Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mikri

;D du wirst es nicht bereuen  dh:
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Pepe

Zitat von: mikri am 19. Juli 2012, 12:17:43
;D du wirst es nicht bereuen  dh:

ich konnte natürlich nicht bis zum WE warten  ;D

was soll ich sagen... glatt - glatter - R41

Wenn man sich konzentriert und den Hobel im entsprechenden Winkel führt UND  keinen Druck ausübt ... dann wird man mit einer supergründlichen und auch (halbwegs) sanften Rasur belohnt.
Nachteil: Mann wird um den 3. Durchgang betrogen...der ist definitiv nicht notwendig.
Man sollte den Hobel keinesfalls morgens im Halbschlaf benutzen, das könnte zu bösen Verletzungen führen.
Ich muss mich jetzt in den nächsten Tagen erstmal an den ungewohnten Anstellwinkel gewöhnen. Wenn der erst sitzt, wird die tägliche Rasur mit dem R41 wohl auch zur angenehmen und sanften Routine.
Diesesmal gebe ich auf keinen Fall auf. Der Hobel bleibt ganz sicher bei mir.

infabo

Ich habe die Woche dem R101 nochmal eine Chance eingeräumt.
Diesmal habe ich mal darauf geachtet, in welchem Winkel ich eigentlich intuitiv mit dem R101 hoble. Es ist etwa oder fast genau der Winkel, den Käptn Bläde auf seiner Zeichnung als Variante II gezeichnet hat. Ich führe den R101 weit nicht so anliegend wie es geofatboy macht. Am Anfang habe ich mich wohl von "Geo" inspirieren lassen, das hat einen "Aha-Effekt" gegeben. Mit der Zeit und Routine habe ich den Griff weiter angehoben, was aber eher unbewusst geschah und mir nicht bewusst aufgefallen wäre.
Den Rat von wernerscc (kurze Züge) habe ich beherzigt, und tatsächlich, so ist es wirklich angenehmer. Mit normalen, eher langen Zügen wie ich es gewohnt bin, ziept der R101 und es wird unangenehm. Danke für den Tipp. dh:
Unterhalb der Nase und am Kinn bekomm ich es noch immer nicht ganz schmerzfrei hin. Ich versuche alle nur denkbar möglichen Winkel am Kinn - aber er reisst immer! Es fühlt sich an, als wollte mich der R101 epilieren. Am Ende ist trotzdem alles glatt. An der Oberlippe rasiere ich mich grundsätzlich auch gegen den Strich. Ich rasiere zuerst quer und dann gegen. Das Problem an dieser Stelle ist augenscheinlich, dass sich die Klinge in manchen Barthaaren einhakt und so ein Widerhaken entsteht. Autsch.

KäptnBlade

@Pepe: Nimm.Dir.Zeit!  ;)

@Ingo: Freut mich, dass ich scheinbar doch nicht ganz doof bin und die Investition in die Zeit nicht ganz verkehrt war.  :P
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

apollon

Unter der Nase rasiere ich mich mit dem R41 (und auch meinen anderen Hobeln) sowie mit der Shavette ausschließlich mit und quer zum Strich. Gegen den Strich schaffe ich an der Oberlippe nicht verletzungsfrei, wofür das Rasurgerät freilich nichts kann.

Pepe

Zitat von: KäptnBlade am 20. Juli 2012, 13:42:08
@Pepe: Nimm.Dir.Zeit!  ;)

auf jeden Fall  :)
die muss man sich auch schon nehmen, denn die Rasur ist derart gründlich, da muss man nicht zwingend täglich rasieren...

infabo

Wer meint, dass der R41/R101/R102 nur mit weitläufig als scharf geltenden Klingen funktioniert, irrt meiner Meinung nach. Eine frische Wilkinson Sword im R101 und ich bin ganz ehrlich, im Blindtest hätte ich keinen Unterschied zu einer gelben Gillette, Astra oder Super Silver ausmachen können. Typisch für die Wilkinson, sie hat den Tick an Sanftheit den ich benötige. Leider war die Rasur nicht mehr oder weniger angenehm als mit allen anderen Klingen die ich bisher versucht habe. Der R101 bleibt für mich ein Schaber. Das Ergebnis überzeugt aber wieder mal: Super glatt abrasiert, abgelöscht mit einem herzhaften Schuss kroatischem Ralon mit sofort einsetzendem angenehmen Hautgefühl! dh:
Würde der R101 zudem noch so angenehm rasieren wie der WC - ich würde SOFORT alle meine anderen Hobel in die Tonne werfen und für den Rest meiner Tage nur mehr den R101 verwenden....
.....leider nur ein flüchtiger Gedanke....

saafespatz

Hmm ich würde den R41 gerne mal mit meinem 103 Jahre alten Gillette Old Type oder den Büchner Mond vergleichen...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

mrkay

#1268
Sodele ,nun habe ich es auch getan!!!! ;D

War heute mit Frauchen und dem Motorrad ,bei der Firma Mühle-Manufaktur in Stützengrün.
Leider war eine 2 wöchige Werksruhe, somit konnte ich nicht die Heiligen Hallen aufsuchen. (wird aber im Oktober nachgeholt) :D

Dadurch konnte sich der Mitarbeiter im Werksverkaufraum  richtig Zeit für meine Fragen nehmen.

Ebenso stand ein Besuch des Museums (inkl. anschauen/anfassen/vorführen verschiedener Exponate) auf dem Plan ! dh:

Muss sagen, dass ich  mehr als positiv überrascht  von dieser Firma bin ! dh:
Einfach supernetter Kontakt ,wie in einem Familienunternehmen.Auf alle Fragen wurde eingegangen (war über 1 Std.im Gespräch) Da kauft man einfach gern !!!! :)
Hatte nie das Gefühl das sie einem irgend ein Zeug´s aufschwatzen wollten.

Kann einen Besuch der Firma nur empfehlen! dh: dh: dh:

Hier nun mal meine Erungenschaften:
Es ist ein R41 1x Zahnkammhobel mit schwarzen Griff, 1x Black Fibres Pinsel (den muss ich jetzt einfach mal testen ) ;D
Bin zwar eher der Dachshaarpinselschwinger, doch fühlt dieser Pinsel fühlt sich wie Silberspitze an.
(werd ihn testen, wenn nicht zufrieden----MH) ;)
1 x Rasierseife (Aloe Vera) , 1x Proraso AS, als Geschenk gab es noch die 2 kleinen Ziegenhaarpinsel obendrauf. ;)


Nur mal so nebenbei: im Shop bekam ich noch 20% Rabatt auf  den Hobel, Seife und den Pinsel ! ;D
Werde übermorgen den R41 mit der beigefügten Derby testen !
(oder doch lieber ne andere Klinge ) ?

Kann´s kaum erwarten ! ;D











octav

Ich war vor einer Woche mit dem Mopped im Harz, konnte mich aber bei dem Wetter nicht aufraffen, ins Erzgebirge zu fahren. Aber der Winter ist ja noch etwas hin.

Viel Spass mit dem Hobel, der ist bei mir auch grad wieder im Einsatz mit der Feather. Geile Cuts an meiner Lieblingstelle unten am Hals. Sieht gut aus, wenn man dann noch einkaufen geht mit der Familie :-)
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Nightwolf2k

Glückwunsch an die Errungenschaften,

nachdem die Schwiegereltern ums Eck von Mühle wohnen und bei mir noch der R89 kauf ansteht, werde ich es mit dem nächsten Besuch im August oder September kombinieren...
Ciao!
der Chris
----------
hobelt seit dem 22.07.2012 fröhlich vor sich hin und hofft auf mehr und mehr Info's!

Frank OZ

Zitat von: octav am 27. Juli 2012, 21:10:51
... Geile Cuts an meiner Lieblingstelle unten am Hals. Sieht gut aus, wenn man dann noch einkaufen geht mit der Familie :-)
Einkaufen wo? Sanitätshaus? Oder Herrenoberbekleidung wegen des blutigen Kragens?

saafespatz

Die Pinselchen sind ja goldig...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

mrkay

#1273
So !

Heute das erste Mal mit dem Mühle R41 rasiert !
Frisch geduscht.
Neue Feather Klinge rein ,eingeschäumt im Gesicht mit RS Vergulde Hand und Dachshaarpinsel Edwin Jagger.
Einwirken lassen und los ging´s !

Schon der 1te Gang mit dem Strich war ein Erlebnis.
Der R41 pflügt durch meinen 3Tage Bart ,wie ein heißes Messer durch die Butter ! ;D
Gut hörbares geräusch beim "absäbeln" der Bartstoppeln.

Danach folgten noch die obligatorischen 3 weiteren Gänge (ja ich bin eben ein ganz Genauer) ;)
Aber bei Gang Nr. 3 hätte ich schon aufhören können.
Abgelöscht mit Nivea AS Skin Protection (Silver Protect)
Kein Brennen ,nix !

Alles aalglatt und ohne Blut !!!!!
Einfach perfekt !!!! dh:

(da kann ich so langsam meine überteuren Pils, Feather etc. in den Gully kicken ) >D


Bin froh das ich diesen Schritt des R41 Kaufes doch noch gewagt habe !!!! dh: dh: dh:

mrkay

Sorry !

ich schreib hier immer vom R41 !!!

Habe natürlich einen R101 ! ;) ;D