As mit Menthol verfeinern . . .

Begonnen von Barth, 05. Juli 2010, 20:48:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

so, habe nun auch das gepimpte floid blue heute ausprobiert. die kühlwirkung ist nun etwas stärker, aber zum vollendeten glück fehlte noch ein kleines stück. ich habe daher noch einen mittelgroßen kristall zugegeben. werde mich da lieber vorsichtig von unten heran tasten, bevor ich das zeug overpimpe. ich habe den eindruck, dass der grat zwischen "es fehlt noch ein kleiner schlag" und "too much" beim menthol recht klein ist. dazu kommt noch, dass das floid blue ein alltags-as ist, welches ja schließlich auch in der kälteren jahreszeit angewendet werden soll.

plautze

...und man die mentholdosierung auf unrasierter haut nicht (zumindest ich nicht) kontrolieren kann.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Lord Vader

ging mir ähnlich. habe die kühlwirkung beim speick auf der unrasierten haut gestestet, bis ich gerade so eine kühlwirkung (bei großzügiger anwendung) feststellen konnte. nach der rasur habe ich dann festgestellt, dass es schon fast zuviel war. es hätte definitiv nicht mehr sein dürfen. so, wie es jetzt ist, ist es schon recht optimal, was die kühlung angeht.

beim floid wollte ich daher kein risiko eingehen. anders als beim speick, in dem noch ca. 30 ml drin sind, hat das floid noch locker 300 ml, die dann zum teufel wären. zudem ist im floid ja schon von haus aus menthol enthalten, was den startzeitpunkt der pimperei etwas ungenau werden läßt. man weiß halt nicht, "wieviel kristalle der hersteller schon da reingemacht hat".

ich würde daher auch empfehlen, das feintuning nur nach einer nach-rasur-anwendung durchzuführen!

blechmade77

Zitat von: Lord Vader am 14. Juli 2010, 22:17:03

ich würde daher auch empfehlen, das feintuning nur nach einer nach-rasur-anwendung durchzuführen!

Kann ich nur bestätigen.Ich hab mein sir irisch moss "Overpimped" wegen VOR-Rasur Kontrolle.Konnte es aber mit einer noch vorhandenen Flasche vom gleichen AS wieder "strecken".

benjamin28

Hallo,
ich habe leider 18 AS mit menthol versaut. Muss aber auch zugeben das ich mit der dosis sehr übertrieben habe. Alle Aftershaves riechen jetzt sehr stark nach menthol, ich muss nach auftragen halbe stunde warten bis ich sagen kann JA BRUT IST TOLL ODER MENNEN IST LECKER. Hinterher meckert die Frau noch das es überall nach Menthol stinkt. Die 3 kinder müssen dann par stunden auf meine Küsse verzichten weil sonst NOCH MEHR PROBLEME MIT DEREN MAMA.
MFG
Benjamin

Barth

Na 18 Stück zu versauen ist schon bissel grenzwertig - zumal ja ziemlich am Threadanfang geschrieben wurde das man das ganze bei unrasierter Haut definitiv nicht einschätzen kann.

o) weiß gar net mehr wer das geschrieben hatte  o)

Kauf dir die AS einfach nochmal und gib versautes zum neuen dazu - aber nur wohldosiert.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Tim Buktu

Zitat von: Barth am 07. November 2010, 23:38:20
...
Kauf dir die AS einfach nochmal und gib versautes zum neuen dazu - aber nur wohldosiert.
Vernünftiger Vorschlag, ich dachte spontan er müsste die AS komplett entsorgen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

makingthingssharp

So, der Thread staubt ja nun auch schon ein Weilchen vor sich hin.  :angel:

Ich habe hier 3 AS die durch die Zugabe von Menthol kräftig aufgewertet werden. Und zwar nicht nur hinsichtlich der offensichtlichen Kühlwirkung sonder auch beim Duft und in der Langlebigkeit des Duftes.
Das wären Lucky Tiger Aspen und Bayrum und das Pinaud Clubman. Klar, das Clubman riecht auch so schon lange aber durch das Menthol wird der Duft etwas runder, etwas entmufft.  ;D
Für die anderen beiden ist es meiner Meinung nach auch eine ansehnliche Aufwertung und der Duft hält, so meine ich, auch etwas länger und prägnanter an.
Wer Lust hat, kann es ja ausprobieren und kommt dann u.U. zu dem gleichen Ergebnis wie ich.  ;)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

oberaffe

Mein  braukmann  habe  ich  auch  etwas übermentholisiert    aber  ich  liebe  es ;-)

eine  mentholhaltige  RS  und hinterher  noch  etwas  kühlendes.... das  rockt!   O0

wernerscc

Ein, zwei Mentholkristalle finden bei mir fast standardmäßig den Weg in jedes neue AS. Im Lucky Tiger Aspen und im Pinaud Clubman sind sie also auch drin und werten beide guten Wässerchen weiter auf.

DasTabac original AS und das Old Spice AS hab ich allerdings noch nicht mentholisiert. Bei den beiden wage ich es nicht.
Was lange währt wird endlich gut!

Nachtschatten

Habs heute getan. Hab mir ein paar Kristalle ins Old Spice gemischt. War wohl etwas viel. Als ich mir das auf den frisch rasierten Kopft und Gesicht getan habe, hab ich ne Hirnvereisung erleben dürfen. Muss ich halt weniger AS nehmen. Aber ganz gut für den Sommer.

wernerscc

Passt denn Menthol zu dem würzigen Old Spice Duft?
Was lange währt wird endlich gut!

Nachtschatten

Geht wenn nicht zuviel drin ist gut. Wenns zuviel ist, riecht es nicht mehr so toll. Hab mich geärgert weil ich es verbockt habe.

Hellas

Ich hab bisher nur mein Tüff Sensitiv und Bellos Bay Rum Lime mentholisiert. Mit einem etwa 1cm langen Mentholkristal je 10 ml bin ich bei beiden sehr gut gefahren. Beide erreichen damit etwa die Kühlwirkung des Floid Mentholado Vigoroso und zu beiden passt der Mentholzusatz sehr gut.

Zum Herantasten an die richtige Konzentration würde ich aber nicht direkt das Menthol in die volle Originalflasche kippen. Für ein paar "Groschen" gibt es kleine Fläschen (10 bis 30 ml) z.B in der Apotheke, mit denen man experimentieren kann, um den persönlichen Kühlbedarf festzulegen.


Lord Vader

Ich vermute mal, es waren recht kleine Kristalle (was den Durchmesser angeht), die du je 10 ml zugesetzt hast. Das als Standardmaß darzustellen wäre sehr fahrlässig. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass 3 größere Kristalle auf 100 ml auch schon sehr heftig waren.

Auch wenn es schwer fällt, langsam rantasten, also erstmal 1 oder 2 kristalle in die AS flasche reinmachen, stehen lassen und dann mal NACH einer Rasur testen. Reicht es noch nicht, dann einen Kristall rein und wieder testen... Sonst kann es leicht zu viel werden.

Denn beim schnelltesten kann es sein, dass die kristalle noch nicht vollständig gelöst und / oder in der Flasche verteilt sind. Zudem ist es ein grpßer unterschied, ob das AS auf frisch rasierte oder auf normale haut aufgetragen wird...