eine Schärfanleitung

Begonnen von Senser, 05. Mai 2008, 01:44:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lesslemming

stimmt, man sollte das Abrichten nicht überbewerten
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

strawinski

was ich noch ergänzen wollte ist folgendes......unter der lupe erkennt man nach dem 1000er stein die schleifriefen.
man muß auf dem 6000er solange schieben, bis die gesamte schneide komplett poliert ist. sonst gleitet es beim rasieren nich optimal.
dies ist mir zumindest aufgefallen.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Tim Buktu

Glaubst Du die Erkenntnis gilt nur für die Messer von Tagelöhnern oder auch für das von Mutter Theresa?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

strawinski

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Kirk

Zitat von: Tim Buktu am 20. Dezember 2010, 17:52:17
Glaubst Du die Erkenntnis gilt nur für die Messer von Tagelöhnern oder auch für das von Mutter Theresa?

;D Der war gut!!!!! ;D

strawinski

wenn der weihnachtsmann klingelt, dann schnapp ich mir diesmal mein schärfstes messer ......... ;D
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kuma

Hallo liebe Forengemeinde,
ich hab mal eine ganz banale Frage zum verwendeten  Material:
Was für Klebeband benutzt ihr zum abkleben?

Ich habe jetzt bei meinen ersten Versuchen einfach Tesafilm genommen.
Das ist aber nach ein paar Schüben durchgescheuert und der Stein hinterlässt somit unschöne Riefen auf dem Messerrücken (nennt man das Honewear?)
Dann habe ich es noch mit dickerem Gewebeklebeband versucht aber das Gefühl das die Facette damit nicht dünn genug wird und somit nicht scharf genug.
Gruß kuma

matjes


Tesa ist definitiv zu dünn und reißt schnell. Ich habe bei meinen paar erbärmlichen Schärfversuchen die bunten Abisolierbänder aus dem Baumarkt benutzt. Die sind etwas dicker und fester.

redmatze

sorry, wenn Ihr Euer Tesa zu schnell aufscheuert drückt ihr zu feste auf den Rücken.
Ich hab etliche Klebebänder durch und bin beim Scotch Klebeband hängengeblieben.
gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Dahonkie

Hey ihr netten Leute vom gut-rasiert Forum,

ich MUSS jetzt einfach mal ein riesen Lob und meinen großen Respekt bekunden. Das Forum im allgemeinen aber ganz besonders dieser Threat hier ist echt gigantisch.
Ich muss einfach berichten wie es mir heute bei und vor allem nach meinem ersten Messerschliff ging.

Dazu muss man wissen: Ich hab zuvor noch NIE irgendein Messer geschäft, ich bin Student im Geisteswissenschaftlichen bereich, habe also mit Handwerk (leider) GARNICHTS am Hut und rasiere mich seit ca. einem Jahr mit einem Dovo welches mir Terzian gleich zu Anfang mal in "Form" gebracht hat.

Jetzt, nach einem Jahr mit schwankender Nutzung des Messers (ich lasse meinen Bart einfach unheimlich gerne stehen) habe ich gemerkt, dass das rasieren wieder sehr der ersten Erfahrung mit dem Messer als es "right out of the box" war ähnelt und per PN mal nachgefragt ob das Messer schon stumpf sein könnte. Darauf hab ich die vielsagende Antwort bekommen: Könnte sein  ;)

Auf jeden Fall hab ich dann beschlossen doch mal zu versuchen mein Messer selbst zu schärfen. Ich hab mir sorgfältig die Anleitung hier durchgelesen und mir daraufhin eine Uhrmacherlupe (15x) und einen "King Stone" (http://www.amazon.de/King-Stone-Tiger-Kombinationsstein-1000/dp/B0026LUL6O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317488256&sr=8-1) besorgt.

Ehrlichgesagt hab ich mir erstmal eine Woche nicht so recht an die Materie getraut, ich wusste einfach nicht ob ich mir nicht eher noch was kaputt mach als Schärfe zu erzeugen aber heute an einem entspannten Samstag hab ich mich einfach mal ne Stunde hingesetzt und mich getraut. Ich hab wie angegeben keinen Druck auf die Klinge kommen lassen, sorgfältig mit dem 1000er begonnen dann ein wenig die 6000er Seite strapaziert, war dann ganz kurz auf meinem Puma Pastenriemen und dann ausführlich auf der Pastenfreien Seite des Lederriemens.

Das Ergebnis erschien mir vom Haartest auf den Armen nicht so übergeil aber als ich mich nach einem Bad rasiert hab kam der WOOOOOW Effekt. Das Messer ist jetzt schärfer und vor allem 10x sanfter als je zuvor. Ich habe das Gefühl ich muss damit nur in die nähe der Haare kommen und sie fallen schon ganz von alleine ab. Selbst im Bereich meines Kehlkopfes, wo die Haare echt kreuz und quer wachsen war alles ganz angenehm und Problem frei wo ich früher schon hier und da tränen in die Augen bekommen habe von dem Ziepen.

Also danke nochmal für die Hilfe, ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell so einfach und so gut geht.

David

lesslemming

Hallo David,

also der King 1.000/6.000 ist ein braucbarer Anfängerstein. Auf dem habe ich das Schärfen auch gelernt.
Aber auch wenn ein Pastenriemen sehr effektiv ist, so ist der Sprung von King 6.000 auf behandeltes Leder sehr groß.
Wenn du jetzt bereits einen WOW-Effekt erlebt hast, dann genieße ihn und warte erstmal ab,
bis du dir einen qualitativ hochwertigen 8.000 als Abschlussstein kaufst und danach auf den behandelten Riemen gehst.

Viel Spaß in der Welt der Messer :D
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Il Barbiere AiA

Nachdem ich mich auch im Messerschärfen üben wollte, und alles im Forum aufgesaugt habe was ich finden konnte, vorallem diese tolle Anleitung öfter durchgelesen und ausgedruckt habe, habe ich heute ein Messer scharf bekommen  :D
Es hat lange gedauert, einige Fehlerquellen habe ich suchen müssen, da es nicht von Anfang an klappte.
Gerade eben hat das Messer den Haartest auf gesammter länge bestanden. Morgen folgt die Rasur. Ich bin noch etwas skeptisch ob es so wird wie ich es mir vorstelle. Mal sehen...
komplett kultur- und stillos

redmatze

Sauber dh:

Ein gutes Gefühl oder?

gruss redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Il Barbiere AiA

Zitat von: redmatze am 16. Juni 2012, 22:25:46
Sauber dh:

Ein gutes Gefühl oder?

gruss redmatze

Allerdings  :D
Aber ich bleibe noch etwas skeptisch ob die Rasur was wird.
Der gelungene Haartest verspricht zwar nur gutes, aber ich bin da "anspruchsvoll". Anfangs vielleicht zu anspruchsvoll  :-\

Am Anfang hatte ich das Problem, das nach dem 800er Stein noch nicht auf ganzer länge der Klinge die Armhaare abrasiert wurden, obwohl ich doch recht lange auf dem Stein war.
Als es dann klappte ging es weiter, bis hoch zum 8000er, Pastenriemen, ledern... Haartest fehlanzeige.
Nochmals Pastenriemen, ledern, wieder Haartest fehlanzeige.
Also nochmals zurück auf den 800er und weiter bis zum 8000er, Pastenriemen, ledern, Haartest nur solala. Wieder Pastenriemen, Ledern und da war er.... der gelungene Haartest. Was für ein Gefühl  :D
Ob es aber wirklich gut war, wird sich erst morgen zeigen...
komplett kultur- und stillos

Il Barbiere AiA

Heute früh war der wichtigste Test an der Reihe: Die Rasur.
Ich muss zugeben, ich ging mit gemischten Gefühlen an die Sache ran, da ich nicht wusste was mich erwartete.
Aber ich wurde nicht enttäuscht. Eher im gegenteil. Die Rasur war sehr gründlich und reizfrei.
Sicherlich habe ich nicht alles aus dem Messer rausgeholt, aber ich denke, das kommt mit der Zeit und der Erfahrung.
Für den Anfang bin ich wirklich mehr als zufrieden.
komplett kultur- und stillos