Wenn Silikon (in vielen RCs enthalten) die Pinselhaare "verklebt" ...

Begonnen von AndreasTV, 15. Mai 2010, 08:13:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

Tabak und Sir Irisch Moos, shit muss ich die entsorgen, nur funktionieren die prima.

apollon

Zitat von: Brauer am 04. März 2012, 13:32:25
Tabak und Sir Irisch Moos, shit muss ich die entsorgen, nur funktionieren die prima.

Also ich entsorge die deswegen nicht, wenn die sonstigen Eigenschaften mir zusagen, was bei der Sir Irisch Moos und Tabac Rasiercreme der Fall ist. Ich benutze für diese halt nur einen extra Pinsel.

infabo


Brauer

 ;D ;D Shit wieder durchschaut. Aber ernsthaft ich habe mit keinem Pinsel bis dato Probleme bekommen, nur weil er ab und zu silikonhaltige RC geschnüffelt hat. Die Eigenschaften der Irisch Moos RC sind so gut, da verzichte ich nicht drauf.

blechmade77

Ich verwende die Tabac & SIM RC´s schon eine ganze Weile mit einem Cerrus Dachshaarpinsel.Mit dem Gleichen Pinsel benutze Ich ebenfalls andere RC´s und RS´s.
Bis jetzt hab ich keine Probleme mit diesem Pinsel.

Brauer

 ;) Sach ich doch, ist ja kein Bad oder Bausilikon was da reinkommt, ebenfalls wie schon geschrieben keine Pinselschäden.

krähe

Hm, kann mir mal einer von den Herrn sagen, was das Silikon euren Pinseln antut?
Würde ich gerne wissen, Link wäre auch schön. Danke!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Onkel Hannes

Bei meinem -ich hatte das schonmal irgendwo geschildert- führt es zu einer "Teilimprägnierung", wie astra das mal so schön genannt hatte.

Das macht sich daran bemerkbar, daß der Pinsel weniger Wasser aufnimmt. Es ist teils sogar sichtbar: wenn der Pinsel in der Rasierschale badet, stoßen die Borsten das Wasser teilweise ab, so daß sich eine Art kleine "Rinne" in der Wasseroberfläche um den Pinsel bildet; teils bleiben auch sichtbare Perlen auf dem Pinsel, die nicht aufgesaugt werden. Ich habe schon mal versucht, das zu fotografieren, es war aber auf dem Bild nicht erkennbar (vermutlich meinen mangelnden Belichtungs-Fähigkeiten zuzuschreiben).
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Ich habe einige -auch ältere- Beiträge aus Rasierseifen und -cremes mit Silikon hierher ausgegliedert. Im zitierten Thread soll es ausschließlich um eine Auflistung von Produkten gehen.

Hannes, MOD-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

lotse

Woran merke ich, daß das Silikon das Wasser abstößt und nicht das Lanolin - z.B. aus der Mitchell´s Seife? Was tun denn die Silikone noch so?
Fragt sich: Lotse.

Onkel Hannes

Weiß ich nicht. Seifen mit Lanolin habe ich meines Wissens keine.

Bei mir zeigte sich ein derartiges Verhalten nur nach Verwendung der Nivea RC, auch nach nur wenigen Anwendungen. Auch die Arko RS hatte ich eine Zeitlang in Verdacht, hat sich aber im wesentlichen nicht bestätigt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

apollon

Da Silikon grundsätzlich wasserabweisend ist, warum sollte es gerade bei Pinseln anders sein?


apollon

Zitat von: lotse am 11. März 2012, 20:31:37
Was tun denn die Silikone noch so?
Fragt sich: Lotse.

Silikon bzw. Silikonverbindungen zeichnen sich in aller Regel dadurch aus, dass sie gasdurchlässig, wasserabweisend, temperaturbeständig, alterungsbeständig, elastisch sowie farb- und geruchlos sind. (Sagen zumindest diverse Google-Quellen.)

Brauer

Nur hat die Gasdurchlässigkeit bei der Rasur keine Relevanz, wasserbeständig sind Silikone auch erst nacht vernetzung (die in aller Regel durch Essig-"Essigvernetzend" stattfindet, auch sind sie erst dann Temperaturbeständig) Bin kein Freund von Silikonen in RCs, nur stellt sich doch erst einmal die Frage: Welche Silikonverbindungen sind enthalten?
Und eine Vernetzung von zB. Sanitärsilikon wird durch Spüli zB. unterbunden. soll heißen wie verhält sich Silikon in Verbindung mit den anderen Inhaltsstoffen der RC? Ist hier ein Experte, der diese Fragen beantworten kann? Ich wage es nicht. Es gibt scheinbar ebensoviele die es verteufeln, wie es Nutzer (über lange Zeiträume) gibt die keine Probleme, an sich selbst und Ihren Pinseln feststellen, von daher scheint mir die Geschichte eine Glaubensfrage darzustellen,. Wissenschaftlich belegen lässt sich die Sache hier wohl nicht.

apollon

Zitat von: Brauer am 11. März 2012, 22:37:59
Welche Silikonverbindungen sind enthalten?

Bei den meisten silikonhaltigen RC/RS, die ich bisher hatte, war Dimethicone enthalten und dieser Stoff gilt als nicht wasserlöslich.