Zwilling Hobel

Begonnen von kretzsche, 29. August 2010, 17:12:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jap

Es gibt also 2 und 3 Teiler dieses Modells? Ist das Rasurgefühl/Kopf wirklich identisch zum Merkur 34 (c?, kenn mich nicht so aus) oder nur in etwa vergleichbar/ähnlich?

Danke für eure Infos, ich hab nämlich einen hier. Besser gesagt ein kleines komplettes Reise-Ledermäppchen mit versilbertem Hobel, Alaun im Döschen, Klingenschuber und Metallspiegel zum aufstellen.

kretzsche

Der von mir gezeigte Hobel ist eher ein Zahnkamm, als ein 34er Bruder. Der geht gut ran und ist super gründlich. Ich mag ihn sehr dh:

cu Uwe

Saubaer

@jap, wenn möglich, Fotos bitte!  :D   Sehr interessant

Ich meine auch das Mäppchen, hab sowas auch mal gehabt, finde die alten Rasiersets Klasse  dh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

krähe

Mein vorgestellter Hobel ist bis auf die Versilberung mit dem 34c identisch, auch vom Kopf und dem Rasurgefühl.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

jap

Danke für eure Infos dazu. Ich hab heute ein paar Bilder vom Hobelset gemacht:








krähe

Sehr schön jap, der sieht ja aus wie neu! Der Griff geht ja Richtung 33c, scheint aber versilbert zu sein und der Kopf ist auch anders.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

mrkay

Jap schönen super erhaltenen Hobel hast da ! dh:

Saubaer

Hammer! Ein wunderschönes Set! Witzig ist der original "Zipp" Reissverschluss  8)
Leider lassen die sich immer so schwer zeitlich einordnen. Ich tippe auf Spät-40er oder 50er. Würde mich aber nicht wundern wenn das sogar noch aus Vorkriegszeit stammt, die haben da z.T. wunderschöne Dinger hergestellt.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Set!  dh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

mrkay

Wo bekommt ihr immer diese gut erhaltenen Hobel her ?
So ein Glück möcht ich au mal habe ! ;)

jap

Danke für eure Einschätzungen. Ich glaube auch dass das Set nur einmal oder wenige Male verwendet wurde. Der Zustand ist echt Neuwertig auch die Versilberung ist 1a. Der kleine Alaunstick in dem Döschen ist auch unangetastet. Ist also kein 34c? Ich muss mir zum Vergleich mal den 33c anschauen. Irgendwie komm ich leider mit dem Hobel nicht so gut zurecht wie mit meinem Gillette Hobel. Schade ich find das Set total toll  :-\

mrkay

Ach ich würd ihn nehmen !!! ;)
Mache eh grad ein Asyl auf für alle "gestrandeten" Hobel !!!! dh:

jap

Haha joa  dh: Werd mich schon dran gewöhnen. Wäre zu wünschen :D

mrkay

Zitat von: jap am 16. Januar 2011, 21:46:19
Haha joa  dh: Werd mich schon dran gewöhnen. Wäre zu wünschen :D

Ja bestimmt !!  ;D

El Hobler

#28
Hallo,
ich habe diesen Zwilling zweiteiler geschenkt bekommen,
leider fehlt die Abdeckplatte ich denke er war mal versilbert,
Die Versilberung ist aber schon ziemlich abgegriffen.
Hat jemand noch eine übrig oder kann mir jemand
der netten Forumianer sagen welche Abdeckplatte
paßt, evtl die vom 34c ?

Vielen Dank

El Hobler








Brauer

#29
Es ist ja ein 34 c, mit anderer Markung,daher passt die 34 c Kopfplatte, über hab ich keine, ruf doch mal bei Dovo/Merkur an die sind an sich hilfsbereit was Ersatzteile angeht.