Frank Shaving Pinsel

Begonnen von kw, 18. Dezember 2010, 15:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

enton

moin,

auch ich konnte nicht wiederstehen und musste mir einen "best" bestellen. weiß gerade aber nicht mehr welchen genau bei diesen komischen namen.
bin sehr gespannt wie der vergleich zu meinem cerrus dachs ausfällt.

gruß

Tim Buktu

Zitat von: enton am 05. Januar 2011, 13:16:15
...
bin sehr gespannt wie der vergleich zu meinem cerrus dachs ausfällt.
...
Kein Vergleich!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MadScientist

So: hier nun endlich die Fotos von meinem Exemplar:

Als erstes fällt der wirklich schöne und hochwertige Griff auf:



Auch die Haarpracht kann sich sehen lassen:


Alles in allem: einfach schön!

Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

enton

endlich ist er da (Finest Badger hair Shaving Brush faux ebony handle New!)
freue mich schon drauf ihn morgen zu benutzen. augenscheinlich ist es eine super qualität und verarbeitung. ich kann auch nur sehr schwach den "dachs" geruch warnehmen.

   

   

gruß

Der Moloch

Meine sind inzwischen auch eingetroffen. Aufgefallen ist mir erstmal, dass sie zu Beginn viel mehr Haare verlieren als ich es von meinen anderen Pinseln gewohnt bin. Mal sehen, ob sich das mit der Zeit gibt. Ein erster Aufschäumversuch verlief heute sehr zufriedenstellend. Allerdings fehlt mir der Vergleich zu den Drogerie Dachsen, da ich in der Kategorie nur Bock, Shavemac und Edwin Jagger kenne.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

kw

Wie ich schon schrieb, war das bei der Premiere ein ungewohnte Menge Haare, aber danach war Schluss. Und Glaub mir, kein Vergleich zu den Drogeriedachsen. Sogar Pinsel bis 20-30,-€ Euro können die Spitzen einziehen. Aber ich würde mich nur wiederholen... ;)

Bin auf jeden Fall sehr auf die Silberspitze gespannt, die auf dem Weg ist.

SLB04

Dieser Pinsel kam heute an und hat mich aufgrund des geringen Preises ziemlich erstaunt:



Es handelt sich um den Silberspitz mit 22er Ringmaß. Bestellt habe ich den Pinsel 31.12. für 23,83 € inkl Versand. Der Zoll hatte bei diesem Warenwert keine weiteren Ansprüche. :)

Die Verpackung macht macht schon mal einen verdammt guten Eindruck. Besser als bei Thäter oder Shavemac (von Semogue sprechen wir erst gar nicht! ;)). Nur von Kent und Mühle kenne ich schöner Verpackungen.

Gut finde auch, dass ein Ständer dabei ist. Ich hänge meine Pinsel zwar nicht auf, aber daran könnten sich ein paar Hersteller teurerer Pinsel ein Scheibe abschneiden.

Der Griff macht einen wertigen Eindruck. Lediglich die Kante aus der die Haare hervorscheinen finde ich grob und unschön, aber bei einem Pinsel dieser Preisklasse will man ja nicht pingelig sein. Die Silberspitzhaare sind schön weich. Weicher als bei meinem Golden Nib, aber nicht ganz so weich wie beim Semogue LE und beim Thäter. Die Haare sind allerdings deutlich dünner als bei den genannten Pinseln. Obwohl die Bindung dicht ist, "verliert" der FS-Pinsel im Rückgrat-Vergleich gegen jeden Silberspitz-Pinsel.

Beim Probeschäumen verlor er relativ viele Haare (ca. 15) und kam es eine braune Brühe raus (wie bei einigen anderen Hersteller auch). Nass riecht der Pinsel nur sehr wenig nach Tier. Der Schaum enstand nicht ganz so schnell wie bei meinen anderen Pinseln, aber da muss man dem Pinsel noch ein wenig Zeit geben.

Was mir allerdings nicht gefällt ist, dass er wenig Backbone bietet und sehr stark aufpilzt.

Der Pinsel ist auf alle Fälle schon mal mehr wert als der geforderte Preis. Bin mal gespannt wie der sich morgen beim ersten Praxistest macht.
Lieben Gruß
Alex

kw

ZitatWas mir allerdings nicht gefällt ist, dass er wenig Backbone bietet und sehr stark aufpilzt.

Da bin ich mal gespannt, denn genau dieser Punkt interessiert mich nämlich auch. Sollte der Finest doch die bessere Wahl sein, bekommt ihn halt mein Schwiegervater und ich bestelle mir halt wieder einen neuen. Schwiegermama hat mich nämlich gebeten, ihm einen Ersatz-Pinsel zu besorgen (...sollte ich nochmal bestellen).

SLB04

Zitat von: kw am 14. Januar 2011, 19:54:01
ZitatWas mir allerdings nicht gefällt ist, dass er wenig Backbone bietet und sehr stark aufpilzt.

Da bin ich mal gespannt, denn genau dieser Punkt interessiert mich nämlich auch. Sollte der Finest doch die bessere Wahl sein, bekommt ihn halt mein Schwiegervater und ich bestelle mir halt wieder einen neuen. Schwiegermama hat mich nämlich gebeten, ihm einen Ersatz-Pinsel zu besorgen (...sollte ich nochmal bestellen).

Ich mache sobald der FS trocken ist, ein paar Vergleichsfotos gegen den Golden Nib und den Semogue 2015 HD. Diese Pinsel haben das gleiche Ringmaß, sind ähnlich dicht gebunden und haben eine fast gleich lange Bindung.

Mir ist schon klar, dass die beiden Pinsel teurer sind (der Semogue mittlerweile sogar mehr als doppelt so teuer), aber es ist dennoch ganz aufschlussreich. Ich denke mal es liegt an den dünneren Haaren.
Lieben Gruß
Alex

henning

Zitat von: enton am 13. Januar 2011, 18:18:26
endlich ist er da (Finest Badger hair Shaving Brush faux ebony handle New!)
freue mich schon drauf ihn morgen zu benutzen. augenscheinlich ist es eine super qualität und verarbeitung. ich kann auch nur sehr schwach den "dachs" geruch warnehmen.
gruß

Hallo

Ich habe den gleichen (24mm) und bin sehr zufrieden. Beschreibst Du bitte Deine Erfahrungen damit?

Danke.

enton

einen guten morgen euch allen!

gestern habe ich ihn (Finest Badger hair Shaving Brush faux ebony handle New!) endlich ausgetestet.
ich habe den pinsel erstmal für 10 minuten in warmen wasser gründlich durchweichen lassen. braune brühe oder sonstige konnte ich nicht feststellen. was mir allerdings auffiel, der pinsel hatte sich sehr schnell mit wasser vollgesogen. dann habe ich erstmal ne probe runde geschaeumt mit der arko rs. habe den pinsel dann erstmal ne stunde im schaum stehenlassen.
der schaum machte sich fast wie von selbst. beim leichten "stampfen", hat der pinsel sich unglaublich vollgesogen mit dem schaum und wurde doppelt so dick. meine rasierschale war fast "voll"

dann ging es an die rasur. den pinsel ordentlich ausgewaschen, nochmal für ein paar minuten gewaessert und dann habe ich mir die proraso rs geschnappt und wunderbaren schaum fabriziert.
auch hier konnte ich wieder extrem feststellen, das beim "stampfen" sich der pinsel extrem vollsaugt und riesengroß wird, wundervoll. dann ab ins gesicht und welche wohltat. die haare sind sehr weich im vergleich zu meinem cerrus dachshaar. der pinsel war so voll mit schaum, ich haette mind. 10 durchgaenge machen koennen.

ich bin wirklich begeistert von dem pinsel und vorallem der preis. ein schnaeppchen. ich wuerde ihn ohne zu ueberlegen wieder kaufen.
was koennen die anderen (teuren) pinsel mehr was dieser nicht kann?!

henning

Ah, vielen Dank. Das deckt sich mit meinen bisherigen Eindrücken, welche die hohe Qualität bestätigen. Man hat fast das Gefühl einen deutlich höherklassigen Silberspitz zu verwenden.

Ciao

feldgeist

#72
Ich habe heute meinen 24er (Silberspitze, Richmond, schwarz) erhalten:

Knoten: Hat bei der ersten Haarwäsche und dem Probeschäumen 3 Haare verloren, das Wasser war nicht verfärbt.  dh:
Pilzt stärker auf als meine Baier, für mich aber sehr angenehm. dh:
Griff: Der "FS"-Schriftzug hat sich schon verabschiedet, aber das stört mich nicht im Geringsten. Der Griff hat Gewicht, liegt gut in der Hand und ist sehr schön verarbeitet.  dh:
Sonstiges: Ständer war dabei, vorbildlich  dh:
               Trackingnummer ohne Anfrage erhalten  dh:
               
Mein Fazit: Mehr als ein Anfängerpinsel, überlege schon einen zweiten FS zu bestellen. Danke an Oliver (kw) für diesen wertvollen Tipp!


kw

feldgeist, hört sich gut, freu mich schon drauf! :)

Und dazu ist ein Forum doch da, damit man die Süchtigen brav anstiften kann. Dafür bin ja auch bekannt...  >D

enton

so ein silberspitz reizt mich auch noch. bin auch am ueberlegen, ob ich mir einen kaufe...

was ich noch vergessen hatte, der pinsel hat nur 2 haare verloren.


gruß