Empfehlungen für Schalen, Tiegel usw. zum Aufschäumen

Begonnen von Eugen Neter, 01. April 2011, 17:12:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Jetzt habe ich extra aus Neugierde gegoogelt, was der eigentliche Verwendungszweck ist und ob sie noch erhältlich ist, da sie mir sehr gut gefällt.
Der Verwendungszweck hat sich geklärt, aber der Kaufreiz wird (noch?) vom Preis unterdrückt. ;D

baknip

Lass mich zum temporären Unterdrücken möglicher monetärer Kaufhemmnissen vielleicht noch erwähnen, dass die Schale durch die ausgeprägte Wölbung zumindest in meiner Hand angenehm gut und sicher liegt. Ich nehme die Seife freihändig auf und habe dabei ein gutes Gefühl. Außerdem förderst Du einen Traditonsbetrieb der deutschen Porzellangeschichte.

Falls du am Ende zum Ergebnis kommst, dass die Dessertschale, so nennt KPM das Utensil, Dir doch nicht für die Rasur taugt, gibt sie ein standesgemäßes Butterschälchen bei Tisch ab. Für Desserts wäre sie mir zu klein.
Freies Ausspucken verboten

alvaro

Wer eine sehr gute, sehr günstige Schale aus Edelstahl sucht darf mal in einem "TEDI" Markt schauen.
Da gibt es zur Zeit wieder die Schalen mit den "kleinen Pickeln" innen, sehr gut zum aufschäumen geeignet

Onkel Hannes

Hasse ma'n Bild bidde?

Würde mich interessieren, aber ich mag nicht extra zum schauen zu einem Tedi fahren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

baknip

Zitat von: Tim Buktu am 16. Januar 2023, 07:42:00Steht die Schale auf einem Schnitt von Schaller oder Grieshaber?  ???

Ein toller Druck in genialer roter Farbnuance, den mir ein liebes Forenmitgied hat zukommen lassen. Herzlichen Dank an dieser Stelle!
Freies Ausspucken verboten

Der Bitocke

#126
Ich möchte Euch meine neue "Favoritin"nicht vorenthalten:

Rasierschale

Diese Schale hat neben praxisgerechten Maßen (kein "Minidurchmesser" der Edelstahlschalen ala Mühle oder andere namenhafte Hersteller)  auch noch eine geriffelte Innenfläche, die den Aufschäumvorgang besonders befördern soll. Ob das Tatsächlich der Fall ist, da habe ich so  meine Zweifel. Soll aber nicht heissen, das der Schaum nicht gelingt, er ist nur per se  nicht besser als bei einer glatten Oberfläche. Diese geriffelte Innenfläche bietet aber einen anderen Vorteil. Während auf einer glatte InnenFläche eine weiche Rasiercreme - und nur diese - per Finger verteilt werden kann, kann meine neue Schale auch Hartseifen aufnehmen, indem man mit der trockenen Rasierseife (z.B. Tabak 125g Puck) entlang der Riffelungen die InnenSeite reibt. Die Seife wird dabei nicht nass und trotzdem sehr fein verteilt. Anschliessend kann der feuchte Pinsel die Seife sofort verarbeiten, das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen.

Vorteile:

- Preis noch ok
- nicht zu schwer
- sehr griffig (siehe das Video bei der Produktbeschreibung)
- gut verarbeitet, in weiß sieht sie gut aus
- kann Wärme halten
- geriffeltes Innenleben.

Habe durchaus Spaß mit der neuen Favoritin  :P

Grüße


Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Dattelpalm

Die macht in der Tat einen guten Eindruck. Könnte etwas für mich sein, wenn ich mal nicht im Gesicht schäume (also bei festen Seifen).

Allerdings sieht die Riffelung ziemlich aggressiv aus. Glaubst du nicht, @Der Bitocke, daß die scharfen Kanten der Rillen ziemlich schnell die Spitzen der Pinselfasern in Mitleidenschaft ziehen könnten?

Der Bitocke

#128
Zitat von: Dattelpalm am 21. Oktober 2023, 02:17:21Die macht in der Tat einen guten Eindruck. Könnte etwas für mich sein, wenn ich mal nicht im Gesicht schäume (also bei festen Seifen).

Allerdings sieht die Riffelung ziemlich aggressiv aus. Glaubst du nicht, @Der Bitocke, daß die scharfen Kanten der Rillen ziemlich schnell die Spitzen der Pinselfasern in Mitleidenschaft ziehen könnten?

ja, dass habe ich auch in meiner Rezension (auf Amazon, jüngste Rezension)  zum Ausdruck gebracht, bitte einfach lesen.
Es ist nicht die Riffelung allein sondern die gesamte Fläche der Innen-Schale. Harte Seifen lassen sich dadurch auch trocken wunderbar verreiben in die Rillen. So gesehen ein Vorteil. Übrigens: keiner der Rezensenten sah die Rauheit der Oberfläche als Problem an, ich habe mir alle diese ausländischen  Rezensionen durchgelesen.
 
Meine Schweineborste fühlt sich  in dieser Schale so richtig wohl, leider bin ich kein Liebhaber dieser Borstenart im Gesicht...

Gruß
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

#129
Zitat von: Dattelpalm am 21. Oktober 2023, 02:17:21Die macht in der Tat einen guten Eindruck. Könnte etwas für mich sein, wenn ich mal nicht im Gesicht schäume (also bei festen Seifen).

Allerdings sieht die Riffelung ziemlich aggressiv aus. Glaubst du nicht, @Der Bitocke, daß die scharfen Kanten der Rillen ziemlich schnell die Spitzen der Pinselfasern in Mitleidenschaft ziehen könnten?

ja, das habe ich auch in meiner Rezension (auf Amazon, jüngste Rezension)  zum Ausdruck gebracht, bitte einfach lesen.
Es ist nicht die Riffelung allein sondern die gesamte Fläche der Innen-Schale. Harte Seifen lassen sich dadurch auch trocken wunderbar verreiben in die Rillen. So gesehen ein Vorteil. Übrigens: keiner der Rezensenten sah die Rauheit der Oberfläche als Problem an.

Ganz im Gegenteil: (ich zitiere den user Jim Bowie, sein Einverständnis voraussetzend...)

"well made ceramic bowl is thick enough to withstand some abuse but light enough to hold. The ceramic is not glazed on the inside with a mild texture pattern that is just enough to help with lathering but not so aggressive as to wear out a brush. If it were a bit smaller it would be perfect but as is it is a great option for a lather bowl."

 
Meine Schweineborste fühlt sich  in dieser Schale so richtig wohl, leider bin ich kein Liebhaber dieser Borstenart im Gesicht...

Gruß

Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Dattelpalm

Das ganze hatte mich gleich an japanische Keramik–Mörser erinnert, bei denen die Riffelung nicht glasiert ist. Die Ähnlichkeit ist ja schon frappierend 😉 Das werde ich meinen Rasierpinseln lieber nicht antun.



https://www.amazon.de/Japanischer-Suribachi-Sch%C3%BCssel-Porzellanm%C3%B6rser-Nudelsuppe/dp/B08LSV9YD7


Der Bitocke

ja, es ist höchstwahrscheinlich das gleiche Produkt. Ob es dem Pinsel schadet, wird die Zukunft zeigen
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

baknip

Freies Ausspucken verboten

Der Bitocke

Zitat von: baknip am 24. Oktober 2023, 15:18:42Nogo.


Da gebe ich Dir vollkommen recht. Es besteht nämlich die akute Gefahr eines Nervenzusammenbruchs des Besitzers, sollte der geliebte Pinsel einen Schaden davontragen  :o

Gruß  ;D
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Dattelpalm

Zitat von: Der Bitocke am 24. Oktober 2023, 19:24:10Es besteht nämlich die akute Gefahr eines Nervenzusammenbruchs

Ich bin hart im Nehmen 8) Aber du kennst meine Rasiererpinsel nicht.
Das sind kleine Sensibelchen ;D Wenn ich denen sage, dass der japanische Mörser kommt :o sind die weg wie Nix ;D