Dachshaarfahnen gekrümmt - Wasser zu heiß?

Begonnen von 64er, 03. Dezember 2010, 19:39:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

64er

Hilfe,
mein Silberspitz hat jetzt fast schon Wiederhaken. War hier das Wasser zu heiß?
Kann so etwas schon bei normal heißem Leitungswasser geschehen?
Kennt ihr das?


schlenk

Ja, dass kann schon vorkommen. Am (zu) heißen Wasser liegt es nicht unbedingt, sondern hängt auch von Haarqualität, Robustheit des Einsatzes und ob mit RC oder RS gearbeitet wird, ab. Näheres dazu wurde auch ab hier schon mal diskutiert.
gruesse von schlenk

64er

hmm, 45 Grad warmes Wasser als Herstellerempfehlung. Das ist nicht viel! Da hab ich meinem Pinsel mehr zugetraut.
Wasser so heiß es aus der Leitung kommt, schätze mal an die 70 Grad, dann recht robust aufgeschäumt mit so einer Dreh und Stampfbewegung im Tiegel.  Schade das es zuerst die hochwertigsten Pinsel mit den feinsten Fahnen betrifft.
Die Lektion hätte ich lieber mit einem 8€ Pinsel gelernt.
Gruß aus Hamburg

omor

#3
40 Grad finde ich ziemlich Realitätsfremd.Das ist knapp über Körpertemperatur und da der Schaum schnell abkühlt,wäre die Rasur ziemlich unangenehm. dr:

Barth

Da wirste den Pinsel wohl mal zum Friseur schaffen müssen  ;D !
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Honka

Zitat von: 64er am 03. Dezember 2010, 20:26:10

Wasser so heiß es aus der Leitung kommt, schätze mal an die 70 Grad, dann recht robust aufgeschäumt mit so einer Dreh und Stampfbewegung im Tiegel.  Schade das es zuerst die hochwertigsten Pinsel mit den feinsten Fahnen betrifft.
Die Lektion hätte ich lieber mit einem 8€ Pinsel gelernt.


ist irgendwie selbsterklärend, finde ich  :o ;)

Bengall Reynolds

Die widerhakigen Haarspitzen?
Ja, leider...


Mit Silberspitzen arbeitet man etwas behutsamer als mit Schweineborste oder dunklem Dachshaar.
Am besten immer nur, ohne Druck, mit den Spitzen kreiseln.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Barth

Mich wundert aber das ihr doch so heißes Wasser habt , mein Heizungsbauer hat damals 55° bei mir eingestellt und gemeint das wär in Ordnung , ich bin auch ganz zufrieden damit und lass es auch so ausser 2 mal im Jahr dreh ichs auf reichlich 70° hoch und lass mal bissel laufen wegen den Legionellen - aber sonst passen die 55° .

Kann aber sein das die genau deswegen die Temperatur standardmäßig so hoch haben zumal es Anfang dieses Jahr in De deswegen Tote gab .

http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen

Wenn ich mir das so durchlese werd ich das ganze wohl auch mal bissel hochdrehen . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Elbe

Nein. Es waren geschätzte 70°C. Und beim Temperaturschätzen warmen Wassers vertut man sich sehr leicht. Die Schätzungen liegen immer viel zu hoch!

Aber egal, Tatsache ist, daß man einen guten Dachspinsel nicht mit zu heißem Wasser malträtieren sollte. Es ist doch klar, daß ein Naturprodukt wie Dachshaar nicht für Temperaturen ausgelegt ist, die weit über dem liegen, was ein Dachs in der Natur erfährt. Und klar dürfte auch sein, daß die feinen Silberspitzen empfindlicher reagieren als irgendwelche struppigen Fellhaare.

Ich lasse 45 grädiges Wasser ins Waschbecken, durch das Waschbecken kühlt es sich etwas ab, so daß sich dann so angenehme 40°C ergeben dürften. Trotzdem sind manche Haare gebogen, was meinem Empfinden nach aber nichts macht.

AndreasTV

Zitat von: omor am 03. Dezember 2010, 21:04:16
40 Grad finde ich ziemlich Realitätsfremd.Das ist knapp über Körpertemperatur und da der Schaum schnell abkühlt,wäre die Rasur ziemlich unangenehm. dr:

Mahlzeit zusammen :).
Realitätsfremd  ??? - dann solltest Du mal über deine Rasiergewohnheiten nachdenken ;).
Das Wasser zur Rasur ist dann Warm genug wenn man an der Hand fühlt das Es quasi "Lauwarm" ist = Etwas Wärmer als die Hand  8).

Man sollte sich eventuell nicht zwingend an alten Western aus dem TV orientieren  ;D - da kochte das Wasser zwar sehr oft - aber zu der Zeit wird ein Cowboy wohl ein ausgewachsener Dreckspatz gewesen sein und nicht so wie Unser - Eins täglich einer mehr oder weniger ausgeprägten Körperhygiene gefrönt haben ...

Wem eine anscheinend zu niedrige Wassertemperatur bei der Rasur nicht taugt sollte eventuell die Vorbereitung etwas modifizieren so das Barthaar nicht genug anweichen möchte ;), der RP wird´s einem Danken und die Haut aufgrund nicht so drastischer Auswaschung von Hautfett auch dh:

MfG

Andreas

.. der sich wie Meistens wieder viel zu Lang gefasst hat.

egmac

Ich denke mir auch, dass das Dachshaar nur für Wassertemperaturen gemacht ist, denen das "arme" Tier in der Natur begegnet. Schließe mich daher voll und ganz der Aussage von Andreas an.... dh:

Allerdings besitze auch ich einen solchen Pinsel (kleiner Rooney), weswegen ich geneigt bin, zu glauben, dass es einfach solche Chargen gibt. Mein defekter Plisson, der getauscht wurde, war auch ein solcher. Der neue ist so perfekt, wie alle meine anderen Pinsel. Keine Rauheit im trockenen Zustand und keine Fähnchen.... ;D dh:

Was ich allerdings gemerkt habe, ist, dass die verwendete RC/RS einen großen Einfluss auf den danach vorhandenen Trockenzustand der Haare hat.....da kannst du ausspülen, was du willst! o)

AndreasTV

Grüß` Dich, Ernesto :).
Du wirst lachen: Der Balea - Dachs Hier hat mittlerweile etwas gekrümmte Spitzen  o) obwohl Der auch ein quasi "Lau - Warm - Duscher" ist bzw. noch Nie heißes Wasser abbekommen hat  :-X.

Eventuell ist Das bei verschiedenen Haarqualitäten einfach so und bedarf keiner tiefgründigen Beobachtung ;).

Persönlich würde ich sagen das ein RP bzw. Dessen Haare in etwa so behandelt werden sollten wie unser Haupthaar - so noch vorhanden  :D (Okay - selbst steuere ich auf eine "Anflugschneise" hin, aber dennoch  o)), ausgenommen natürlich irgendwelcher Haarkuren etc..

MfG

Andreas

omor

ZitatMan sollte sich eventuell nicht zwingend an alten Western aus dem TV orientieren  Grinsend  - da kochte das Wasser zwar sehr oft - aber zu der Zeit wird ein Cowboy wohl ein ausgewachsener Dreckspatz gewesen sein und nicht so wie Unser - Eins täglich einer mehr oder weniger ausgeprägten Körperhygiene gefrönt haben ...

Von kochendem Wasser habe ich nichts geasgt.Mein Gedanke ist,wenn ich mit 40° anfange Schaum zu schlagen,
kühlt dieser zu sehr ab,bis er im Gesicht landet.

64er

Hab heute mal zwei Dinge getan:
Wassertemperatur gemessen: 55 Grad
Schaum vorsichtig mit den Spitzen gerührt: unbefriedigend fest und cremig, fast kalt

Bei mir haben 2 von 8 Dachshaarpinseln diese fiesen Wieederhaken bekommen. Die meisten haben also meine ruppige Behandlung, zum Teil seit Jahren, gut überstanden.
Ich mag den Rasierschaum gerne warm und eher leicht. Da muss ich schon drücken und rühren. Perfekt finde ich den Schaum wenn es beim Stampfrühren dieses leicht schmatzende Geräusch macht. Dann warm ins Gesicht, Wunderbar.

Warum manche Pinsel, bei den Risikofaktoren Hitze und starke Verformung, eher als andere bleibende Schäden davontragen??
Nachdem große Pinsel ab 23 mm Knoten bei mir schon durchgefallen sind ( Gesicht zu klein, fressen unnötig viel Seife) scheint es jetzt auch feine Silberspitzen zu treffen ( nicht robust genug).






Lord Vader

normalerweise ist das wasser in der leitung nur 70 grad heiß. in amerika gibt es aber leute, die das wasser vor der rasur aufkochen und die pinsel dann darin vorwärmen, würde ich zwar nicht dauerhaft machen, scheint aber auch zu klappen.

den pinsel zu schonen macht imho keinen sinn, da - wie du schon festgestellt hast - der schaum nicht so pralle wird oder es ewig dauert. ich nehme meine dachse daher ganz normal ran und schone sie nicht. natürlich quäle ich sie auch nicht extra, das versteht sich von selbst :D meine pinsel haben jedenfalls bisher noch keine probleme gemacht.