Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

CaptainGreybeard

Nö, noch gar nicht benutzt, ist erst heute Mittag bei mir angekommen.  ;D
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Sparschäler reloaded


CaptainGreybeard

Zitat von: Sparschäler reloaded am 02. November 2016, 18:51:59
o)

Gaanz ruhig, ist doch alles nur Spiel.  ;D

Aber meine Einschätzung hat sich gerade bei der Abendrasur als goldrichtig erwiesen; eigentlich ist sie eher noch die Untertreibung der Woche, mindestens.  :o

Trotz penibler Vorbereitung mit heißem Tuch und einem bewährten "Überlather" aus L'Occintane-RS und -RC (Tube, nicht Tiegel) und einer noch behutsameren Hobelführung - selbstverständlich nur mit dem Wuchs - als damals bei meiner ersten Rasur mit der Feather geriet die Rasur mit dem R41 trotz der eigentlich sehr sanften Wilkinson zu einer extrem rauhen und stellenweise (eine Stelle seitlich der Oberlippe, zwei Stellen am Kinn) sogar blutigen Angelegenheit. Was die Gründlichkeit angeht, so kann ich sagen, dass der R41 selbst mit einer sanften Klinge in einem Durchgang (mit) mindestens ebenso gut abräumt wie sonst der R89 in zwei Durchgängen (mit und quer), stellenweise am Hals sogar noch besser. Anschließend musste ich erst einmal den Alaunstift wieder ausmotten, den hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr gebraucht und schon fast vergessen, wie das Teil aussah und wie man ihn benutzt.  o)

Fazit: Ich habe meine Lektion gelernt. Der R41 wird bei mir einen Ehrenplatz einnehmen, aber nur als Ausstellungsstück oder falls ich nach einem monatelangen Aufenthalt auf einer einsamen Insel ohne Rasierer wieder nach Hause zurückkehre und unbedingt meinen langen Rauschebart loswerden will. Die 20 € Anschaffungskosten werde ich unter "Lehrgeld" verbuchen und meine heile Haut nicht dadurch aufs Spiel setzen, dass ich krampfhaft versuche, mich mit diesem bissigen Monster zu rasieren. Wie die Kollegen aus den englischsprachigen Foren so treffend sagen: "It isn't a race, it's your face."
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

alvaro

Es gibt bei mir keinen Hobel auf den ich so sehr eingehen muss wie auf den R41.
Selbst nach zwei Jahren (unregelmäßiger Nutzung) habe ich immer noch höchsten Respekt vor dem R41 (V3).

Hellas

Auch Leute, und das ist die entschärfte Version. Eine Wilkinson darin einzulegen und sich eine brauchbare Rasur zu wünschen, hm..... Vielleicht gibt's du ihm noch mal eine Chance mit einer ASP oder für den Anfang einer Persona und eine "Schabende" Klingenführung kann da auch helfen (also Griff recht nach ans Gesicht....

Ich meine Jahr nur, damit du auch weißt, weshalb er seinen Ehrenplatz bekommt ;)

CaptainGreybeard

#2571
Zitat von: alvaro am 02. November 2016, 20:51:38
Es gibt bei mir keinen Hobel auf den ich so sehr eingehen muss wie auf den R41.
Selbst nach zwei Jahren (unregelmäßiger Nutzung) habe ich immer noch höchsten Respekt vor dem R41 (V3).

Natürlich könnte ich jetzt, von sportlichem Ehrgeiz gepackt, alles daran setzen, dieses "Biest" zu zähmen. Doch wozu? Mit dem R89 bekomme ich mühelos und ohne meine Haut auch nur zu irritieren (von "verletzen" ganz zu schweigen) wunderbar sanfte und tadellos glatte Rasuren hin. Der R41 ist mir einfach zu brutal, denn selbst wenn ich den Hobelkopf im korrekten (steilen) Winkel vorsichtig über die Haut bewege, wird die Rasur kratzig und rauh und fordert an leicht unebenen Stellen wie am Kinn im wahrsten Wortsinn ihren Blutzoll. Und ganz ehrlich: ich bin vor 2,5 Jahren von der System- auf die Hobelrasur umgestiegen, um Hautprobleme zu vermeiden. Dies ist mir durchaus gut gelungen, und Spaß macht das klassische Rasieren außerdem. Ich müsste wirklich schüppendämlich sein, wenn ich mir aus falschem Ehrgeiz durch einen für mich völlig untauglichen Rasierer nicht nur neue Hautprobleme einhandele, sondern außerdem noch den Spaß an der klassischen Nassrasur verderbe.


Zitat von: Hellas am 02. November 2016, 21:46:35
Eine Wilkinson darin einzulegen und sich eine brauchbare Rasur zu wünschen, hm..... Vielleicht gibt's du ihm noch mal eine Chance mit einer ASP oder für den Anfang einer Persona und eine "Schabende" Klingenführung kann da auch helfen (also Griff recht nach ans Gesicht....

Ich komme mit der Wilkinson super zurecht. Ich weiß ja, dass diese Klinge hier von den sogenannten Profis gerne schlecht gemacht wird, aber ich empfinde sie mittlerweile als sehr sanft und dennoch effektiv. Die ASP ist definitiv nach meinem Gefühl eine Spur rauher, aber auch schärfer. Den Griff hatte ich bei der Rasur mit dem R41 sehr eng gefasst, also fast schon mit den Fingern am Kopf, das hatte ich mir bereits bei den ersten Rasuren mit dem Mühle R89 und Edwin Jagger DE89 angewöhnt.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

alvaro

Kann ich verstehen.
Bei mir ist es einfach die Lust auf neues und anderes.

Reinhold M.

Ich finde hier wird nen bischen übertrieben was den r41 angeht. Mit der richtigen klinge ist dieser ein ganz toller zahmer Hobel. Mit einer falschen klinge bekommt man auch in einem r89 eine unsanfte Rasur hin die mit ordentlich rasurbrand belohnt wird. Es ist immer eine Frage des Setups. Nach einer (!) Rasur zu sagen, er wäre ein Monster ist nicht fair gegenüber dem r41.

Tom_R41

@CaptainGreybeard: ich möchte Dich zu nichts überreden. Mir scheint nur, dass der gewählte Setup für R41 in der Tat eine gute Rasur verhindert. R41 ist eine ausgesprochene Klingendiva. Je nach Klinge kann die Rasur mit R41 von fast unerträglich bis geschmeidig ausfallen. Ich habe etliche ausprobiert/verworfen. Der Tipp von Hellas es mit der Personna zu versuchen ist nicht schlecht. Ich fand sie im R41 sehr sanft und ausreichend scharf. Probepakungen gibt es in der Bucht.

Und wichtig (hast Du bestimmt schon 1000* gehört, dennoch) - insb. am Anfang kein Druck - nur soviel, dass der Kontakt zwischen der Klinge und Haut hergestellt ist! Ich habe selbst auch noch einen R89. Ich muss im R89 viel mehr aufdrücken, um eingermaßen gute Rasur hinzubekommen. Das Gleiche im R41 geht nicht. Den R89 verwende ich nicht mehr, weil ich mit ihm keine mit R41 vergleichbaren Rasuren erzielen kann.




CaptainGreybeard

#2575
Zitat von: Reinhold M. am 03. November 2016, 08:43:51
Ich finde hier wird nen bischen übertrieben was den r41 angeht. Mit der richtigen klinge ist dieser ein ganz toller zahmer Hobel. Mit einer falschen klinge bekommt man auch in einem r89 eine unsanfte Rasur hin die mit ordentlich rasurbrand belohnt wird. Es ist immer eine Frage des Setups. Nach einer (!) Rasur zu sagen, er wäre ein Monster ist nicht fair gegenüber dem r41.

Nun, es ist Dein gutes Recht, den R41 anders zu sehen als ich. Aber es ist auch mein gutes Recht, den R41 so zu bewerten wie ich ihn nach meinen persönlichen Erfahrungen bewertet habe, ganz einfach deshalb, weil ich ihn so empfunden habe. Und das auch nach nur einer Rasur bzw. mittlerweile sogar zwei Rasuren. Man muss ja auch nicht mehrmals auf eine heiße Herdplatte fassen, um festzustellen, ob man sich nach der soundsovielten Wiederholung eventuell nicht mehr die Finger verbrennt. Die menschliche Erfahrung besagt nämlich, dass man sich auch beim zweiten, dritten und xten Mal immer noch die Haut versengt.

Also, ich habe heute Morgen eine ASP in den R41 eingelegt, Personna habe ich derzeit keine mehr. Und ja, es war tatsächlich ein Unterschied zur Wilkinson. Der Unterschied war für mich gefühlt ungefähr so groß, als ob ich mich mit einem 120er-Schleifpapier rasiert hätte statt mit einem 100er.  o)

Und ehe jetzt Unterstellungen kommen wie "du übst bestimmt zuviel Druck aus", "du hast die Haut nicht richtig vorbereitet" oder "du hast den Hobel falsch geführt": Ich bin kein Anfänger. Ich habe meine Haut mehr als penibel vorbereitet, ich habe den besten Schaum aufgeschlagen, den es nur gibt, habe den Griff sehr weit oben gefasst, hätte ich den Kopf nur eine Winzigkeit weniger geführt, wäre der Kontakt vom Rasiererkopf/Klinge zur Haut völlig abgerissen, so sanft habe ich rasiert und der Winkel war, wie überall empfohlen, sehr steil gewählt.

Ich habe mich auf die Rasur der Wangen und Teile des Halses beschränkt, dann habe ich abgebrochen und mit dem R89 fertig rasiert. Schließlich möchte ich heute nicht meinem Kunden mit einem Gesicht entgegentreten, das aussieht und sich anfühlt, als hätte ich es versehentlich in einen Topf mit kochendem Wasser gehalten.

Das Wichtigste aber: So macht mir das Rasieren überhaupt keinen Spaß mehr! Das Ganze nimmt sehr unangenehme Züge an. Und genau an der Stelle steige ich aus. Es geht mir um glatte Rasuren, aber das Ganze bitte als angenehmes Erlebnis, als morgendliches Wellness-Programm und als kontemplativer Start in den Tag, nicht als verbissener Wettkampf "Er gegen den Hobel: Schafft er es, das widerborstige Stück Metall mit der richtigen Klinge zu bändigen?", bei dem man zu jeder Sekunde aufs Äußerste angespannt ist, um nur ja keinen noch so winzigen Fehler zu machen, weil der sofort mit Hautverletzungen bestraft wird. Diese Art von Anspannung kann ich in meinem Beruf jeden Tag haben, dazu brauche ich mich nicht mit einem Rasierhobel vor den Badezimmerspiegel zu stellen.  o)

Hätte ich typisch südländisches Barthaar, extrem dicht und hart, dazu eine Haut wie Büffelleder, würde ich sogar vermutlich mit dem R41 weiter experimentieren. Aber ich habe einen ganz normalen mitteleuropäischen Haartyp und Bartwuchs und bekomme mit dem R89 fantastisch sanfte und glatte Rasuren hin. Im Vergleich dazu ist der R41 für mich ein Zähne bzw. Zahnkamm fletschendes Monster, bei dem Urteil bleibe ich, egal wem das nun gefällt oder nicht.  >:(
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Heresy

Mach Dir nichts draus. Jeder ist anders. Wenn er Dir nicht passt, dann taugt er einfach nicht (zumindest für Dich).

Selbst habe ich mich über mehrere Jahre mit etwa 100 verschiedenen Hobeln rasiert und habe den R41 zwei Jahre lang immer wieder mit unterschiedlichen Parametern probiert (weil ich ihn unbedingt mögen wollte). Erfolglos. Es war immer ein einziges Gekratze und Gerupfe, wie ich es nicht mal annähernd bei einem anderen Hobel erlebt habe. BBS gabs fast immer, Verletzungen oder Reizungen auch meistens.

Meine Meinung: Wenn die erste Rasur nicht mindestens gut ist, dann taugt der Hobel nichts (oder man hobelt erst seit 14 Tagen und gibt dem Hobel die Schuld). Der Hobel ist für mich da und nicht ich für den Hobel.
Gruss, Rainer

krähe

Zitat von: CaptainGreybeard am 02. November 2016, 21:48:44

Natürlich könnte ich jetzt, von sportlichem Ehrgeiz gepackt, alles daran setzen, dieses "Biest" zu zähmen. Doch wozu? Ich müsste wirklich schüppendämlich sein, wenn ich mir aus falschem Ehrgeiz durch einen für mich völlig untauglichen Rasierer nicht nur neue Hautprobleme einhandele, sondern außerdem noch den Spaß an der klassischen Nassrasur verderbe.


Ich komme mit der Wilkinson super zurecht. Ich weiß ja, dass diese Klinge hier von den sogenannten Profis gerne schlecht gemacht wird

Das erinnert mich an etliche Aussagen in diesem Strang (172 S.) und wird wahrscheinlich auch nicht die letzte sein.

Aber nach der ersten Rasur mit dem (entschärften) R41 und einer dazu vollkommen ungeeigneten Wilkinson plus "Überlather", direkt ein negatives Fazit ziehen - das ist neu.

Mein Rat als sogenannter Profi wäre: versuchs nochmal mit einer Feather und "gutem" Schaum aus der Tabac RS.
Und Du würdest merken, daß Du zu voreilig warst. ^-^ ;D ;)

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Tom_R41

Zitat von: krähe am 03. November 2016, 10:33:52
..
Mein Rat als sogenannter Profi wäre: versuchs nochmal mit einer Feather und "gutem" Schaum aus der Tabac RS.
Und Du würdest merken, daß Du zu voreilig warst. ^-^ ;D ;) ...

Wie es aussieht, werden der Capt'n und R41 keine Freunde mehr. Ich glaube nicht, dass es an der Vorbreitung liegt. Auch die ASP ist im R41 nicht schlecht, auch wenn es m.E. bessere Klingen dafür gibt. Ich tippe eher auf die Hobelführung, wenn ich das alles lese. Steiler Winkel und "Griff sehr weit oben gefasst" sind m.E. keine gute Technik beim R41 die genau zum beschriebenen Ergebnis führen.

Wenn R41 für alle Hobelnutzer perfekt wäre, gäbe es keine anderen Hobel auf dem Markt  ;)



mich

Rasierwerkzeug ist nun mal individuell - für mich persönlich bleibt die Kombination R41 + Personna das absolute Optimum im Hobelbereich, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass - insbesondere bei empfindlicher Haut - der eine oder andere damit überhaupt nicht klarkommt. Dazu kommt, dass ich mich niemals an Oberlippe oder Kinn schneide, weil ich mich da gar nicht rasiere - würde ich das tun, würde mir der R41 vermutlich auch mehr Respekt abnötigen.