As mit Menthol verfeinern . . .

Begonnen von Barth, 05. Juli 2010, 20:48:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

In meiner Lieferung haben alle Kristalle einen Durchmesser von etwa 1 bis 1,5 mm, nur die Länge variiert von einem halben cm bis ca 2 cm.

Aber Rantasten, mischen, stehenlassen und auf Rasierter Haut probieren ist in der Tat der einzige Weg. Ich würde halt nur nicht sofort in die Flasche kippen, sondern eine genau definierte Menge abfüllen (10, 20 oder 30 ml) und dann mit der Zugabe von Menthol herantasten. Dann kann man zur Not wieder strecken, wenns zuviel Menthol war und auch auf die richtige Menge kommen.

Hellas

Da ich in letzter Zeit Mentholisierte AS bevorzuge, wurde meine letzte Flasche Schweizer Pitralon doch arg vernachlässigt. Da aber die Pflegewirkung hervorragend ist, habe ich nun doch das "Sakrileg" begangen und etwas davon mit Metholkristallen verfeinert (hab ich jetzt etwa Jehova gesagt >D

Jetzt passt aber wieder alles und mit der Kühlwirkung wird es wieder öfters verwendet. Ein Mentholgeruch ist dabei kaum wahrnehmbar, der Eigengeruch des Pitralon überdeckt da alles.  ;)

Horft

Menthol ins AS? Musste ich auch mal ausprobieren, wenn mir denn schon das grüne Proraso AS und Pitralon (D) gefallen.

Fazit:

3-4 Stücke Menthol von 1,5 - 2 cm länge sind pro 100 mL AS schon recht kräftig dosiert, sehr schön!
(Wie immer sind solche Angaben von jedem individuell handzuhaben!)  :)

AS die durch Menthol gewonnen haben:

Pitralon Polar - Wenn Polar, dann auch richtig. Der Name hat ja schon nach Mentholzusatz gebettelt.
Der Duft ist meiner Meinung nach ohnehin etwas speziell (wenn auch nicht schlecht), das Menthol konnte hier nur gutes anrichten.  ;D

4711 Original AS - Unglaublich gut mit Menthol, sehr zu empfehlen!

AS bei denen ich von Mentholzusatz abrate:

Hattrick - Die herberen Duftnoten sind in den Hintergrund getreten, das AS hat eher an Charakter verloren.

Speick ASL - Wie schon ein paar Seiten vorher geschrieben, die kräuterigen Aromen gehen unter. Schade.  :-\


Frostige Grüße!

Nachtschatten

Hab alle AS mit Menthol versehen, kommt bei der Wetterlage echt gut. Nur das deutsche Pitralon hab ich versaut, die Dämpfe brennen die Pupillen weg.

Noodles

Gibt es bei dem Mentholkristallen unterschiede? Ich stoße beim googlen immer auf Eiskristalle oder Mentholkristalle für die Sauna.

http://www.amazon.de/Sauna-Eiskristalle-Mentholkristalle-Henkel-Eimer-TOPSELLER/dp/B00OYBY9FI/ref=sr_1_3?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1444680277&sr=1-3&keywords=mentholkristalle

Wie viel Gramm reichen für den Regulären Hausgebrauch um sich nicht ein Lager für die nächsten 28 Jahre zu schaffen? Ich glaube 100g sind etwas viel oder?

Ich dachte ggf. an 30-50 Kristalle zum pimpen. Hat einer ne Idee wie viel Gramm das sind? Hat ggf. jemand welche abzugeben?
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Lord Vader

Also mit 50 Gramm und selbst mit 30 Gramm kommst Du schon ne ganze Zeit hin. Und kosten tut der Spass auch nicht viel.

Bei kleinen Mengen lohnt auch der Gang in die Apotheke, die können das oft auch besorgen.

Bei 50 Kristallen würde ich tippen, dass die klar unter 10 Gramm liegen.

Mr.X

Zitat von: Noodles am 12. Oktober 2015, 22:08:18
Gibt es bei dem Mentholkristallen unterschiede? Ich stoße beim googlen immer auf Eiskristalle oder Mentholkristalle für die Sauna.
Die Kristalle für die Sauna sind okay. Schau mal bei Ebay, da gibt es auch kleinere Gebinde. Ich löse die Kristalle in Weingeist oder Basiswasser. Am besten im warmen Wasserbad soviel Kristalle zugeben bis die Lösung gesättigt ist. Vorsicht, kann Kunststoffe angreifen, daher in einer Glasflasche aufbewahren. Ich nutze eine Pipettenflasche. Einfach ein paar Tropfen ins AS, oder auf die Seife geben.

beiderbecke

Moin,
ich habe vor etwa 5 Jahren eine kleine Menge Menthol über ebay bestellt (kl. Kunststoffbeutel, 50g). Die Kristalle sind 1-2 cm lang, aber so dünn, dass sie problemlos durch alle Öffnungen meiner Aftershave-Flaschen gesteckt werden können, ich muss sie also in nichts lösen. Nach Lagerung im Kühlschrank halten sie auch immer noch ihre Form.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

sig11

Hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7432.msg150686.html#msg150686
wurden 0,5g Menthol auf 150ml AS genommen. Damit kann man mit 10g also ganze 20 (grosse) AS pimpen. Alternativ 30 "normal grosse" AS.

Jetzt ist natuerlich die Frage, wie die Kuehlwirkung ist, aber mehr als einen Faktor 2 in der Mentholmenge wuerd ich nicht variieren. Also sollten 10g Menthol fuer 15-60 "normal grosse" AS reichen (und 100g Menthol fuer 150-600 solche AS ... ich glaube, das verbraucht hier keiner ;D )
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Noodles

Ich hab mir jetzt nen einfaches Rasierwasser im Kaufland geholt. Luigi Colutti - White water (gigantische 3,29 EUR). Der Eigenduft vom AS ist durch das Menthol nicht gestört, da der Geruch scheinbar echt schnell verfliegt. Ich hab jetzt 2,5 Stäbchen a 1-1,5cm reingetan. Der Kühleffekt ist schon echt nicht ohne, aber nicht lang anhaltend.

Welche RS könnt ihr für das Pimpen mit AS empfehlen? tüff sensitiv? Irish Moos? Prosaro grün?

Achja ... bei uns scheinen die Apotheken echt zu spinnen. Ich hab von 4 Apotheken die Preisinfo bekommen 10g für 12-16 EUR. Eine hat es mir für 8,80 EUR angeboten und eine, wo ich es letztendlich gekauft habe, für 4,80 EUR. Leider sind da die Sticks zum Teil gut zerstört. :( Vorallem kam die Nase von Apothekerin mit dem Gefäß nach vorn und schüttelte es wie wild mit den Worten: Ich habs abgefüllt für sie. Ich dacht ich müsst sie haun. :(
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Grosser

Sieh es positiv: Du musst die Stücke im Aftershave sowieso auflösen. Daher sind kleine Stückchen Menthol von Vorteil.  :P
Ich habe das grüne Proraso AS noch mit Menthol verfeinert und mag es nun (noch) mehr.
Aber wie hier schon oft steht: Teste das "gepimpte" AS auf frisch rasierter Haut, um nicht zu viel Menthol zu benutzen, bevor im schlimmsten Fall der "Point of no return" überschritten ist und das AS nun zu "kalt" ist.
Gutes Gelingen!  dh:
Viele Grüße, Christoph

DDP

Zitat von: Noodles am 13. Oktober 2015, 12:46:46

Welche RS könnt ihr für das Pimpen mit AS empfehlen? tüff sensitiv? Irish Moos? Prosaro grün?


Das tüff sensitiv eignet sich hervorragend  dh:

Noodles

Wieviel Kristalle hast du in das tüff rein getan?
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

DDP

2 oder 3. Weiss aber die Gramm Angabe nicht. Versuch erst mal einen Kristall, dann rasieren, After Shave drauf. Reicht die Kühlwirkung nicht aus, dann einen 2. rein, ausprobieren usw.

Hellas

Ich hau immer 10 Stück in die Volle Flasche Tüff rein (gesamtdicke von 1 - 1,5 mm und gesamtstranglänge aller Kristalle von ca. 10 cm). Zusammen wohl ca. 0,5 Gramm (kann meine Waage nicht messen, da sie erst bei einem Gramm anfängt, aber bei der doppelte Menge erreichte die Waage gerade so ein Gramm). Ist dann etwa so kalt wie das Floid Mentholado Vigoroso.