Eine Schärfanleitung für japanische Natursteine (Ohzuku)

Begonnen von Rokediet, 30. Juni 2011, 09:53:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kimeter

#105
Auch ohne Stempel können Naguras gut sein -- sogar sehr gut! Die Bezugsquelle ist wichtig und von dieser habe ich schon einige hervorragende Naguras erhalten.  Einige davon würde ich  noch nicht mal im Traum gegen drei bis vier mal so teure gestempelte tauschen. Wenn ich nicht schon so viele Naguras hätte, hätte ich bestimmt schon auch noch die restlichen Naguras aus den "alten" Betständen aufgekauft.
Ich vermute mal ganz rechts der ist am härtesten und am feinsten von allen. Habe ich recht? Interessant sind bei diesem Nagura die langgezogenen Riefen/Kratzmuster auf der Oberfläche und stellenweise auch an den Seiten. Als ob hier ein Messer "entgratet" wurde -- was genau dahinter steckt weiß ich aber nicht.
Mit diesen Naguras hast du aber für wenig Geld sehr gute Ware erhalten! Vielleicht ist ja auch ein Koma-Nagura darunter, und hier sind die Preise mittlerweise bei 1 bis 2 Euro für ein Gramm. Ich aber ja letzlich auch egal ob Koma, Meijiro oder dergleichen -- gut in den Schärfeigenschaften müssen sie sein und bei diesen bin ich mir sicher das es so ist!

-Andreas

titanus

Das wirst du bald herausfinden  ;D .
Lass mir noch ein Weilchen Zeit...

Noch eine Anmerkung zum Schärfen mit den Naguras:

Ich habe das Gefühl, dass vollhohle und halbhohle Messer besser gehen, als Wedges oder Faux Framebacks.
Die hohlen Messer sind vom Stein super scharf und halten die Schärfe wenn später sinnvoll geledert wird.
Bei den derberen Messern habe ich die erste Rasur vom Stein als nicht so gut empfunden.
Ledern erst mit der schweizer Juchten Seite und dann mit der weichen Seite hat aber Abhilfe geschaffen  dh: .

Geht euch das u. U. auch so?

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

kimeter

ZitatDas wirst du bald herausfinden
OK.  ;D

ZitatLass mir noch ein Weilchen Zeit...
Kein Problem. Das schärfen mit Naguras scheint dir ja Spaß zu machen -- das freut mich.  :D

Zum Rest kann ich nicht viel schreiben, ich schärfe hauptsächlich vollhohle Rasiermesser...

-Andreas

KY4400

Zitat von: Rigeback am 30. Juni 2011, 11:02:56
dh: @ Finn 1177 : So teuer sind die Ohzukus doch nicht ,gibt es ab 55,00-bis ca.80 ,00 Euro in der Razor-Stone -Form bei den Hories

Ja ich weiß, der zitierte Beitrag ist nicht mehr so ganz taufrisch. Leider scheinen die Preise dementsprechend heute auch so gar nicht mehr zu passen - echt schade :(