Kriklkrakl's WD20.30 bzw. Eigenbau-Preshaves

Begonnen von Tolpan, 26. Mai 2010, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadScientist

Jaja, das geflügelte Wort "Apothekenpreise" kommt nicht von ungefähr. ;)
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

kriklkrakl

ZitatKOSMETISCHES Haarwasser HT 95%
PZN: 430628
Packung: 500 ML
Hersteller: Spinnrad GmbH

Ist reiner Ethanol mit hautverträglichem Vergällungsmittel und bisschen Panthenol.

Kostet: 6€fuffzich /für nen halben Liter!  dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Aspin2006

Zitat von: kriklkrakl am 05. Februar 2011, 14:32:08
ZitatKOSMETISCHES Haarwasser HT 95%
PZN: 430628
Packung: 500 ML
Hersteller: Spinnrad GmbH

Ist reiner Ethanol mit hautverträglichem Vergällungsmittel und bisschen Panthenol.

Kostet: 6€fuffzich /für nen halben Liter!  dh:

Super, danke für den Tipp! Fürs nächste mal, nu habe ich ja fürs erste genug!

Aspin2006

Ich habe jetzt auch mal so eine Mischung zurechtgebastelt.
Bei mir kam folgendes zum Einsatz

30g Vita-Horm
32g Alterra Körperöl Limette & Aloe Vera
54g Isopropylakohol

Bei der Vita-Horm war ich erst mit 20g angefangen. Als ich dann das "Gebräu" sah u. es eine Weile (nach schütteln natürlich) stehengelassen habe
u. auch im warmen Wasserbad hatte blieb es immer noch sehr flüssig u. flockig! Ich weiß ich weiß, lt. den Beiträgen hier, soll man ja warten
u. es würde garantiert fester werden! Stimmt auch, aber ich hatte einfach keine Geduld u. das Zeug roch durch den Isoprop doch sehr extrem
nach Alk. Also habe ich noch den Rest Creme dazugegeben u. habe noch ein paar Tröpchen Öl zugekippt. Immer wieder kräftig geschüttelt u.
ins warme Wasserbad gestellt u. schlußendlich über Nacht in den Kühlschrank! Als ich es am nächsten morgen rausholte u. schütteln wollte, gabs
nichts zu schütteln. War ziemlich fest geworden das Zeugs! Also Finger reingesteckt u. umgerührt, geschüttelt u. siehe da nun habe ich einen schönen
"Balm". Gut, gut riechen ist was anderes aber die Konsistenz ist gut!
Dann habe ich es aufgetragen (war denke ich etwas viel, könnte ein knapper TL gewesen sein) u. es hinterließ einen öligen Film. Zwischenzeitlich
Schaum geschlagen (Taylor RC Jermyn-Street) u. ab ins Gesicht mit dem Schaum. Ich hatte nach dem ersten Auftragen das Gefühl, daß ich dann
den Schaum nicht mehr gut aufschlagen konnte (bzw. ich hatte etwas zu wenig Schaum u. wollte noch was nachschlagen). Und der Pinsel fühlte
sich nach dem auswaschen (ohne Spülmittel, nur mit warmen Wasser) irgendwie "fettiger" an als sonst! Denke mal es lag daran, daß ich einfach zu viel
WD 20.30 aufgetragen hatte u. dieses noch nicht komplett eingezogen war! Beim auftragen der RC hat der Pinsel dann wohl einiges von dem WD
mit "abgetragen"??!!

Insgesamt auf jeden Fall ne super Pflegewirkung u. alles in allem top!!  dh:  Beim nächsten mal werde ich allerdings anstelle von Isoprop... ein AS nehmen!
Hat jemand nen Tipp wie ich den Alk-Geruch da nun rausbekomme?? Einfach etwas mit AS verlängern??

In diesem Sinne
Gruß
Aspin

wernerscc

Nimm besser ein dir wohlriechendes EdT, Aspin2006. Das ist duftmäßig konzentrierter und du mußt nicht soviel dazu kippen; denn wenn du jetzt wieder richtig viel AS reinhaust, bleibt deine Emulsion womöglich nicht stabil und die Phasen könnten sich trennen.
Was lange währt wird endlich gut!

Aspin2006

Zitat von: wernerscc am 10. Februar 2011, 14:15:53
Nimm besser ein dir wohlriechendes EdT, Aspin2006. Das ist duftmäßig konzentrierter und du mußt nicht soviel dazu kippen; denn wenn du jetzt wieder richtig viel AS reinhaust, bleibt deine Emulsion womöglich nicht stabil und die Phasen könnten sich trennen.

Du meinst, zu der jetzigen Mischung noch EdT reinhauen, also nicht erst bei einem neuen Ansatz??

wernerscc

Zitat von: Aspin2006 am 10. Februar 2011, 17:48:10
Zitat von: wernerscc am 10. Februar 2011, 14:15:53
Nimm besser ein dir wohlriechendes EdT, Aspin2006. Das ist duftmäßig konzentrierter und du mußt nicht soviel dazu kippen; denn wenn du jetzt wieder richtig viel AS reinhaust, bleibt deine Emulsion womöglich nicht stabil und die Phasen könnten sich trennen.

Du meinst, zu der jetzigen Mischung noch EdT reinhauen, also nicht erst bei einem neuen Ansatz??
Genau, probiers mal aus. Müßte doch möglich sein, den Isopropanolgeruch, der wahrlich nicht besonders attraktiv ist, zu überdecken.
Was lange währt wird endlich gut!

Aspin2006

Zitat von: wernerscc am 10. Februar 2011, 18:08:35
Zitat von: Aspin2006 am 10. Februar 2011, 17:48:10
Zitat von: wernerscc am 10. Februar 2011, 14:15:53
Nimm besser ein dir wohlriechendes EdT, Aspin2006. Das ist duftmäßig konzentrierter und du mußt nicht soviel dazu kippen; denn wenn du jetzt wieder richtig viel AS reinhaust, bleibt deine Emulsion womöglich nicht stabil und die Phasen könnten sich trennen.

Du meinst, zu der jetzigen Mischung noch EdT reinhauen, also nicht erst bei einem neuen Ansatz??
Genau, probiers mal aus. Müßte doch möglich sein, den Isopropanolgeruch, der wahrlich nicht besonders attraktiv ist, zu überdecken.

Werde ich gleich heute abend mal antesten, mit

http://www.douglas.de/douglas/productbrand_348921.html?trac=de.05x.fro.001000&et_cid=33&et_lid=101194&et_sub=de.05x.fro.001000

Ist zwar kein Taylor, Trumper, Castle-Forbes....etc, aber auch lecker  ;D

Martin L

Mal ne ganz andere Frage, welche sich mir beim überfliegen der ersten paar Seiten nicht erschlossen hat.

Wenn es überhaupt was negatives zu berichten gibt ist das ja scheinbar der Geruch. Was macht aber der Alkohol überhaupt? Irgendwie steht das nirgendwo. Wenn er nämlich nichts macht, könnte man ihn doch ersetzen oder?

Wahrscheinlich brauchts den aber zum Emulgieren oder sonst wofür, deshalb frag ich.

Ich glaub ich kauf morgen nämlich auch mal ein.

kriklkrakl

Im Wasserbad dein fertiges Pre erwärmen (heisses Leitungsbacher reicht),
und paar Troppen Mandel- oder Zitronen- oder Orangenaroma zugeben (Oetker, Backaroma). Easy! ^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

@Martin
der Alkohol weicht die Stoppeln auf:
je härter der Bart, desto mehr Promille brauchts.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Douglashasser

Mit dem Limetten Hautöl von Rossmann sticht der Alkohol bei mir nicht in der Nase.
Das Zeug ist klasse, nutze gerade meine dritte Charge.

Martin L

Gut, dann geh ich Morgen ma bei Rossmann vorbei und kauf da alles ein. Hab ich das richtig verstanden, dass es da auch das Ethanol gibt? Is mir noch nie aufgefallen. Naja, ich such mal.

Dann kann ich das neue Messer auch ohne Blut einrasieren ;-). Es ist nämlich nachher alles glatt, mit und quer zum Strich auch alles sanft aber gegen den Strich gehts plötzlich gar nich mehr ;-) Haartest bestehts aber selbst jetzt nach der Rasur und schon eingeölt noch ohne Probleme ;-).
Also brauch ich wohl noch ne neue Technik für das Messer und das Messer muss noch ein wenig warm rasiert werden,. Zum Schutz für meine Haut kommt dann ab Morgen WD 20.30 dazwischen ;-) sie wird es mir danken

Gruß
Martin

kriklkrakl

Wg Ethanol:

- gibts nur in Apotheken
- verlange Kosmetisches Basiswasser /Haarwasser mit 95% Alc., das ist wesentlich billiger. 
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Martin L

Tuts auch sowas wie Melissengeist? da sind ja auch über 80 % drin und da käme ich auf dem nach Hause weg vorbei :-D. Oder sind das dann nachher zu viele unterschiedliche Wirkstoffe welche da dann zusammen gemixt werden`?