Personna Rot

Begonnen von Alfred, 08. Oktober 2007, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

*kommt kurz aus der Versenkung*

Ich habe ja von zwei netten Mitgliedern Personnas bekommen. Jetzt habe ich die zweite Packung angebrochen, und bin positiv überrascht.

Die Rasur läuft sehr angenehm, aber wesentlich gründlicher! Jetzt glaube ich zu meiner geliebten ASB nur noch einen geringen Unterschied zu merken. Ich hatte also entweder Montagsklingen darunter, oder eine andere Serie oder Klingen anderer Herkunft. Daher muß ich meine Bewertung der Personna von neulich teilweise revidieren.

Soweit ich mich erinnere, hatten die Klingen der ersten probierten "Serie" eine geringfügig andere Verpackung. Leider habe ich sie in der anderen Wohnung liegen, so daß ich nicht vergleichen kann.

Jetzt, in dieser Form, wäre die Personna für meine ASP eine durchaus ernst zu nehmende Konkurrentin, aber ich habe mich nun mal schon für Astra als Haus- und Hofmarke entschieden.

*und wieder wech, zurück in den Streß des Lebens*

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

sanni

Ich als blutiger Anfänger weiß die Personna schon zu schätzen. Ich habe vor nicht ganz 3 Wochen mit der Trockenrasur aufgehört und mir einen DE89L incl. rP und ASP gekauft.
1. Woche mit rP super entäuscht, da die Rasur schlechter als mit Trockenrasierer ist.
2. Woche mit ASP ... Bluuuuuuuuuuuuuuut
3. Woche jetzt wieder mit rP, erstmal damit die nötige Technik erlernen. Selbst das mit dem Rasierschaum glaub noch nicht immer, trotz schönem Frank Shaving Pinsel und Palmolive RS. Schäume momentan auch noch im Gesicht auf, da ist es manchmal schwer genau die richtige Menge aus Wasser und Rasierseife zuhaben.

Mit der rP gibts eigentlich nur zwei mögliche Ergebnise, entweder man hat den Hobel im richtigen Winkel angesetzt und der Schaum war auch gut, dann sind die Stoppel ab. Oder halt nicht dann sind die Stoppel noch da.
Bei der ASP gibt es da noch ein drittes mögliches Ergebnis, nämlich einen Schnitt, und dass sieht dann einfach doof aus  :-X
Momentan versuche ich mich an einer Rasur die mindestens so gut ist wie mit dem Trockenrasierer, an Babypopo-glatt ist noch garnicht zu denken.
Aber besser als nach 3 Wochen nur noch aus Narben zu bestehen.  :P

Archibald

Das mit dem Babypopo würde ich noch nicht so eng sehen, da kann man sich langsam heranarbeiten. Ich habe mit der gleichen Ausrüstung wie Du angefangen, mittlerweile bin ich sehr zufrieden, heute gab es mit der Derby 2 blutige Stellen, nach kaltem Abswaschen waren die dann weg. Nicht entmutigen lassen, in 2 Wochen vielleicht wieder die Astra probieren.
Fürt ich ist es wichtig, dass ich mit dem Fusion nicht bessere Ergebnisse hinbekomme, habe es zwischendurch mal gestest.

Weiter viel Spaß ... Archi

Saubaer

Nur Geduld!  dh:
Allerdings hat der klassische Hobel bei Dir sicher kein leichtes Spiel weil Du offenbar mit dem E-Raisierer bestens klar kommst und saubere Ergebnisse erzielst.

Schon vom Gedanken an eine trockene Rasur fängt meine Gesichtshaut an zu brennen  ;)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Brauer

Nur zu brennen Andreas? :o ich würde Amok laufen, mit ich glaube 25 oder 26 hab ich mich 1 mal mit so einem Teil rasiert (Phillishave oder so) dachte mir probier mal, kannste morgens Zeit sparen. Groooooßer Fehler war dass, der Kollege fragte mich ob ich konvertiert wäre o) Zu einem Indianerstamm.

derechte

Zitat von: Brauer am 03. Juni 2011, 21:48:12
Nur zu brennen Andreas? :o ich würde Amok laufen, mit ich glaube 25 oder 26 hab ich mich 1 mal mit so einem Teil rasiert (Phillishave oder so) dachte mir probier mal, kannste morgens Zeit sparen. Groooooßer Fehler war dass, der Kollege fragte mich ob ich konvertiert wäre o) Zu einem Indianerstamm.

Hehehehe

Ich kann diese Elektrodinger garnet nutzen bekomme davon ganz viele  weisse Pickelchen auf der Haut sieht dann aus wie Mottenbefall ^^

Oder wenn ich mir Kirschmarmelade auf die Lippen schmieren würde könnte man auch denken ich sei ein Streuselkuchen inkl Füllung  ;D ;D

Barth

Ist bei mir auch so einmal mit 15 nen DDR-Mäher probiert , und dann später mal nen Phili - keine Chance alles rot .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Franzl

So nach guten 3 Wochen mit der rP 2 (2 Klingen), muss ich sagen dass mir die Klinge sehr gefällt. Sie ist die beste für mich von den bisher getesteten (Wilkinson, Streamline, Alando und Croma). Mit der ersten habe ich gute 5 Rasuren mit jeweils 2 Durchgängen hinbekommen, mit der 2. gute 4 Rasuren mit jeweils 3 Durchgängen. Bei der 5. Rasur waren die ersten beiden Durchgänge (mit & quer) noch recht gut & glatt gegen den Strich wurde sie jedoch ruppig und ich habe mir 2, 3 micro Blutpünktchen eingefangen.
Als nächstes ist bei mir jetzt die Astra dran :D mal schauen ob die Personna noch übertroffen werden kann.

Servus Franzl

trk

Zitat von: Franzl am 24. Juni 2011, 12:34:59

Als nächstes ist bei mir jetzt die Astra dran :D mal schauen ob die Personna noch übertroffen werden kann.


Wurde sie, bei mir zumindest ;)
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Saubaer

Hier wurde es sicher schon erwähnt, irgendwie habe ich den Eindruck das es zwischen der koreanischen und der israelischen Personna Unterschiede gibt, dabei gefällt mir die koreanische Variante besser, bei der trifft das "gründlich und dennoch schonend" am ehesten zu. Vor allen anderen Klingen die ich hier rumfahren hab. Neulich hab ich mit der Korea-Personna den widerspenstigen Henckels-Zwilling Rasierer so halbwegs gebändigt, nachdem einige bekannte Klingen davor immer ein Gesichtsfasching veranstaltet haben, in Form von kleinen Schnitten und rupfen  :-X

Irgendwie bleibt die meine bevorzugte Klinge, obwohl ich mit Chroma und Astra schon dachte daß die das Ende der Qualitätsfahnenstange wären Zu blöd daß es die R.P. aus Korea offenbar nicht mehr zu kaufen gibbed.  :-\
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

saxog

Ich bin geschockt. Fing mit Derbys Extra und Futur mit der Hobelei an, und es war ab der dritten Rasur wirklich alles PERFEKT. Rasierte mich mit 5 Derbys hintereinander und schmiss dann mal eine Red Personna (5-Pack Karton) in den Futur.....Horror! Oberlippenrasurbrand und Kuts an Oberlippe und Kinn, konnte es kaum für möglich halten. Nach der zweiten Rasur dann direkt eine IP (Crystal) in den Futur, die Rasur war ein bischen besser, aber selbe Eigenschaften wie die Red, cuts am Kinn und Oberlippe. Vor allem im Referenzmanöver, Oberlippe gegen den Strich, zippen bei mir beide ganz gemein, die Derby gar nicht. Hätte das nach dem ganzen gelesenem (nicht nur hier) echt nicht für möglich gehalten.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob ich kein Personna Typ bin, oder ob ich auch kein Platinumbeschichtung Typ bin und mit einfach stainless besser fahre.

Jeff Ross

Meine allererste Klinge in meinem allerersten Hobel war eine Personna Rot. Der Hobel war ein Progress 500. Damals war ich nicht sonderlich von der Klinge beeindruckt, wusste aber dass ich mich auf die erste meinung nicht verlassen sollte da ich ja selber totaler Neuling war was Hobelrasur betraf.

Heute morgen, edliche Monde später, war es dann mal wieder soweit. Neue rP in den Pils Hobel, den 3-Tage Bart mit Valobra gut eingeseift und angesetzt....
...... :'( :-X.......au weh. Die Klinge ist wohl nichts für mich. Am Kiefer und am Kinn entlang gerupft und gezupft wie ich es anno dazumal bloss von den Gillette- und Wilkinson Systemie Rasierern her kannte. Das passiert mir nicht mit Astra, Gillette 7 o'clock (die gelbe), Feather und Super Iridium. Mit denen geht's sanft und schnell durch's Gewächs, ohne viel Zupfen und Rupfen..

Morgen früh' werde ich sie noch einmal ansetzen um zu spüren wie sie sich bei 'täglicher' Rasur macht (da ist das Gestrüpp ja noch jung..)

Wie mein Küchenchef früher in München immer sagte: "Schaun mer mal..."

infabo

Zitat von: JeRo am 08. August 2011, 08:41:01
Am Kiefer und am Kinn entlang gerupft und gezupft wie ich es anno dazumal bloss von den Gillette- und Wilkinson Systemie Rasierern her kannte.

Für mich ist das eine "düstere Legende". Man erinnert sich an die miesen Rasuren, vergisst aber, dass man damals auch Dosenschaum verwendet hat.
Ein frischer Klingenblock am Mach3 säbelt bei mir mit einer Leichtigkeit durchs Gestrüpp - wie eine frische Feather.

mrkay

Tja so unterschiedlich sind die einzelnen Empfindungen zu einer bestimmten Klinge ! ;)
Bei mir "säbelt" die Personna im Pils hervorragend ,dafür geht es mit der Astra nie ohne Cut´s im Pils !!! dr:
(Wobei die Astra in anderen Hobeln tadellos arbeitet). dh:

Sapone da Barba

#779
JeRo,

aus welcher Umverpackung kommen denn Deine rP's:



Ich habe mit den rP's in der Umverpackung oben links die gleichen Erfahrungen gemacht, wie du sie beschreibst (hatte etliche aus der Großpackung probiert), alle anderen rP's funktionieren super und ohne rupfen bei mir.