Systemrasierer / Einwegrasierer und Dosenschaum / -gel und der KONSUMENT

Begonnen von Bengall Reynolds, 07. Oktober 2007, 14:43:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bengall Reynolds

Nur mal so am Rande....

Wenn ich all die Informationen und Erfahrungen der letzen Monate und Jahre so an mir vorbeiziehen lasse und noch mal verinnerliche, kann es sein, dass die Kombination System-/Einwegrasierer und Dosenschaumprodukte eigentlich eher den Hintergrund haben als Produkte an sich aufeinander abgestimmt zu sein?

Zu jedem neuen System gibt´s einen eigenen Dosenschaum/-gel.
Die Systemklingen sind aus irgendeinem Metall auf das nicht weiter eingegangen wird.
Nur die jeweiligen Beschichtungen werden als "wichtig" erwähnt/beworben.

Vom Teflon und Keramik-Beschichtungen weiß man ja, dass darauf so gut wie nichts haften bleiben soll.

Nun die Frage(n) bzw meine Vermutungen:

Werden Systemrasierer nicht tatsächlich so konzipiert, dass sie nur mit dem entsprechenden Dosenschaum/-gel ihr Potenzial ausschöpfen und mit Alternativprodukten einfach schneller unbrauchbar werden?

Zum Beispiel habe ich mal versucht mich mit einem alten Systemrasierer (Schick Tracer) und billigem Dosenschaum der LIDL Hausmarke Maverick zu rasieren.
Geht gar nicht! Der Klingenkopf verklebt nach einem halben Zug über die Wange und die das Barthaar wird eher ausgerissen als abgeschnitten.
Mit Dosengel von Gillette verklebte der Klingenkopf zwar auch aber nicht so schnell und ließ sich mit viel heißem Wasser wieder ausspülen. Außerdem war die Rasur um einiges sanfter.
Die gleichen Dosenschäume nochmal in Kombination mit einem alten, starren Hobel und guten DE-Klingen verwendet, hatten das Ergebnis, dass der Hobel zwar nicht mit dem Dosenschaum verstopft war, das Haar aber kaum aufgeweicht wurde.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Bengall Reynolds

Auf der anderen Seite habe ich mal probiert mich mit dem Schick Tracer und Schaum aus einer relativ guten RC zu rasieren. Ging zuerst wunderbar!
Nur mit dem Nachteil, dass der Schaum aus der Rasiercreme einen kaum wieder abwaschbaren Seifenfilm auf den Systemklingen hinterlassen hat.
Wegen der schmalen Zwischenräume können diese Reste so gut wie nicht entfernt werden und der Systemklingenkopf ist nach zwei oder drei Rasuren total versifft und unbrauchbar.

Ich folgere also, dass diese ganzen Forschungen, Neuerungen, Patente usw. der meisten großen Konzerne eigentlich total an dem "Faktor Mensch" vorbei geschehen?
Hier wird nur darauf geachtet, dass keine bedenklichen oder als gesundheitsgefährdend bekannten Substanzen verwendet werden?!?
Die eigentliche "Forschung/Entwicklung" dient lediglich dazu ein Produkt auf den Markt zu werfen welches einen maximalen Profit bringt und gewissermaßen dazu zwingt auch das ganze zusätzliche Zeug kaufen zu müssen.
Sobald man auf günstigere Alternativprodukte zurückgreift, verweigert das "Gerät" schon nach kürzerer Zeit seine Funktion und man muss Teile davon (Klingenköpfe oder das entsprechende Aufschäummittel) ersetzen!?





On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Bengall Reynolds

Noch mal zurück gedacht an die Zeit bevor ich mich rasierte wie ich es heute tue..... ich war eigentlich nie gut rasiert, hatte an der Rasur überhaupt keinen Spaß, ständig Pickelchen, gereizte Haut oder eingewachsene Barthaare und immer Tränen in den Augen wenn ich mir irgendwelche teuren Systemklingen kaufen musste.

Heute gebe ich zwar alles in allem noch mehr Geld für Rasierzeug aus aber schließlich ist es auch zu einer Art Hobby/Obsession geworden gute Rasiermittel zu sammeln und zu verwenden.
Außerdem ist mein Hautbild bedeutend besser geworden und das Rasieren sowie die ganze Körperpflege ist ein angenehmes Ritual geworden.

Ist das nun so eine Art Evolution, selbst zu erkennen, dass man für die meisten Konzerne nur ein Konsument ist dessen Geld es zu bekommen gilt und dessen Wohlbefinden eigentlich scheißegal ist?  :-[
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Bartagame

Hm... gewagte Thesen

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die speziellen Schäume nur mit einem speziellen Produkt arbeiten sollen. Es gibt z.B. ja auch Dosenschaumanbieter, die teurer sind als Gillette und Co. Und diese Produkte sind mind. genauso zu benutzen, und zumindest haben sie keine schlechteren Ergebnisse. ( ein Bsp. ist das Loreal Rasiergel).
Außerdem vermute ich hinter den vierteljährlich neuen Produkten auch keine neuentwicklung sondern max. eine neu Parfümierung und ein neues Dosendesign.
Aber es gibt zumindest Probleme mit bestimmten Kombinationen zwischen Gleitstreifen und Verwendung von RC.
Eine Schaum auf ein bestimmtes Klingenmaterial einzustellen kann ich mir nicht vorsetllen.

urza

Eine Firma existiert auf dem Grund um jemanden reich zu machen und Arbeiter zu beschaeftigen.
Wenn zu diesem Erfolg es notwendig ist, das sich der Mensch wohl fuehlt oder es ihm gut geht, ist das wohlbefinden der Menschen fuer die Firma wichtig, ansonsten nicht.
Fakt.
Firmen bei denen wir einkaufen unterscheiden sich in zwei Arten von Grossen Firmen.
1. Sie sind Beruf aus Hobby, so wie ich es bei *** vermute, da ich annehme das sie auf dem freien Markt mehr Geld fuer ihre Arbeitskraft bekommt, als fuer die Seifenherstellung.
2. Luxus Firmen die vom Ruf der Kaeufer leben. Viele die Seife Messer Hobel oder aehnliches kaufen, kennen diese durch Erfahrungsberichte von anderen Benutzern, also setzen sich nur hochwertige Produkte durch. Die meisten unsere Produkte leben nur von Mundpropagana, oder macht DOVO Werbung, gibt es Plakate wo verschiedene Rasierklingen angepriesen werden? Hat jemand schon mal eine Seife gekauft weil eine vom Hersteller gesponserte Produktinformation ihn dazu aufrief? Ich nehme an nein.

Wir leben in der Grossen schoenen Welt des Kappitalismusses, wo wie in Phantasie Buechern die Zwerge, jeder versucht seine Scheisse als Gold zu verkaufen.
Falls jemand die FAZ zu Hause hat, Heute oder gestern stand darin auf Seite zwei des Wirschaftsteil die Headline "Wir sind in einer Zeit des Jedermann Kapitalismuses." diese Worte finde ich sehr treffend, bin mir aber nicht sicher ob sie 100% orginal sind.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Honka

Es wird suggeriert, daß ein neuer Rasierer auch nur mit dem neuen Gel funktioniert (ist natürlich Quatsch). So wird aber eine noch höhere Markenbindung erzielt.


Außerdem kommt der gemeigte Rasierer gar nicht mehr von der Marke los, da nie beides gleichzeitg leer ist: Sind die Klingen alle, muß ja schließlich noch der Schaum aufgebraucht werden - und umgekehrt.

So werden Wechselphantasien gleich im Keim erstickt...

Bengall Reynolds

Zitat von: Bartagame am 07. Oktober 2007, 14:55:25
Hm... gewagte Thesen

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die speziellen Schäume nur mit einem speziellen Produkt arbeiten sollen. Es gibt z.B. ja auch Dosenschaumanbieter, die teurer sind als Gillette und Co. Und diese Produkte sind mind. genauso zu benutzen, und zumindest haben sie keine schlechteren Ergebnisse. ( ein Bsp. ist das Loreal Rasiergel).
Außerdem vermute ich hinter den vierteljährlich neuen Produkten auch keine neuentwicklung sondern max. eine neu Parfümierung und ein neues Dosendesign.
Aber es gibt zumindest Probleme mit bestimmten Kombinationen zwischen Gleitstreifen und Verwendung von RC.
Eine Schaum auf ein bestimmtes Klingenmaterial einzustellen kann ich mir nicht vorsetllen.

Na dann liess Dir noch mal den Werbetext zum Fusion durch.
Da steht drin, dass die Farbe der Gleitstreifen anzeigt wann der Klingenkopf gewechselt werden soll.
Natürlich erzielt mal das "optimalste" Ergebnis nur bei Verwendung des Original-Rasierschaums/-gels.
Ich will es nicht mal selber ausprobieren, vermute aber, dass bei Verwendung eines anderen Rasiergels der Gleitstreifen noch schneller die "Wechselfärbung" annimmt.

Ist aber wie gesagt bisher nur meine Vermutung!?!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Drei

Deine Vermutung kann ich zumindest zum Teil bestätigen, bei Verwendung von RC/RS verblasst der Gleitstreifen lediglich:



Der Grad des Ausbleichens hat natürlich nichts mit der Klingenschärfe zu tun.

Allerdings hat die Verwendung noch einen weiteren Vorteil für den Hersteller: Die Klingen nutzen sich durch die kaum vorhandene Einweichwirkung wesentlich schneller ab. Bei mir etwa um den Faktor 4-5 (!).

Bengall Reynolds

@ Drei

Und?
Verstopft der Klingenkopf des Fusions denn auch schneller bzw lagert sich mehr Seifenrest auf den Klingen ab wenn Du nicht das Fusion-Gel zum schäumen benutzt?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Drei

Das kann ich nicht sagen, da ich das Fusionsgel noch nie verwendet habe. Aber selbst wenn sich bei dessen Verwendung weniger Seifenrest am Klingenkopf anlagern sollte, ist dies irrelevant, denn die Anlagerung von normaler RC/RS ist mit blossem Auge nicht zu erkennen.

Die Neigung zum Verstopfen der Klingen hat m. E. weniger mit dem Rasierhilfsmittel zu tun, sondern eher mit der Stoppellänge und der Spülfrequenz.


Mensch Bengall, jetzt auch noch das Dosengel? Ich hatte mir gerade nen Wilkinson Quattro Energy besorgt, um zwischen den "Top-"Systemen vergleichen zu können. Da krich ja Dosenekel, vom Dosengel!

Bengall Reynolds

Drei, ruhig bleiben!
Ich schick Dir noch Dosengel aus meinen alten Beständen. Adresse habe ich noch irgendwo, glaube ich?
Ist zwar nicht das Original-Fusion-Stealth-Gel aber es ist von Gillette.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

herzi

Zitat von: Bengall Reynolds am 11. Oktober 2007, 12:09:36

Ist zwar nicht das Original-Fusion-Stealth-Gel aber es ist von Gillette.


Dann fusionierts auch nicht  :D
Gruß,
Stefan

urza

ich denke eine Fusion zwischen Schaum und Klinge sollte verhindert werden?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Drei

Wenn der Dosenekel nicht fusioniert, wozu dann das Birnborium?

Bengall Reynolds

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.