Apollo & Ben Hur Hobel

Begonnen von krähe, 20. Dezember 2010, 21:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ponti

Shiny indeed :-D

geoshave

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

mikri

Genau das was meiner Mutters Sohn auch gefallen tät ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

saafespatz

.... Die Bilders sind allerdings vom Verkäufer... Leider bekomm ich solche Fotos nicht hin.... Habe keinerlei Fotoambitionen, aber mit freundlicher Genehmigung durfte ich sie verwenden.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

AndreasTV

Zitat von: mikri am 27. Juli 2013, 14:04:52
Genau das was meiner Mutters Sohn auch gefallen tät ;)

Vor Allem wenn die Kaloderma - Sachen auch dazu gehören ....dh:  :angel:.

Aber wirklich ein schönes Stück dieser Hobel dh:.

MfG

Andreas

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

saafespatz

Zitat von: AndreasTV am 27. Juli 2013, 14:19:26
Zitat von: mikri am 27. Juli 2013, 14:04:52
Genau das was meiner Mutters Sohn auch gefallen tät ;)

Vor Allem wenn die Kaloderma - Sachen auch dazu gehören ....dh:  :angel:.

Aber wirklich ein schönes Stück dieser Hobel dh:.

MfG

Andreas

Leider kamen die nicht mit an  ??? da muss ich wohl reklamieren.

Aber die Fotos werden ihm tatsächlich gerecht. Und das mit der Chromabbröckelung ist wirklich nicht wesentlich. Allein die Schachtel ist eine Augenweide, so toll erhalten hab ich selten eine "alte Schachtel" ;) in der Hand gehabt.

Wenn ich überlege, was auf eBay manchmal vertickert wird, wie das ankommt  :'( das kommt oftmals auf den Fotos nicht rüber. Aber mein Vk ist ein guter Fotograf... und hat alles wirklichkeitsgetreu eingefangen...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

AndreasTV

dh:
Freut mich für Dich einen guten "Fitsch" gemacht zu haben - auch ohen die Kalodermas :).

MfG

Andreas

mikri

Nun sitz ich da, ohne einen so tollen Apollo, dafür mit Original Kaloderma ;D ich finde die Sachen sollten unbedingt zusammenbleiben. Das Metallbehältnis darfst du gern behalten ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

saafespatz

Hahaha. Der war gut, Mikri.

Ersatzweise könntest Du mir ja das Kaloderma-Set schicken...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Sapone da Barba

Seit einiger Zeit kann ich einen Ben Hur Torsionshobel mein Eigen nennen. Obwohl er wohl aus der Apollo-Schmiede kommt, ist der Kopf komplett anders als der des Apollo Torsionshobels. Die Gradschnittköpfe aus dem Hause Apollo hingegen sind ja identisch, egal ob nun Apollo oder Ben Hur drauf steht.

Er rasiert m.M.n. sanfter als ein 37er Merkur, die Rasur ist allerdings auch nicht ganz so nachhaltig. Es handelt sich aber nur um Nuancen.

Auf jeden Fall wird das gute Stück in meiner Sammlung bleiben, ich bin sehr zufrieden damit. Ggf. könnte das auch ein Kandidat für eine neue Verchromung werden. Ich bin noch unentschlossen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Apollo und Ben Hur Hobel nicht aus Zinkdruckguß, sondern aus Grauguß hergestellt wurden. Kann das jemand bestätigen?

Standlinie

Es wurde immer nur Zinkdruckguss verwendet. Grauguss ist eine falsche Annahme. Gab es bei keinem alten Hobel.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Sapone da Barba

Danke Standlinie für die schnelle Antwort.

Das ist das Schöne an diesem Forum. Es ist immer jemand dabei, der etwas beantworten kann.

Den Ben Hur werde ich demnächst mal länger rannehmen. Die Klinge sitzt sehr genau im Kopf, ein Ausrichten ist nicht notwendig und nahezu nicht möglich. Die Schneiden laufen immer parallel zur Schaumkante. Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, den ggf. neu verchromen zu lassen.


bananajoe

Zitat von: Sapone da Barba am 26. August 2013, 19:02:22
Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, den ggf. neu verchromen zu lassen.


Wo genau würdest du das machen lassen. Alles was ich kenne sitzt im Ausland.
Darum fände ich eine gute Adresse hier in Deutschland mehr als geschickt.

Lg

Standlinie

Zitat von: bananajoe am 26. August 2013, 19:15:15
Zitat von: Sapone da Barba am 26. August 2013, 19:02:22
Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, den ggf. neu verchromen zu lassen.


Wo genau würdest du das machen lassen. Alles was ich kenne sitzt im Ausland.
Darum fände ich eine gute Adresse hier in Deutschland mehr als geschickt.

Lg

Frag mal den Saafespatz; er kennt jemanden in Solingen, wo er sich seine(n) Hobel hat verschönern lassen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.