Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

BlueDun

Andreas,

Du kannst ja von Glück sagen, dass nicht mehr passiert ist. Wenn ich mich mit diesem Gerät UM 4 UHR FRÜH (!) an meinen Bart machen würde, dann wär das Gemetzel wohl grauenhaft  ;D

Gruss
BlueDun

AndreasTV

Hallo :).
4 Uhr in der Früh ist für mich eine ganz normale Zeit - auch Sonn - und Feiertags (Okay, wenn der "Feiertag" wörtlich war dann etwas später)  O0.
Der Hobel ist nicht "Schwieriger" als ein 37er - oder eben ein Futur "Voll Offen" ;), das Klingefühl auf der Haut aber Direkter.
Morgen Früh wird um die Kruste herum rasiert - wäre doch gelacht  ;D ...

Die Verarbeitung ist Erstklassich dh: - lediglich meine Testobjekt Hier scheint einen kl. Fabrikationsfehler zu haben welcher sich dadurch bemerkbar macht das auf einer Seite ein seitlicher Zahn wohl etwas zu Hoch "aus der Reihe" heraus schaut (Richtung Kopfplatte) sodass die Rasierklinge Dort augenscheinlich eine Art "Knick" hat welcher die gerade Linie der Schneide halt ein wenig uneben macht in diesem Bereich  ???.
Vielleicht war Es ja mit dieser Hobelseite als die Hautunreinheit "gehen" musste ...?

MfG

Andreas

apollon

Jetzt gibt es vom R41 und R89 die Grande-Version:
ZitatDie Version GRANDE hat einen im Vergleich zur Originalversion deutlich dickeren und verlängerten Griff.

Quelle: http://www.muehle-shaving.com


A.

AndreasTV

 ??? Von mir aus dürfte der Griff eine Ecke Kürzer sein ;).
Vielleicht kommt ja mal so eine Art "Short version" raus ...

MfG

Andreas

feldgeist

80 g gegenüber 66 g sind ok, aber länger hätte er müssen nicht werden. Zum Glück konnte ich das Gewichtsproblem für mich lösen (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18648.0.html).  :D

Cordy

Zitat von: AndreasTV am 19. November 2011, 13:05:21
??? Von mir aus dürfte der Griff eine Ecke Kürzer sein ;).

Andreas, Du sprichst mir aus der Seele! Dicker ist ja super  dh:, aber warum länger.... :'(
Sowas in Richtung Fatboy oder Merkur 34c-Griff wäre toll.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

AndreasTV

Genau dh: an den 34er / 37er Griff hatte ich gedacht. Das wäre ein "wendiger Fleischwolf"  ;D.

MfG

Andreas

feldgeist

Also die Länge des normalen Griffs ist euch auch noch zu groß?

feldgeist

Zitat von: AndreasTV am 19. November 2011, 13:10:36
Genau dh: an den 34er / 37er Griff hatte ich gedacht. Das wäre ein "wendiger Fleischwolf"  ;D.

MfG

Andreas

Der unterschied zu einem alten Merkur Griff von mir beträgt 1 cm.

Elbe

Ich habe mich jetzt wohl so zehn Rasuren hintereinander nur mit dem R41 rasiert. War es zu Anfang zwar extrem gründlich, aber ohne jeden Spaß und mit einigen Blutpunkten ausgegangen, ist es seit Werners in Post 557 beschriebener Modifikation wesentlich angenehmer: Unglaublich gründlich auch weiterhin, Spaß kommt inzwischen auch auf und die Blutpünktchen sind auch nicht mehr aufgetreten.

Die Super-Max Super Stainless geht im R41 gar nicht, die ASP ist da deutlich besser. Jetzt werde ich aber erstmal die anderen Hobel wieder nutzen, bevor ich eine Feather in den R41 spanne. Auf jeden Fall war es verkehrt nach nur zweimaliger Nutzung die Flinte ins Korn, bzw. den R41 in den MH zu werfen.

AndreasTV

Werde mich ja bis zum kommendem Donnerstag / Freitag mit diesem Hobel rasieren ;), Morgen mit einer Polsilver Iridium ...
Nein, der Griff ist mir nicht wirklich zu Lang aber etwas zu Dünn - und das Plastk passt irgendwie nicht wirklich zum Kopf; so liegt der Schwerpunkt direkt an der Stelle Wo der Plastikteil in das Gewindestück übergeht.

Bin schon gespannt auf die morgige Rasur; im Gegensatz zum Futur "flüstert" der R41 aber nur ;).

MfG

Andreas

feldgeist

Den Kunststoffgriff kann man sicherlich auch "beschweren".

Cordy

Zitat von: feldgeist am 19. November 2011, 13:11:10
Also die Länge des normalen Griffs ist euch auch noch zu groß?

Mir persönlich ja. Der Griff vom Fatboy ist auch nur ca. 1 cm kürzer, liegt so aber perfekt in der Hand.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

feldgeist

Absägen! Wenn man vorsichtig ist, sollte es kaum auffallen.

Brauer

@Elbe, die Super Max grht gar nicht? Empffinde ich auch so, ei Anzeichen dafür dass sie nicht sehr scharf ist,
und der R 41 braucht richtig scharfe Klingen.