schon, daß er in meinem bescheidenen Sortiment verbleiben wird, was ich
von dem EJ-Kopf nicht sagen kann. Da bin ich gerade am Aufgeben - da kann kann ich winkeln, ziehen,
rupfen, schaben wie ich will, ich bekomme einfach keine zufriedenstellende Rasur hin. Nur sanft ist ja
letztendlich nicht Sinn der Sache.

Sodele - genug geplaudert - noch schnell Einkaufen vor dem anstehenden immens wichtigen Lendenspiel -
äh Länderspiel :)

Schön' Abend noch allerseits


Nightdiver

Zitat von: Herne am 29. Mai 2013, 18:13:25

Da ich mich nur ca. 2X die Woche rasiere und manchmal auch 5 Tage weghobeln muß...


Und genau DAS ist das Problem, warum sich deine Haut so anfühlt, wie sie sich anfühlt. Durch die geringe Belastung deine Haut durch die Rasur reagiert sie sehr empfindlich. Wenn du dann noch einen Sparschäler wie den R41 nimmst, wird sie ungleich mehr gereizt als mit einem "normalen" Hobel mit geschlossener Schaumkante.
Bevor ich zum Hoblle gekommen bin, habe ich mich auch nur ein, maximal zwei mal die Woche mit dem Systemi und Dosengel rasiert. Das Ergebnis war immer schrecklich. Rasurbrand wohin das Auge sah.Ich konnte mich gar nicht öfter rasieren, da meine Haut ersteinmal abheilen mußte.
Nach dem Umstieg auf den Hobel und Rasierseife/Pinsel wurde es mit dem Rasurbrand schlagartig besser. Seit dem rasiere ich mich eigentlich täglich. Wenn es mal nicht klappt, dann nur, weil ich wirklich nicht dazu gekommen bin, nicht weil ich es nicht wollte. Aber selbst meine schon etwas "abgehärtete" Haut hat bei den ersten Rasuren mit dem R41 ganz schön rebelliert. Erst jetzt, nach der 5 oder 6 täglichen Rasur mit dem Hobel, fängt das Hautgefühl an, sich zu normalisieren.

Wen dir der EJ zu sanft ist, versuche es doch mal mit einem Adjustable, wie z.B. dem Progress, bei dem du dich langsam an die "härtere Gangart" herantasten und ggf. auch die Rasurfrequenz erhöhen kannst. Wenn du beim Progress bei 3 oder mehr angekommen bist, und es macht deiner Haut nichts mehr aus, dann hat auch der R41 für deine Haut den Schrecken verloren. ;)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Frank OZ

@AndreasTV + @Nightdiver: Schöne, hilfreiche Beiträge! Beim Vergleich mit dem PROGRESS stimme ich zu, allerdings erst, wenn Mann sich an Stufe 4 gewöhnt hat. Aber warum - ausser in seltenen Fällen - wäre dass nötig? Selbst dann wird der 41er aber nicht zum Freund, sondern bleibt der ständige Herausforderer.

saafespatz

Hmm ich muss ihn doch nochmal testen.

Nach meinen Ausflügen in die SE-Klasse wie HENCKELS Max oder Rapide müsste der R41 eigentlich gehen...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Drei

Zitat von: Herne am 29. Mai 2013, 18:13:25
...Haut 15 Std. nach Rasur immer noch etwas spannt, komischerweise aber blendend aussieht o). Irgendwie nimmt das Ding wohl doch
eine Hautschicht mehr ab? ...
Das erinnert mich an meinen eigenen Erstversuch mit einem excellent geschärftem Messer. Mein Gesicht hatte ohne einen roten Punkt spiegelglätte und spannte ganz erheblich. Der Auftrag von AS glich einer Folter, die Glätte war sehr anhaltend.

Heute muss ich sagen, dass es sich damals eher um einen Rasurunfall handelte, auch wenn kein Blut floss. Ich hatte mir mit erhöhtem Andruck zu viel Haut abgetragen. Das Spannen ist lediglich das Signal von den Nerven, die Haut wird empfindlich und empfänglich für Entzündungen, reagiert schnell gereizt.
Nachhaltigkeit bedeutet für mich auch, dass ich mich am nächsten Morgen wieder schmerzfrei rasieren kann.

derdieter

Hallo,

aus meinen bisherigen Erfahrungen mit den beiden letzten R41 Modellen:

Meine 5  R41 Gebote (zum Ausschneiden; für's Bad)  :angel:

1. Gebot:
Du sollst nicht fest aufdrücken.

2. Gebot:
Du sollst nur ganz leicht aufdrücken.

3. Gebot:
Du sollst Dir Zeit lassen

4. Gebot:
Rasiere Dich mindestens alle 2 Tage (mit ganz leichtem Druck ;D), um Dich zu gewöhnen. Danach täglich. Sonst fängst Du mit dem Gewöhnen immer wieder von vorne an!

5. Gebot:
Erfreue Dich an den Rasuren.

Gruß Didi


mikri

Ich glaube, ich muss mich nun einmal dazu durchringen und das kastrierte Modell bestellen. Gesehen habe ich es 1 zu 1 bereits und er sieht immer noch interessant aus.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Nightdiver

Zitat von: mikri am 04. Juni 2013, 16:55:04
Ich glaube, ich muss mich nun einmal dazu durchringen und das kastrierte Modell bestellen. Gesehen habe ich es 1 zu 1 bereits und er sieht immer noch interessant aus.

Ich bekomme in ein paar Tagen einen einzelnen 41er-Kopf. Wenn ich den Verkäufer richtig verstanden habe, ist es das 3.0-Modell. Wenn du interesse hast, kann ich dir das Teil ja mal leihen, wenn es da ist.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

mikri

Dieses Angebot würde ich gerne annehmen. Alles Weitere mit PN, ja?
Danke dir.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Herne

LAGEBERICHT

Nach meinem ersten mal R41neu letzte Woche ein Zwischenbericht nach dem 2. Versuch:

3 Tage-Bart / Setup fast identisch mit letzter Woche, nur T&H RC statt T&H RS (flutscht noch ein bisserl besser :))

Diesmal hab ich alle hier gelesen Tips bezüglich Winkel, Zuglänge usw. einfach ausgeblendet und instinktiv
drauflos rasiert! Einzig Didis Rat habe ich versucht quasi autosuggestiv während der Rasur zu beherzigen:
Ich drücke nicht > ich drücke noch weniger >> der Hobel schwebt wie eine Feder >>> ich schwebe..... o) o)
OK, is ja schon gut  :D

Fakt ist ein unterm Strich sehr erfreuliches Rasurergebnis:
Natürlich wie beim 41er wohl durchweg üblich: Mann ist der gründlich Mann!
Desweiteren im Vergleich zum letzten mal eine wesentlich entspanntere Hautsituation danach. Lediglich an der
Oberlippe noch das Gefühl von gespannter und strapazierter Haut sowie ein kleiner Cut unterm Zinken (in dem
Bereich tue ich mir jedoch mit Hobeln grundsätzlich schwerer im Vergleich zu meinem sehr schlanken Contour).
Natürlich fühlt sich alles, wie wohl bei den meisten, ein wenig extremer an verglichen mit anderem Rasiergerät
(vom Messer natürlich abgesehen).

Alles in allem kann ich für den Moment resümieren:
1. Man sollte manchmal einfach nicht zu viel denken, beachten..... sondern einfach rasieren!
2. Mein Verhältnis zum R41 scheint mir zwar noch nicht eindeutig geklärt, aber ich habe das
   Gefühl, daß wir vielleicht nicht allerbeste Freunde für jeden Tag, so doch zumindest gute
   Kumpel werden können, die öfter mal zünftig einen........... 8)


Grüße

Herne

3. R41 Rasur. Ich mach's kurz:

Voraussetzungen und Setup gleich wie oben -kein Gefühl von gespannter Haut mehr danach -kleiner Cut an Problemstelle.
Unterm Strich: Rasur gründlich und relativ unspektakulär (lag sicherlich auch daran, daß die rote P. schon etwas am
                     schwächeln war, ich glaube 5. Einsatz). Das Wort sanft möchte ich aber keinesfalls in den Mund nehmen.

Ich merke schon - das wird 8)