Die S-Klasse: Merkur FUTUR

Begonnen von egmac, 18. Mai 2010, 10:24:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stellar

Meines Erachtens ist die verchromte Version weniger gut für Orte mit kalkhaltigem Wasser geeignet,
da sich darauf sofort Kalkseife- und Kalk- Flecken bilden.

Die sind auf der matten Version weniger gut zu sehen.

Ich empfinde die verchromte Version als fast noch ein kleinst wenig griffiger (auch ohne Kalkflecken ;) ) als die matte.

Corran Horn

Also ich habe die matte Variante und hätte nur mit seifigen Pfoten ein Problem mit dem Gripp, aber die Hände kann man ja zum Glück waschen.
Keine Angst vor dem Futur war mein erster Hobel und nach ein bisschen Üben ist er mein liebster Hobel. Man muss halt damit klarkommen, dass man was in der Hand hält.

Kirk

Ich hatte auch schon beide Versionen. Die glanzverchromte ist definitiv griffiger als die matte Version (bei der hatte ich schon manchmal das ungute Gefühl er könnte mir entgleiten - auch mit trockenen Händen). Das mit der Kalkseife hat auch seine Richtigkeit, jedoch reicht es bei mir wenn ich den Futur nach der Rasur gut spüle und mit dem Handtuch gut trockne. Dann glänzt er wieder wie neu.

Paul Fels

Zitat von: WC-Ente am 07. Juni 2011, 18:38:51
Nun zu meiner Frage: Da der Futur ja deutlich schwerer und größer ist, kann es da vorkommen, dass man Probleme bekommt, wenn man unter der Nase alles glatt bekommen will? Hatte dieses Problem nämlich beim 34C, der unter der Nase gerne mal was stehen gelassen hat. Dieses Problem habe ich mit dem R41 jedoch nicht. Ist es also möglich, mit dem Futur auch unter der Nase eine Rasur hinzukriegen, die der Oberklasse gerecht wird?

Hi WC-Ente,

zunächst zur Nasenfrage: Ich hatte ähnliche Probleme mit dem 34c. Mit dem Futur bleibt NICHTS stehen. Nirgendwo.

Alles, was gegen den Futur vorgebracht wird (glitschig, klobig, unübersichtlich, blutrünstig etc.), kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich benutze ihn seit ca. 6 Wochen und bin einfach nur begeistert. Mit dem Klingenspalt experimentiere ich noch rum und bin jetzt bei 3,5 mit Kai-Klinge: superglatt, keine Irritationen, keine Cuts. 4-Tagebart ist auch kein Problem...

Übrigens finde ich nicht, dass man (jahrelange) Erfahrung braucht bevor man sich an den Futur "traut". Ich persönlich finde den 34c und den WC viel schwieriger zu bedienen... außerdem liefern sie bei mir viel schlechtere Ergebnisse ab.

Gruß

Stellar

Zitat von: Paul Fels am 12. Juni 2011, 13:15:07
Übrigens finde ich nicht, dass man (jahrelange) Erfahrung braucht bevor man sich an den Futur "traut". Ich persönlich finde den 34c und den WC viel schwieriger zu bedienen... außerdem liefern sie bei mir viel schlechtere Ergebnisse ab.

Ich kann dem nur zustimmen.
Ich habe den Progress kurz angetestet und dann den Futur als eigentlich erster Hobel benutzt. Wenn man etwas überlegt mit dem Klingenspalt umgeht, eignet er sich gut auch als Einsteigerhobel.

Michel

Ich finde ihn potthässlich. ;)
Aber er ist ein wunderbarer Rasierer,den ich mittlerweile fast hemmungslos durchs Gesicht
ziehen kann.Die Nachhaltigkeit der Rasur ist bei mir mit dem Futur besser als mit anderen Hobeln.
Glatt wird es oft,aber bei meinem Bartwuchs spüre ich meist nach 4 Stunden Stoppel.
Mit dem Futur dauert das 6 Stunden mindestens.

Rasierer

Frage an alle Futur besitzer der Mattenversion geht bei euch auch die Beschichtung ab? Besonders an dem Austeckdeckel ..ich habe ihn schon einmal getauscht bekommen nun schon wieder.
Habe es ebenreklamiert beim internet shop.die Hochganzversion soll dueses Problem ja nicht haben.
Da ich ja das ganze set gekauft habe bin ich jetzt mal gepannt ob ich nun auch das ganze set in Hochglanz getauscht bekomme.
Ich finde für 230€ erwarte ich Perfektion das darf nicht passieren bin mal gespannt wie der Versender shop reagiert auf meinen Vorschlag das ganze set zu tauschen...

AndreasTV

Hallo :).
@ "Razor": Hatte zwei mal den matten Futur aber den von Dir festgestellten Mangel bei / an der Beschichtung nicht gehabt.
So Ab & Dann "glänzte" mal die Eine oder andere Stelle Was aber von der Rasierseife kam da Die wohl nach ein paar Tagen beim Abwischen nach der Rasur die Oberfläche irgendwie "glättete" sodass der Eindruck eines sehr glatten  Finish entstand -> nach der Reinigung im Spüli - oder Prothesenbad  war Alles wieder Tip - Top dh:.

MfG

Andreas

Rasierer

Hmm komisch ....

Ich bin mal gespannt was nun passiert warten wir mal ab was die meinen aber ich denke das sie mir das set tauschen.
Ich habe da schon 2 pils und den progress neu gekauft denke das die mich schon zufrieden stellen.
Bisher habe ich nur gute erfahrungen gemacht bei messer rötder

AndreasTV

Denn man tau  8) - wird schon werden.

MfG

Andreas

Standlinie

Hallo Razor,

mein matter Futur stammt von 2002. Bisher ist die Beschichtung nicht abgeplatzt. Dagegen haben sich die Federstege im Kopf gelockert. Mit Hammer und Meißelchen habe ich das behoben.
Schreibe doch einmal Dovo-Merkur an und schildere ihnen Dein Problem; mit Fotos kannst Du ja Deine Beanstandung bekräftigen. Es gibt nun mal auch bei Merkur teilweise erhebliche Qualitätsunterschiede, allerdings darf der Kunde bei den stolzen Preisen für komplette Rasursets eine hohe Qualität erwarten.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rasierer

Ich warte einfach mal ab messer rötder wird es schon richten die tauschen mir das ding gegen die Hochglanzvariante da bin ich mir fast sicher..
Es ist mmer besser der grossabnehmer reklamiert als wie wenn ich daher komme als kleiner Hobler:-)...

saafespatz

Heute meine erste Rasur mit dem Futur absolviert.

Was soll ich sagen, wer meine Vorlieben kennt, wie den scharfen Roedter, R41, den bissigen Büchner und den Henckels Max....

Unter Stufe 6 ist er sehr mild. Die Verstellfunktion bräuchte ich also nicht. Aber er ist sehr gründlich.

Tatsächlich ist es aber etwas gefährlich, ihn zu adjustieren, wenn Mann nasse Finger hat.

Ich werde ihn diese Woche mit verschiedenen Klingen testen.

Gibt es Erfahrungen, ob der Progress direkter ist als der Futur ?

Schön schwer ist er ja... Und das mattgebürstete Chrom gefällt mir außerordentlich gut...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MelrosePlant

Zitat von: saafespatz am 25. Januar 2014, 18:40:24
Unter Stufe 6 ist er sehr mild.
Ähmm, nicht das das noch einer glaubt....
Ab Stufe 2,5/3 ist der für durchschnittliche Hobelbenutzer ziemlich direkt.
Ich habe selbst den 'Garstigen' 41er (kann also vergleichen) und mit Stufe 3 beißt sich der Futur mit offenem Maul gnadenlos und gut hörbar durch jeden Bart.

Zitat von: saafespatz am 25. Januar 2014, 18:40:24
Tatsächlich ist es aber etwas gefährlich, ihn zu adjustieren, wenn Mann nasse Finger hat.
Das kann ich nur unterstreichen und aus eigener schmerzlicher Erfahrung bestätigen!

saafespatz

Ohne Witz jetzt, Melrose plant

Voll aufgedreht und losrasiert.

Kein Spaß.

Oder der Futur von meinem Ausleiher ist kaputt, vielleicht sollte ich ihn mal falsch zusammenbauen, da soll ja noch was gehen...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"