EJ DE89BA

Begonnen von JOS.b, 02. Mai 2011, 10:18:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JOS.b

Hallo Freunde der gepflegten Nassrasur ...

hat jemand schon den neuen Edwin Jagger DE89 Barley mal live in der Hand gehabt?
Hab den gerade am Wochenende bei shaving.ie entdeckt ... sieht ja zumindest von den Bildern her top aus.
Der würde für mich das einzige leichte Manko des DE89 / DE89L ausmerzen, den Griff ... ich mag einfach lieber die gerändelten/geriffelten Griffe ... nicht daß der DE89L rutschig wäre ... aber vom Gefühl her mag ich einfach so nen "Rutschstopper" Griff  ;) ... und wenn der dann noch so schön daher kommt.

Würd mich mal interessieren, was ihr so dazu sagt oder ob ihn gar schon einer (geordert) hat ...
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

infabo

Mir ist der neue EJ auch schon bei shaving.ie aufgefallen.
Der neue Griff und das Griffende sehen vielversprechend aus. Das ist aber schon der Unterschied zum 89L und da ich solche Schaumkanten sowieso nicht mag - ich leg ihn mir mal nicht zu ;)

Elbe

Wer sich einen Hobel der DE89-Reihe zulegen möchte, macht mit dem neuen Barley-Griff sicher nichts verkehrt.

infabo

Ich könnte mir vorstellen, dass er den 89L als Verkaufschlager ablösen wird.

franz

Mal eben abgestaubt und vorgewühlt...

hat denn inzwischen jemand den Hobel mal in der Hand gehabt? Habe ihn eben 'in Irland' entdeckt und werd ihn mir wohl gleich ordern. Bin gespannt was da kommt. Mehr als Flitzebogen!
Was ist denn der wesentliche Unterschied / Neuheit des Barley? Habe zb ergooglet, dass der wohl schwerer sein soll als die bereits vorhandenen 89er Modelle.
Weiß jemand hier genaueres?

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

franz

kann es sein, dass e sich hier genau um den Mühle R89 handelt? Der mit dem geriffelten Griff, oder gibt es noch andere Unterschiede (wie z.B. Gewicht)?

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Elbe

Zitat von: franz am 30. Juni 2011, 05:30:34
kann es sein, dass e sich hier genau um den Mühle R89 handelt? Der mit dem geriffelten Griff, oder gibt es noch andere Unterschiede (wie z.B. Gewicht)?
Nein, ja

franz

hey super.- danke!  :D

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

franz

Ja, nu habsch das gute Stück und auch die erste Rasur hinter mir und weiß nun, dass es nicht der Mühle ist.  ;D
Ich kam da nur drauf, da ich, als ich nach dem Hobel googelte, auf die Seite von Mühle kam und das auch in die Mühle-Hobel-Sektion. Wie auch immer ...
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich echt sagen, dass sich die Kopfgeometrie geändert hat, was nu aber Stuss ist. Der DE89 kam mir schon mild an den Hals, aber hier der Barley ist mal die Krönung an Sanftmut. Vergleichbares hatte ich nur mit einem Gillette-Adjustable auf der Haut.
Der Griff ist echt eine Augenweide und liegt super in der Hand.



Feines Stück das für den Preis für mich jeden Pfennig wert!

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

JOS.b

Danke für den Bericht, ist genau das, was ich lesen wollte!
Man muss nur geduldig sein ;-)
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

krähe

Puste mal den Staub ab hier...

Habe mich auf den Rasierbildern von Oversaturn in den Barley verguckt. Nachdem ich meine EJ86 & EJ89L und den Mühle verkauft hatte, hab ich sie irgendwie auch vermisst. Denn ganz unbestritten, sind die Köpfe sehr sanft und gründlich. Mit ihnen kann man sich sehr unbesorgt rasieren.
Eigentlich dachte ich, in der Kategorie würde der Merkur 34c reichen. Jedoch habe ich festgestellt, daß der 34er um Nuancen agressiver ist und dabei auch eine gewisse "Klingenfühligkeit" aufweist...
Also musste ich wieder einen Jagger haben, da bot sich der Barley förmlich an. Ausser dem Griff, der an alte Gillettes erinnert, gefällt mir auch sein Gewicht von 74g. sehr gut.
Klare Empfehlung von mir!  dh:
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Hobeler

Spiele auch mit dem Gedanken mir diesen wunderschönen Hobel zuzulegen.Allerdings schwanke ich noch zwischen dem "normalen" DE89 (wegen diesem wundervollen Chrom) und halt diesem...

Ich habe bei dem 89BA jedoch die Ansicht,dass er sich nicht besonders von meinem 34C unterscheidet,da beide den geriffelten Griff haben.Auch wenn sich die Griffe natürlich unterscheiden.Bei dem was ich jedoch bisher über Edwin Jagger gelesen habe,komme ich fast zu der Ansicht,dass die Verchromung sowie die gesamt Verarbeitung nochmal eine Stufe höher ist.

Auch sollen die EJ-Modelle wohl nicht ganz so extrem "klingensensibel" sein,wie die Merkur Modelle (und hier gerade der 34C)...

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

krähe

Hm, von extrem klingensensibel kann keine Rede sein. Aber wenn Du den 34er hast, weißt Du ja was Sache ist. Die Mühle bzw. Jaggerköpfe sind halt sehr sanft und kompensieren viel eher ne überscharfe Klinge.
Die Verarbeitung der Jaggers ist wirklich erste Sahne.  dh:
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Hobeler

Bin mir halt nur unsicher welche Variante ich nehmen soll.Mir gefallen beide RICHTIG gut.Aber da ich den 34C besitze,finde ich den 89BA doch relativ ähnlich (habe gerade mal den 34C mit einem Bild vom 89BA verglichen).

Ich bin verwirrt... :-\
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

egmac

Kann man nicht vergleichen.....der EJ ist Referenz in seiner Klasse! Vor allem aber sanfter bei gleicher Gründlichkeit....und VIEL schöner in der Verarbeitung!
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")