Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

vielleicht muss ich mir die gezähmte Version auch noch mal zulegen... ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Nightdiver

Zitat von: Lu-Ku am 17. Mai 2013, 23:41:55
vielleicht muss ich mir die gezähmte Version auch noch mal zulegen... ;)

Das gleiche habe ich auch gedacht. Ich hatte mal das Vergnügen von KäptnBlade den Dr.Dittmar und den 41 Kopf zum Testen zu bekommen. Als ich eine Klinge in dem alten 41 hatte, hat mich der Mut gleich wieder verlassen und ich habe nur den Dittmar getestet. Der neue könnte vielleicht doch etwas für mich sein...
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

mikri

Ich hab mich gestern Abend mit dem Original rasiert und muss sagen, der Hobel ist immer wieder eine Herausforderung. Aber hat man sich ihr erst gestellt, wird Mann mit einer ausserordentlichen Rasur belohnt. Ich mag meinen T-Rex R41 ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

flatulenzio

Wo kann man den R41-Kopf solo kaufen? Nur direkt bei Mühle?

paton


Nightdiver

Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich soll, oder lieber nicht und jetzt doch den Hobel bei Heldenlounge bestellt. Ich habe die Jungs gewählt, weil sie diesen Monat ja keine Versandkosten haben und weil ich da wohl sicher gehen kann, auch das Modell 3.0 zu bekommen; die sitzten ja direkt an der Quelle. ;)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Vintageshaver

Zitat von: Strobo am 18. Juni 2011, 00:10:37
Habe heute meinen in weiß bekommen. Wow sag ich nur. Bisher rasiere ich seit 2 Monaten mit dem 34er HD und rPs, testweise auch Derbys.

Ich habe überall immer wieder gelesen, man soll als Anfänger nicht Hobel wechseln, 34er DER Anfängerhobel usw. Und heute den Mühle getestet - nochmal WOW. Warum habe ich mich so lange mit dem 34er gequält!?

Der 34er mit Derby braucht 3 Durchgänge MQG und unendliches nacharbeiten um das selbe Ergebnis zu erreichen wie der neue Mühle mit rP und nur 3 Durchgänge ohne Nacharbeiten. 34er mit rP, 4 Durchgänge und Nacharbeiten ohne Ende, komme ich auf ähnliches Ergebnis wie mein Trockenrasierer. Insofern der hochgelobte 34er und die rPs sind bei mir ein voller Reinfall, jetzt wo ich es besser weiß  :)

Morgen wird der Mühle mit Derby getestet. Bin gespannt. Ich denke ich habe meine allzweckwaffe gefunden.

Alle Eindrücke rein subjektiv, also ihr Germanen, nicht auf den Schlips getreten fühlen  ;D

CU S.


Na, na, na...nicht so scharf. Als Reinfall kann man den 34c nicht bezeichnen. Das können ein Grossteil hier im Forum sicher auch bestätigen. Er ist halt im Vergleich zum R41 sanfter, aber keineswegs ungründlich. Ich mag den 34c sehr, wie auch den R41.

scob

Na toll, gerade angemeldet, einen Feather auf dem Weg und nun das nächste Objekt der Begierde.

Habe einen r41 in der 2011er Version, war/bin eigentlich sehr zufrieden, für die tägliche Rasur war er mir aber auf Dauer zu aggressiv. Jetzt muss ich das lesen, gleiche Ergebnisse aber viel sanfter.

Dabei bräuchte man rein theoretisch nur einen Rasierer. o)

KO_BE

Soo; habe mich nun auch mit dem Thema genauer befasst und blicke wohl mittlerweile durch  o)
Ich habe ja seit wenigen Wochen erst meinen R 41 bzw. R 101. Vor ca. 6 Jahren hatte ich auch mal einen Mühle Zahnkamm. Der war mir zu hart, damals und den habe ich wieder verkauft.
Ich dachte immer, der 6 Jahre alte Hobel wäre die "alte" R41 Variante, von der alle reden (auch wenn ich mich dunkel erinnerte, dass der ganz anders aussah).
Heute mal geguckt, was ich hier eigentlich besitzte, weil zwar recht neu, aber von "sanft" keine Spur. D.h. ein klasse Hobel, fast perfekt, aber gaaaanz gaaaanz vorsichtig zu gebrauchen.....und siehe da; nach Foto_Auswertung/Vergleich habe ich eindeutig die "Mehr-Klingen-Biss-Version-Alt" (Oder T-Rex, wie Mikri sagt).
Hatte bei shaving.ie bestellt und offenbar die alte Version geliefert bekommen. Was mich aber nicht stört, da ich ja so was erwartet hatte und sehr zufrieden bin. Auch wenn er mir täglich zu zweitaufwändig wäre, als Hobel.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Nightdiver

Gestern kam mein R41 in der Version 3.0. Die Neugierde siegte, und somit durfte sich der Hobel in meiner Rotation vorgedrängelt.

Da ich ja schon, danke nochmal KäptnBlade, den R41 in der Version 2.0 in Händen halten durfte, war ich, was den Klingenkontakt betrifft, vorgewarnt. Ich hatte damals zwar den Hobel, nach dem eine Klinge drin war, nicht ans Gesicht gelassen, habe aber ein paar Rasuren mit der auch sehr direkten Dr. Dittmar Harke hinter mich gebracht.
Aber selbst die abgeschwächte Form des R41 gibt bei der Rasur ein unbeschreiblich direktes Klingengefühl. Bei der Rasur unter der Nasewar es, als wenn ich mich mit einer nackten Klinge und nicht mit einem Hobel rasiert habe.
Komischer Weise hatte ich beim Rasieren des Halses von unten nach oben ein deutlich weniger direktes Gefühl als in der anderen Richtung. Ich werde wohl noch den richtigen Winkel suchen.
Ohne auch nur den geringsten Druck auf den Hobel auszuüben habe ich eine der gründlichsten Rasuren überhaupt durch den R41 bekommen. In jedem Fall die bisher gründlichste mit einem Non-Adjustable.

Zur verwendeten Klinge kann ich leider nicht viel sagen, da ich die Voskhod heute auch das erste Mal genutzt habe. Sie wird sich, dank der großzügigen Zugabe von Christophe, noch in meinem Futur und Progress beweisen müssen. Ich bin aber, zumindest nach dieser Rasur, der Meinung, sie liegt von der Schärfe oberhalb der ASP, knapp hinter der Feather.

In jedem Fall ist der Hobel auch in der schwächeren 3.0 Version nur etwas für fortgeschrittene Hobler. Einzig bei der, dem Hobel beigelegten, Klinge hat sich Mühle nicht mit Ruhm bekleckert. Etwas besseres als ne Derby hätte es schon sein dürfen.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

scob

Eigentlich habe ich mir vorgenommen, dass ich in näherer Zukunft keinen Hobel mehr bräuchte, euer Geschwärme über 2013er Version hat dann aber doch gesiegt. Habe die 2011er Version und bin mit ihr eigentlich sehr zufrieden, bis auf den Umstand, dass meine Haut einer täglichen Verwendung nach fünf Tagen die rote Karte/Haut zeigt.

Um die beiden besser auseinanderhalten zu können extra noch die goldene Version bestellt. Heute die erste Rasur. Sie sehen sich zwar ähnlich, dass Gefühl ist aber ein ganz anderes. Die Klinge blinzelt im Gegensatz zu seinem Vorgänger nur ganz verstohlen unter der Kopfplatte hervor. Die Rasur war für einen r41 mehr als sanft.

Für mich eine tolle Verbesserung, da die Gründlichkeit eigentlich nicht wirklich gelitten hat. Vom Sound her ist er auch etwas leiser geworden, also ideal wenn man niemanden durch die Rasur aufwecken möchte. :P

Herne

Es ist vollbracht!

Obwohl ich ja nur Teilzeithobler bin, habe ich nach Ermutigungen im Forum und weiterem guten Zureden
von Didi beim Kaffeeplausch einen R41 bzw. dessen Kopf zwecks Tieferlegung meines Chatsworth gekauft.
siehe auch https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,24337.0.html
Nach dem ich 3 Tage nur zögernd um ihn rumgeschlichen bin wie ein Tier, das nicht sicher ist, ob das
Beutetier nicht doch eine Nummer zu groß ist, habe ich gestern den Angriff gewagt und  mit der Besteigung
des Mount Ever41est begonnen. Natürlich nur mit Sauerstofflasche, da ich ja nur den 'zahmen' habe  :-[.
Was heißt da zahm? Mein lieber Scholli! An dieser Stelle erst mal ein aufrichtiges Rrreeeeeschpegd an
alle Beast-Benutzer ;)

Vorläufiges Fazit: Ich habe das Basislager ohne gesichtschirurgische Notfallmaßnahmen erreicht, ein Cut an
einer Problemstelle am Hals, ansonsten nur gründlich, gründlich, gründlich 8) bei meiner üblichen Prozedur
einmal mit, einmal quer. Natürlich bin ich aüßerst vorsichtig vorgegangen und muß sagen, das Ganze ist
schon ein Erlebnis bzw. ein Abenteuer verglichen mit allem, was ich bisher kannte. Die Unmittelbarkeit und
Direktheit der Klinge auf der Haut läßt meinen EJ/Mühle gerade zu als Kinderspielzeug erscheinen.
Aber wie gesagt, rasurtechnisch soweit noch alles im grünen Bereich, obwohl ich entgegen der überwiegenden
Ratschläge hier relativ lange Züge gemacht habe.

Der einzige Wermutstropfen: Meine ansonsten relative unempfindliche Haut hat danach noch stundenlang
heftig gespannt und sich ziemlich, sagen wir mal 'beansprucht' angefühlt (von Irritation möchte ich nicht
sprechen). Da ich seit 20 Jahren das ein und selbe Aramis AS benutze und durchaus mag, wenn es danach
etwas prickelt, muß ich mir bezüglich After41 Balsam oder beruhigende Creme wohl nochmals Gedanken
machen bzw. mal bei den Wässerchen in die Runde fragen, nachdem ich ASB eigentlich vor vielen Jahren
aus meinem Sortiment gestrichen hatte.

In diesem Sinne:
Gipfelgruß an alle Ber41gsteiger


AndreasTV

Zitat von: Herne am 29. Mai 2013, 13:35:07
...
Der einzige Wermutstropfen: Meine ansonsten relative unempfindliche Haut hat danach noch stundenlang
heftig gespannt und sich ziemlich, sagen wir mal 'beansprucht' angefühlt (von Irritation möchte ich nicht
sprechen). Da ich seit 20 Jahren das ein und selbe Aramis AS benutze und durchaus mag, wenn es danach
etwas prickelt, muß ich mir bezüglich After41 Balsam oder beruhigende Creme wohl nochmals Gedanken
machen bzw. mal bei den Wässerchen in die Runde fragen, nachdem ich ASB eigentlich vor vielen Jahren
aus meinem Sortiment gestrichen hatte.
...

Mahlzeit :).
Also Warum man sich Selbst "Einen in die Tasche lügt" ... o) ??? - muss man Das jetzt um sich vor sich Selbst irgendwie zu Rechtfertigen und / oder "Besser" zu fühlen entgegen der eigenen Haut?

Begeisterung ist eine feine Sache dh:, aber wenn Diese dann in derartigen "Miss-warnehmungen" ausartet ...

Man glaubt Es kaum = Ich bin Sprachlos - und ein Entschluss festigt sich in meinem Innern  :angel:.

MfG

Andreas

KäptnBlade

@Herne:

Gratulation zum Resultat.
Mach einfach so weiter, achte ein wenig mehr auf den Druck und Du wirst sehen, bald spannt auch Deine Haut nicht mehr.
Wie schon häufig hier erwähnt merkt man beim 41er durch die direkte Auslegung der Geometrie den Widerstand im Gesicht nicht so, dadurch neigt man schnell dazu, mehr aufzudrücken.
Das hast Du vielleicht gemacht.

Also, weniger Druck! Der 41er macht das schon allein!
Dann brauchst Du auch kein spezielles After41Shave!  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Herne

Zitat von: AndreasTV am 29. Mai 2013, 14:31:36
Zitat von: Herne am 29. Mai 2013, 13:35:07
...
Der einzige Wermutstropfen: Meine ansonsten relative unempfindliche Haut hat danach noch stundenlang
heftig gespannt und sich ziemlich, sagen wir mal 'beansprucht' angefühlt (von Irritation möchte ich nicht
sprechen). Da ich seit 20 Jahren das ein und selbe Aramis AS benutze und durchaus mag, wenn es danach
etwas prickelt, muß ich mir bezüglich After41 Balsam oder beruhigende Creme wohl nochmals Gedanken
machen bzw. mal bei den Wässerchen in die Runde fragen, nachdem ich ASB eigentlich vor vielen Jahren
aus meinem Sortiment gestrichen hatte.
...

Mahlzeit :).
Also Warum man sich Selbst "Einen in die Tasche lügt" ... o) ??? - muss man Das jetzt um sich vor sich Selbst irgendwie zu Rechtfertigen und / oder "Besser" zu fühlen entgegen der eigenen Haut?

Begeisterung ist eine feine Sache dh:, aber wenn Diese dann in derartigen "Miss-warnehmungen" ausartet ...

Man glaubt Es kaum = Ich bin Sprachlos - und ein Entschluss festigt sich in meinem Innern  :angel:.

MfG

Andreas

Sag mal, geht's noch???
Was ist denn das für eine Nummer?

Ich glaube, ich bin im falschen Film, oder vielleicht im falschen Forum? Ich bin ja erst seit ein paar Wochen
hier, hätte aber nicht erwartet  hier dermaßen respektlos angegriffen und beleidigt zu werden.

Ich weiß nicht, wie und warum du dazu kommst, mir ausartende Miss-Wahrnehmung, Selbstbelügung usw.
zu attestieren. Ich bin knapp 50 Jahre alt und verbitte es mir, mich von dir hier öffentlich ob meiner
vermeintlich gestörten Psyche belehren zu lassen. Das ist an Anmaßung und Übergriffigkeit kaum zu
überbieten!

Hättest du dich etwas sachlicher und präziser ausgedrückt, wäre ich vielleicht noch inhaltlich darauf
eingegangen, aber so........