The "Velvet" Razor, der sanfte britische Merkurkonkurrent

Begonnen von Rockabillyhelge, 07. Juni 2011, 21:56:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floid_Maniac

#15
Hallo zusammen,

bleibt die Frage offen ob für einen so schönen und vor allem eher seltenen Hobel eine neue Versilberung angebracht erscheint.
Ich denke auf jeden Fall!
Habe mal den Link zu Razoremporium in den Staaten hier eingestellt. Die machen das, wie man an den vielen Bild Beispielen Ihrer Website sehen und den Resonanzen aus den Amiforen entnehmen kann, überaus professionell und günstig. Die Preise für eine Galvanisierung hier in Hamburg sind einfach zu kostenintensiv, wie ich aus eigener Recherche leider feststellen mußte. Razoremporium nimmt für eine Galvanisierung, egal ob aus Nickel, Chrom oder Silber, 55 USD + Versandkosten. Das sind 38,50 Euro nur für die Verschönerung. Also mir persönlich wäre ein so schönes Stück Nassrasur Geschichte den Aufwand wert. Wird damit zu einem ganz besonderen Glanzstück einer jeden Sammlung.

http://razoremporium.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=46&products_id=198&zenid=0efd0541df08b25cdaf04cb454724d13

Gruß, Floïd_Maniac.

Rockabillyhelge

Finde auch, eine Versilberung ist auf jeden Fall drinne bei einem so schönen Stück, zumal er einen gewissen Wiederverkaufswert hat.
Was das dafür anzuheuernde Unternehmen angeht, da lohnt sich ein Blick auf Betriebe die Bestecke etc. Versilbern, die haben das gleiche KnowHow und sind meist preiswert, ich bin die Tage in einem solchen Betrieb aus geschäftlichen Gründen und werde mich mal weitergehend erkundigen und dann berichten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

henning

Alles Ansichtssache und auch eine Frage der Verwendung, wie ich finde. Soll er nur in der Vitrine liegen kann man eine versilberung überlegen, hat aber totes kapital da liegen, was bei einem Wiederverkauf erstmal wieder reinkommen muß (inkl. Kaufpreis samt Porto).
Wird er nach der Neuversilberung verwendet, sieht er nach kurzer Zeit kaum besser aus und muß alle Naselang gereinigt werden.
Ich mag die Patina solch alter Hobel, wie man sie auch bei alten derben Messern bekommt und finde, man kann manchen Dingen ihr Alter ruhig ansehen. Das ist aber natürlich Ansichtssache und jedem selbst überlassen.

Ciao

Cordy

Zitat von: Floid_Maniac am 01. September 2011, 11:22:03
Hallo zusammen,

bleibt die Frage offen ob für einen so schönen und vor allem eher seltenen Hobel eine neue Versilberung angebracht erscheint.
Ich denke auf jeden Fall!

Um Gottes Willen, nein! :o
Keine Ami Hi-Gloss Restauration. Vorsichtig reinigen, Silber polieren, fertig.

Der Zustand ist für das Alter hervorragend und unbedingt erhaltenswert.
Hobel und Box sind miteinander gealtert und passen dementsprechend auch zueinander.
Um es wieder stimmig zu bekommen, wäre eine Komplettrestauration auch der Box angesagt.
Dann verliert das Ensemble aber auch vollständig seinen Charme und Charakter als Zeitzeuge.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

MartinH

Hi,

ich sehe es eigentlich genau wie Cordy.
Die aufgearbeiteten Hobel aus den USA sind zwar optisch tadellos, haben aber m.E. einen (nicht unerheblichen) Teil ihres Charmes eingebüßt.

Ich werde es mal beizeiten mit der Alufolie / Salz-Methode versuchen, die ich bereits bei Besteck einsetze.

Danke allesamt für Eure gutgemeinten Ratschläge!

Grüße,
Martin
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

MartinH

Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

SLB04

Schöner Hobel, Martin. Da darf man neidisch sein.

Und wie rasiert der so?
Lieben Gruß
Alex

franz

na da hat sich die Arbeit doch gelohnt, oder!? 
Très bon 8) dh:

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

MartinH

Danke!
Bin selbst auch echt begeistert von dem Teil. Vor allem von dem Zustand trotz dieses Alters.

Zitat von: SLB04 am 10. September 2011, 10:20:43
Und wie rasiert der so?

Das wird natürlich demnächst mal erprobt und dann hier berichtet.

Grüße,
Martin
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

Saubaer

Ja, qualitätsbezogen waren das goldene Zeiten als der Velvet hergestellt wurden, der ist ja wunderbar verarbeitet dh: Und aussehen tut er jetzt wie neu, zum Glück hast Du ihn nicht gleich zu den Amis geschickt.  ;)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Floid_Maniac

Hallo Martin,

wirklich ein äußerst schöner Velvet Hobel. Den hätte ich auch gerne in meiner kleinen Sammlung.
Hast den Hobel ja wunderbar wieder hinbekommen. Bin auf Deinen Rasur Bericht gespannt.

Gruß, Floïd_Maniac.

Rockabillyhelge

#26
Heute ist er gekommen, mein neuer Velvet, leider musste ich ihn reparieren (womit ich etwas unzufrieden bin) aber ich denke er wird ein interessantes Rasurerlebnis bieten.
Der Velvet hier stammt aus der Zeit vor den Woolworth Velvets und hat, leider Gottes die gleiche Ball-End Krankheit wie der OldType, Spannungsrisse durch die eingepressten Griffteile, naja, nach der Reparatur sieht man die Risse noch, aber wenigstens sind sie dicht und der Griff ist längerfristig vor dem Auseinanderfallen bewahrt, eigentlich wollte ich den grossen Riss schließen, da auf der Kopfseite aber auch schon einer war habe ich es beim einfachen Kleben belassen um nicht evtl. die Risse noch zu vergrößern.
Ein schöner Rasierer und der erste mit Schaumkante der der Geometrie eines OldType entspricht, der Seifenspalt ist etwas sehr klein, der Rasierer ist sanft wie sonst was (Velvet " Samt "eben) über die Haut des Armes geglitten, ich befürchte das die Gründlichkeit im Gesicht allerdings nicht so besonders sein wird, aber das wird die Morgige Rasur zeigen :-)








Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Saubaer

Dennoch ein sehr interessanter und huebscher Rasierhobel  dh:
Und sieht sehr gut verarbeitet aus.

Zu den Rissen hab ich mir auch schon Gedanken gamacht, wie man sowas vernuenftig reparieren kann.. hab dabei an das abdrehen bzw. abschleifen der Endstuecke gedacht so das es keine Presspassung mehr ist. Und dann die Teile loeten bzw. den Riss mit Lotzinn aufuellen.. irgendwann werd ich das mal an einem alten Hobel probieren.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Rockabillyhelge

#28
Leicht anbgeschliffen habe ich die Endstücke auch, gerade damit die Spannung etwas genommen wird, dann mit Schlauchklemme den Riss versucht zu schliessen, aber die Kanten wollten nicht halten und da es auch zwei Risse sind hab ichs dann gelassen und die Hülse wird jetzt durch die Endstücke gehalten, die Risse habe ich von innen aus mit Kleber abgedichtet.
Ich könnte mich ärgern, hätte ich den Griff mal eher gefüllt und die Risse dann von aussen gestopft und nachmodelliert, das wäre besser gewesen.
Was die Qualität der Velvets angeht, die ist super, auch wenn ich bisher keinen NOS gesehen habe glaube ich sagen zu können das es sich um wirklich sehr hochwertige, bestens beschichtete Rasierer handelt, kein Vergleich zu den Massenoldtypes.
Ich muss mich mal weiter umschauen ob es Derivate des Velvet gab, NoNames oder unter anderem Produktnamen, die eingesägten Schaumspalten sind sehr typisch und auffällig.

Nachtrag: Nach etwas forschen bin ich bei dem Velvet der aussieht wie ein OldType mit Schaumkante auf den Zeitraum um 1914 herum gekommen
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MartinH

Moin,

bestückt mit einer Lord Klinge kam der gute Velvet heute morgen das erste Mal zum Einsatz.
Es war eine super Rasur, sehr gründlich und sannft. Der Hobel ist weder zu aggressiv, noch ein "Softie". Geanu wie er nach meinem Geschmack sein soll  dh:. Auch vom Handling her kann ich nur Positives berichten.
Bin sehr zufrieden.
Dank der gerippten Struktur des Kopfes lässt sich der Schaum sehr gut ausspülen.

Bin immer wieder erstaunt und begeistert, wie gut man sich mit solch alten Gerätschaften rasieren kann  :)

Grüße,
Martin
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)