Merkur 11c

Begonnen von Tim Buktu, 10. März 2011, 22:35:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Meine 11er-Familie hat Gestern Nachwuchs bekommen. Der 11s älterer Bauart vom hiesigen "Rasur-Titanen" wurde adoptiert. :)  Wie vom 11c gewohnt, ist auch er ein wahrer Alarmstart-Rasierer. In nächster Zeit werde ich mich wohl um die Altersbestimmung meiner Merkure kümmern, um hier den Überblick zu behalten.

Übrigens gibt es den 11c beim Scharfen Laden noch immer. Allerdings, wenn ich richtig gesehen habe, ohne Preisangabe als Sammlerstück gekennzeichnet.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Old Boy

Steht aber doch RIESENGROSS Sold Out! dran!!!
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Tim Buktu

In der Listenansicht, und nur dort hatte ich geschaut, steht noch nicht "sould out", sondern nur "Preis auf Anfrage".

http://www.scharferladen.de/shop/NASSRASUR-SOLINGEN/Merkur-Rasierer-Rasierhobel-Nassrasierer:::54_58:6.html

Vielleicht lohnt eine Anfrage bei dringendem Bedarf ja!?  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Old Boy

Also im spanischen Shop hatte ich vor ein paar Monaten noch einen bekommen...
2 Stück stehen da immer noch drin und lassen sich in den Einkaufskorb heben!

http://www.giftsandcare.com/en/maquinillas-de-afeitar-merkur/1707-maquinilla-clasica-de-afeitar-merkur-11c-peine-abierto.html?search_query=merkur&results=31
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Drill Instructor

Das st der gleiche Kopf wie im 25c, korrekt?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

titanus

Nein.
25c ist ein Dreiteiler, 11c ist ein Zweiteiler.
IMHO ist der 25er deutlich "schärfer".
(Aber ich habe ihn an meinen Sohn verliehen und deshalb fehlt mir seit einem Jahr der Vergleich.)
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

harrahalmes

Zitat von: Eugen Neter am 11. März 2011, 11:34:23
[...] 25c, dessen Kopfgeometrie ja mit dem des 11c identisch ist. .

Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Tim Buktu


Heute hab ich mal versucht den 11er nach obiger Anleitung zu tunen. Also schnell 4 alte Klingen zu Unterlagen gekürzt, unter (oder über, wie manns nimmt) die Sputnik gelegt und damit rasiert.





Bei den folgenden beiden Bildern kann man gut erkennen, wie sich der Abstand von Klinge zu Kamm verändert.


Mit Unterlagen:


Ohne Unterlagen:



Wenn man die Unterschiede sieht, könnte man denken, das Rasurverhalten würde sich deutlich ändern. Ich konnte das leider so nicht empfinden. Gründlicher war er nicht, vielleicht etwas ruppiger, aber wenn, dann eher ungründlicher. Ehrlich gesagt hat mich das schon etwas erstaunt. Weil ich das so gar nicht erwartet habe.
Ich habe jetzt zwar kein Lineal über Deckel, Klinge und Kamm gelegt, meine aber auch so zu sehen, dass es vermutlich an der Zinkenlänge liegen könnte. Die Klinge steht zumindest nicht über die Kanten von Zinken und Deckel hinaus, was ihn vermutlich einigermaßen sanft bleiben lässt.

Fazit für mich:
Mir ist er in der Grundversion lieber. Da hat er (fast) alles, was ein Alarmstartrasierer fur mich haben muss.
"Fast" weil man meiner Meinung nach etwas Übung braucht um mit ihm bei einer zackigen Rasur immer den richtigen Winkel zu halten. Ansonsten kann ich mit ihm durchs Gesicht kreuzen ohne große Bedenken wegen der netten KollegInnen-Bemerkungen in der nächsten Besprechungsrunde haben zu müssen.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!