gut-rasiert
13. August 2022, 02:03:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: "Bild des Jahres 2021" Die Wähler haben entschieden! ==> Hier entlang <==
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: As mit Menthol verfeinern . . .  (Gelesen 70620 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Hellas
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.168



« Antworten #105 am: 10. Mai 2014, 22:54:02 »

In meiner Lieferung haben alle Kristalle einen Durchmesser von etwa 1 bis 1,5 mm, nur die Länge variiert von einem halben cm bis ca 2 cm.

Aber Rantasten, mischen, stehenlassen und auf Rasierter Haut probieren ist in der Tat der einzige Weg. Ich würde halt nur nicht sofort in die Flasche kippen, sondern eine genau definierte Menge abfüllen (10, 20 oder 30 ml) und dann mit der Zugabe von Menthol herantasten. Dann kann man zur Not wieder strecken, wenns zuviel Menthol war und auch auf die richtige Menge kommen.
Gespeichert
Hellas
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.168



« Antworten #106 am: 08. Juli 2014, 21:39:03 »

Da ich in letzter Zeit Mentholisierte AS bevorzuge, wurde meine letzte Flasche Schweizer Pitralon doch arg vernachlässigt. Da aber die Pflegewirkung hervorragend ist, habe ich nun doch das "Sakrileg" begangen und etwas davon mit Metholkristallen verfeinert (hab ich jetzt etwa Jehova gesagt Teuflisch

Jetzt passt aber wieder alles und mit der Kühlwirkung wird es wieder öfters verwendet. Ein Mentholgeruch ist dabei kaum wahrnehmbar, der Eigengeruch des Pitralon überdeckt da alles.  Zwinkernd
Gespeichert
Horft
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 76


« Antworten #107 am: 23. Juli 2014, 13:37:39 »

Menthol ins AS? Musste ich auch mal ausprobieren, wenn mir denn schon das grüne Proraso AS und Pitralon (D) gefallen.

Fazit:

3-4 Stücke Menthol von 1,5 - 2 cm länge sind pro 100 mL AS schon recht kräftig dosiert, sehr schön!
(Wie immer sind solche Angaben von jedem individuell handzuhaben!)  Smiley

AS die durch Menthol gewonnen haben:

Pitralon Polar - Wenn Polar, dann auch richtig. Der Name hat ja schon nach Mentholzusatz gebettelt.
Der Duft ist meiner Meinung nach ohnehin etwas speziell (wenn auch nicht schlecht), das Menthol konnte hier nur gutes anrichten.  Grinsend

4711 Original AS - Unglaublich gut mit Menthol, sehr zu empfehlen!

AS bei denen ich von Mentholzusatz abrate:

Hattrick - Die herberen Duftnoten sind in den Hintergrund getreten, das AS hat eher an Charakter verloren.

Speick ASL - Wie schon ein paar Seiten vorher geschrieben, die kräuterigen Aromen gehen unter. Schade.  Unentschlossen


Frostige Grüße!
Gespeichert
Nachtschatten
Gast
Re:
« Antworten #108 am: 27. Juli 2014, 11:41:50 »

Hab alle AS mit Menthol versehen, kommt bei der Wetterlage echt gut. Nur das deutsche Pitralon hab ich versaut, die Dämpfe brennen die Pupillen weg.
Gespeichert
Noodles
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.134


Same Shit, Different Day


« Antworten #109 am: 12. Oktober 2015, 22:08:18 »

Gibt es bei dem Mentholkristallen unterschiede? Ich stoße beim googlen immer auf Eiskristalle oder Mentholkristalle für die Sauna.

http://www.amazon.de/Sauna-Eiskristalle-Mentholkristalle-Henkel-Eimer-TOPSELLER/dp/B00OYBY9FI/ref=sr_1_3?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1444680277&sr=1-3&keywords=mentholkristalle

Wie viel Gramm reichen für den Regulären Hausgebrauch um sich nicht ein Lager für die nächsten 28 Jahre zu schaffen? Ich glaube 100g sind etwas viel oder?

Ich dachte ggf. an 30-50 Kristalle zum pimpen. Hat einer ne Idee wie viel Gramm das sind? Hat ggf. jemand welche abzugeben?
Gespeichert

"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus
Lord Vader
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 6.099


Dunkle Seite der Macht


« Antworten #110 am: 12. Oktober 2015, 23:15:51 »

Also mit 50 Gramm und selbst mit 30 Gramm kommst Du schon ne ganze Zeit hin. Und kosten tut der Spass auch nicht viel.

Bei kleinen Mengen lohnt auch der Gang in die Apotheke, die können das oft auch besorgen.

Bei 50 Kristallen würde ich tippen, dass die klar unter 10 Gramm liegen.
Gespeichert
Mr.X
Gast
« Antworten #111 am: 13. Oktober 2015, 08:09:20 »

Gibt es bei dem Mentholkristallen unterschiede? Ich stoße beim googlen immer auf Eiskristalle oder Mentholkristalle für die Sauna.
Die Kristalle für die Sauna sind okay. Schau mal bei Ebay, da gibt es auch kleinere Gebinde. Ich löse die Kristalle in Weingeist oder Basiswasser. Am besten im warmen Wasserbad soviel Kristalle zugeben bis die Lösung gesättigt ist. Vorsicht, kann Kunststoffe angreifen, daher in einer Glasflasche aufbewahren. Ich nutze eine Pipettenflasche. Einfach ein paar Tropfen ins AS, oder auf die Seife geben.
Gespeichert
beiderbecke
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 155


Member of S*R*F*D


« Antworten #112 am: 13. Oktober 2015, 10:37:38 »

Moin,
ich habe vor etwa 5 Jahren eine kleine Menge Menthol über ebay bestellt (kl. Kunststoffbeutel, 50g). Die Kristalle sind 1-2 cm lang, aber so dünn, dass sie problemlos durch alle Öffnungen meiner Aftershave-Flaschen gesteckt werden können, ich muss sie also in nichts lösen. Nach Lagerung im Kühlschrank halten sie auch immer noch ihre Form.
Gespeichert

Gruß aus HH-Horn
beiderbecke
sig11
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 250



« Antworten #113 am: 13. Oktober 2015, 11:22:54 »

Hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7432.msg150686.html#msg150686
wurden 0,5g Menthol auf 150ml AS genommen. Damit kann man mit 10g also ganze 20 (grosse) AS pimpen. Alternativ 30 "normal grosse" AS.

Jetzt ist natuerlich die Frage, wie die Kuehlwirkung ist, aber mehr als einen Faktor 2 in der Mentholmenge wuerd ich nicht variieren. Also sollten 10g Menthol fuer 15-60 "normal grosse" AS reichen (und 100g Menthol fuer 150-600 solche AS ... ich glaube, das verbraucht hier keiner Grinsend )
Gespeichert

... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er
Noodles
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.134


Same Shit, Different Day


« Antworten #114 am: 13. Oktober 2015, 12:46:46 »

Ich hab mir jetzt nen einfaches Rasierwasser im Kaufland geholt. Luigi Colutti - White water (gigantische 3,29 EUR). Der Eigenduft vom AS ist durch das Menthol nicht gestört, da der Geruch scheinbar echt schnell verfliegt. Ich hab jetzt 2,5 Stäbchen a 1-1,5cm reingetan. Der Kühleffekt ist schon echt nicht ohne, aber nicht lang anhaltend.

Welche RS könnt ihr für das Pimpen mit AS empfehlen? tüff sensitiv? Irish Moos? Prosaro grün?

Achja ... bei uns scheinen die Apotheken echt zu spinnen. Ich hab von 4 Apotheken die Preisinfo bekommen 10g für 12-16 EUR. Eine hat es mir für 8,80 EUR angeboten und eine, wo ich es letztendlich gekauft habe, für 4,80 EUR. Leider sind da die Sticks zum Teil gut zerstört. Traurig Vorallem kam die Nase von Apothekerin mit dem Gefäß nach vorn und schüttelte es wie wild mit den Worten: Ich habs abgefüllt für sie. Ich dacht ich müsst sie haun. Traurig
Gespeichert

"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus
Grosser
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.325



« Antworten #115 am: 13. Oktober 2015, 12:53:12 »

Sieh es positiv: Du musst die Stücke im Aftershave sowieso auflösen. Daher sind kleine Stückchen Menthol von Vorteil.  Zunge
Ich habe das grüne Proraso AS noch mit Menthol verfeinert und mag es nun (noch) mehr.
Aber wie hier schon oft steht: Teste das "gepimpte" AS auf frisch rasierter Haut, um nicht zu viel Menthol zu benutzen, bevor im schlimmsten Fall der "Point of no return" überschritten ist und das AS nun zu "kalt" ist.
Gutes Gelingen!  Daumen hoch
Gespeichert

Viele Grüße, Christoph
DDP
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.184



« Antworten #116 am: 13. Oktober 2015, 13:12:02 »


Welche RS könnt ihr für das Pimpen mit AS empfehlen? tüff sensitiv? Irish Moos? Prosaro grün?


Das tüff sensitiv eignet sich hervorragend  Daumen hoch
Gespeichert
Noodles
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.134


Same Shit, Different Day


« Antworten #117 am: 13. Oktober 2015, 13:14:14 »

Wieviel Kristalle hast du in das tüff rein getan?
Gespeichert

"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus
DDP
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.184



« Antworten #118 am: 13. Oktober 2015, 13:40:52 »

2 oder 3. Weiss aber die Gramm Angabe nicht. Versuch erst mal einen Kristall, dann rasieren, After Shave drauf. Reicht die Kühlwirkung nicht aus, dann einen 2. rein, ausprobieren usw.
Gespeichert
Hellas
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.168



« Antworten #119 am: 13. Oktober 2015, 16:01:22 »

Ich hau immer 10 Stück in die Volle Flasche Tüff rein (gesamtdicke von 1 - 1,5 mm und gesamtstranglänge aller Kristalle von ca. 10 cm). Zusammen wohl ca. 0,5 Gramm (kann meine Waage nicht messen, da sie erst bei einem Gramm anfängt, aber bei der doppelte Menge erreichte die Waage gerade so ein Gramm). Ist dann etwa so kalt wie das Floid Mentholado Vigoroso.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS