Apollo & Ben Hur Hobel

Begonnen von krähe, 20. Dezember 2010, 21:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Er hat ja schon etwas vom Pilshobel.
;D
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


henning

Nein, eher anders. Der Apollo war zuerst da.

Ciao

Fynn1177

Hast natürlich recht Henning, so meinte ich es auch.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


slimboy


Der Mikron fasziniert mich sehr. 
So einen verstellbareren Progress-Pils Vorläufer würde ich gerne mal ausprobieren.

@SLB04:
Leider ist deiner so schön, dass man ja fast nicht wagt, sich damit zu rasieren. Vor allem als komplettes Set.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fang.

slimboy






SLB04

Soll sich mal jeder selber ein Urteil bilden.





Und der wird auf alle Fälle benutzt. :)
Lieben Gruß
Alex

Fynn1177

Beides richtig schöne Hobel  ;D

Von mir ebenfalls Glückwunsch zu dem schönen Hobel.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Rasierer

Hier wieder ein Fall für das MPK. Mobile Pils Kommando,zur Enttarnung von Plagiatsfällen ;D ;D

SLB04

Tja, über einen Apollo Mikron in Edelstahlausführung hätte sich niemand beklagt. Aber der Pils war vermutlich einfacher nachzubauen.
Lieben Gruß
Alex

Rasierer

Die Nummer ist vorbei..es gibt keine mehr...mit Totenkopf....und es wird sie auch nie mehr geben.
Aber ich hab einen von 20 dh: ;D ;D ;D

henning

Zitat von: Razor am 02. September 2011, 20:12:14
Die Nummer ist vorbei..es gibt keine mehr...mit Totenkopf....und es wird sie auch nie mehr geben.
Aber ich hab einen von 20 dh: ;D ;D ;D

Total toll :P.

Zitat von: SLB04 am 02. September 2011, 19:51:05
Und der wird auf alle Fälle benutzt. :)

Den Mikron schön sauber halten. Der Kopf ist innen hohl und fängt jede Menge Schmodder auf. Dann korrodiert er von innen und aus die Maus. Ich habe mal irgendwo eine bebilderte Demontageanleitung gemacht, finde den Post aber nicht mehr. Hier aber die Bilder, die noch auf der externen Platte lagen:

























Ich konnte drei oder vier entsorgen, deren Köpfe unwiderbringlich kaputt waren. Ein Problem sind die Bleche an den Seiten, denn dadurch kann man ihn auch nicht aufhebeln. Harzer hat einige sehr schöne Mikrons und wird das Problem ebenfalls ennen.

Ciao

Brauer

Mein Senf SLB 04, der Apollo ist schöner.

Standlinie

Ein wirklich schönes Teilchen, Dein Mikron.

Habe auch so einen, allerdings in einem wesentlich schlechteren Zustand. Ein Bad im Ultraschallbad löst die Farbe der Bezifferung am Kunststoffgriffende ab und teilweise auch die Bläuung am Hobelkopf. Da mußt Du schon etwa aufpassen.

Bei meinem Hobel ist die Feder des gefederten Hobelkopfes durch Kalkreste festgesetzt, da mein Hobel in der Vergangenheit wohl nur sporadisch gereinigt wurde. Man kann den Griff des Hobels für die Reinigung auch erst nach dem Herausschrauben eines kleinen Schräugchens herausziehen. Wer das unterläßt - wie in meinem Fall - hat dann das Nachsehen. Am besten trocknest Du den Hobel nach jeder Rasur gut ab und hängst ihn mit dem Hobelkopf nach unten auf, damit kein Wasser in sein Inneres läuft und da vor sich hin gammelt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Zitat von: Fynn1177 am 02. September 2011, 19:08:56
Er hat ja schon etwas vom Pilshobel.
;D

Ich hatte Greg so verstanden, dass er beabsichtigt den Mikron nachzubauen. Kann mit aber nicht vorstellen, dass er dieses Projekt noch ernsthaft verfolgt. Vielleicht hat er aber mit der Pils-Kopie nur geübt!?  :-X  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

feldgeist

Zitat von: krähe am 22. Dezember 2010, 14:21:32


Bei dieser Kopfform, finde ich die aussparungen der Grundplatte einfach genial.

Solch ein Apollo ist mir auch zugeflogen, leider nicht in dem Zustand wie oben zu sehen. Die Klingenlage sieht gut aus, mal sehen was er kann. Was mir besonders gut gefällt ist die Oberflächenbeschichtung auf der Innenseite des Kopfoberteils, da können heutige Merkur- und sogar auch Mühle-Hobel nicht mithalten.

Standlinie

Hallo Feldgeist,

habe auch so einen Apollo-Hobel. Der Zustand ist solala. Aber er rasierte mich dafür sehr gut und vor allem gründlich. Das entschädigt schon für den ein oder anderen Korrosionsschaden.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.