Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

apollon

Zitat von: infabo am 09. Juli 2012, 12:11:28
Ich geb's auf.

Vielleicht wird es ja wieder. o)

Zitat von: infabo am 22. Juni 2012, 12:30:48
Zurück zum eigentlichen Thema.

Ich versuche so uneuphorisch zu schreiben wie nur möglich, aber verzeiht mir, wenn ich an der einen oder anderen Stelle den R101 zu übermäßig lobe....;D

Der R101 ist für mich die Entdeckung des Jahres und fast sowas wie eine Art Gral. Mit dem ebenfalls sehr schönen elfenbeinfarbenen Griff des EJ DE87 habe ich auch ein wenig farbliche Abwechslung, aber das nur nebenbei bemerkt. Mit dem R101 rasiere ich mich - richtige Klinge vorausgesetzt - so problemlos, gründlich, nachhaltig, hautschonend und unfallfrei wie mit keinem anderen Hobel.

Saubaer

ziemlich wankelmütig wa?  ;D ;)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

heikok

Zitat von: Saubaer am 09. Juli 2012, 13:03:51
ziemlich wankelmütig wa?  ;D ;)

Zitat von: infabo am 09. Juli 2012, 12:11:28
Aktuelle Gedanken zum R101:

Das Rasurergebnis ist zweifelsfrei ausgezeichnet, aber die Rasur selbst macht mir - im Vergleich mit anderen Hobeln - wenig Spaß. Es ist nicht, dass ich mit dem R101 mehr aufpassen müsste als mit anderen Hobeln - der Mühle ist zahm und braucht nicht mehr Aufmerksamkeit als andere Hobel. Richtig störend ist für mich aber das (eher) unangenehme Rasurgefühl.

..und genau das ist der Punkt!
Nach den ersten Rasuren ebbte die Euphorie ab und ab dann empfand ich die Rasuren bisher einfach eher als kratzend / schabend und anangenehm.
Ich bin so verfahren, wie es beschrieben wurde: Griff zunächst parallel zum Gesicht angesetzt, dann Winkel im Zug angepasst bis Knistern einsetzt  ;D
Mal schauen, ob sich das wieder ändert. Im Moment ist bei mir mit dem R41 von Wellness keine Spur, das können andere Hobel besser.

infabo

#1203
heikok, ich glaube du hast mich verstanden.

@apollon
Du hast unvollständig zitiert.

Zitat von: infabo am 22. Juni 2012, 12:30:48
Der R101 ist für mich die Entdeckung des Jahres und fast sowas wie eine Art Gral. Mit dem ebenfalls sehr schönen elfenbeinfarbenen Griff des EJ DE87 habe ich auch ein wenig farbliche Abwechslung, aber das nur nebenbei bemerkt. Mit dem R101 rasiere ich mich - richtige Klinge vorausgesetzt - so problemlos, gründlich, nachhaltig, hautschonend und unfallfrei wie mit keinem anderen Hobel. "Leichtgängig" habe ich weggelassen, da (ich vermute wegen dem außerordentlich direkten Kontakt der Klinge zur Haut) ich vor allem gegen den Strich so meine "Hoppelprobleme" mit dem R101 habe. Habe ich solche Drahtborsten? Mit dem Futur geht das viel leichtgängiger, aber der rasiert auch wieder nicht so gründlich.

Zitat von: Saubaer am 09. Juli 2012, 13:03:51
ziemlich wankelmütig wa?  ;D ;)

Nein, man muss nur genau lesen was ich geschrieben habe.

apollon

Na ja, es wird sich wohl jeder sein eigenes Bild machen...

Wenn anfangs schon "Hoppelprobleme" auftreten und später die "schärfsten Klingen wirken in dem Hobel wie stumpfe Ceranfeldschaber", dann war die Aussage:
Zitat von: infabo am 22. Juni 2012, 12:30:48
Ich versuche so uneuphorisch zu schreiben wie nur möglich, aber verzeiht mir, wenn ich an der einen oder anderen Stelle den R101 zu übermäßig lobe....;D

Der R101 ist für mich die Entdeckung des Jahres und fast sowas wie eine Art Gral. [...] Mit dem R101 rasiere ich mich - richtige Klinge vorausgesetzt - so problemlos, gründlich, nachhaltig, hautschonend und unfallfrei wie mit keinem anderen Hobel.
Unfug. Und ist nach meinem Empfinden nur schwerlich mit einer Anfangseuphorie zu erklären, aber wie auch immer, sollen einige hier den Jubelperser geben, aus welchen Gründen auch immer, und später den Hobel wieder in die Ecke werfen...

infabo

Das ist kein Unfug. Es hat aber sicher was mit Anfangseuphorie zu tun. Das habe ich aber auch gesagt.
Wahrscheinlich stößt du dich am "problemlos". Streiche ich das. "gründlich, nachhaltig, hautschonend und unfallfrei" - dazu stehe ich immer noch, genauso wie zu der Kritik, dass die Rasuren nicht besonders angenehm sind. Das eine schließt das andere nicht aus.
Ich werde mir aber morgen nochmal den R101 mit einer frischen Gillette Super Silver zu Gemüte führen - sicher ist sicher....

heikok

Hey apollon,
meine ersten Rasuren waren ja auch wunderbar. Die letzten 2 oder 3 waren aber alles Andere als schön.
Von daher kann ich das gut nachvollziehen und habe ziemlich gleiche Empfindungen wie infabo machen müssen.

Ich habe mich zwar nicht geschnitten oder sonstwas, aber die Züge am Hals fühlen sich mit dem R41 im Moment an, wie mit 80er Sandpapier  :D
Es war bei mir die gleiche Klinge wie anfangs, die in einem anderen Hobel weiterhin sehr gut rasiert  ???

Frank OZ

#1207
Ach was muss man oft von bösen
Hobeln hören oder lesen!
Wie zum Beispiel hier von diesem,
dem Garstigen, dem Fiesen.

Wenn die Euphorie dem täglichen Kram wieder weicht und Mann den Tatsachen im Spiegel wieder ins Gesicht schaut, dann ist der Garstige nur ein auf vorsintflutliche Metzeltechnik reduzierter Berserker. Dieses Gerät nutzt nicht die Qualität einer guten Klinge, die gespannt sein will, nicht geklemmt, wie Ötzi seinen Faustkeil gehandhabt hat um sich zu entfusseln. Denn interessant und gespannt ist des Lebens Tatbestand! Aber eine gute Klinge ist für den Garstigen eine Perle und er grunzt.

Heikok, ich hatte Dich gewarnt bis es mir peinlich war. Verschwende nicht Deine Zeit, nutze z.B. Deinen Roten Fetz mit Vergnügen, statt Dir die Laune verderben zu lassen. Sag' einfach: In den Karzer muss er nun, ei, da kann er Buße tun - und ab dafür ins Altmetall. Ein kleiner Schritt für Dich, ein großer Schritt für's Wohlbefinden.

Cordy

Zitat von: Frank OZ am 10. Juli 2012, 19:47:50
Ach was muss man oft von bösen
Hobeln hören oder lesen!
Wie zum Beispiel hier von diesem,
dem Garstigen, dem Fiesen.

Total OT: You made my day..... ;D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

mikri

Zitat von: Frank OZ am 10. Juli 2012, 19:47:50
Sag' einfach: In den Karzer muss er nun, ei, da kann er Buße tun - und ab dafür ins Altmetall. Ein kleiner Schritt für Dich, ein großer Schritt für's Wohlbefinden.


Immer noch vehement nööööööööö

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

KäptnBlade

Ein Garstger, ja das ist der Frank,
in Oz, da wurd er scheinbar krank.
Drum hilf ihm jemand beim Genesen,
sonst ist es bald mit ihm gewesen.
Schnell schnell, herbei ein Zaubertrank!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Brauer

Manmanman, wenn man mit R 41 nicht rasieren kann, dann lässt man es halt bleiben, und tutu sich anders die Zeit vertreiben. Hier bei mir macht er den Daily Rocker, alles andere (Ausnahme Zwilling Pseudo) ist Kindergarten, und dass
Ihr lieben überlass ich den Zarten ;D

mikri

Euch zur Warnung liebe Freunde möcht' ich sagen,
dass wir uns wieder gänzlichst off topic wagen.
Drum lasset Frank den Oz'schen schnell passieren,
damit wir übers Rasieren wieder diskutieren.

Denn tun wir's nicht, ich vermuten muss,
uns die Mods Einhalt gebieten mit dem Stuss...

in diesem Sinne, gehabt euch wohl
mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Saubaer

 ;D dh: Ein kleiner Reim zur richtigen Zeit, den Saubaer stets erfreut.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

heikok

So, ich gebs auf. Für schlechte Rasuren ist das Leben einfach zu kurz.