Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?

Begonnen von Eugen Neter, 26. April 2010, 21:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Standlinie am 14. März 2014, 10:18:55
Was ist ein richtiger Rasierschaum überhaupt?   => Richtiger Rasierschaum kommt schon mal nicht aus einer Spraydose.

Neben dutzenden RS und RC habe ich zur Zeit auch drei Dosen Rasierschaum im Bestand und kann versichern:
Aus allen kommt richtiger Rasierschaum, im Falle des "Gillette Classic" sogar richtig guter! So einen wunderbaren, wohlduftenden Schaum muß man mit Seife und Pinsel erst mal herstellen.
Der eine oder andere hat vielleicht eine generelle Abneigung gegen Produkte in Weißblechbehältnissen und Treibgase...
Mir persönlich schmeckt Cola aus der Dose aber auch besser als aus der PET Flasche.
;)
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Herne

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 14. März 2014, 11:54:29
Mir persönlich schmeckt Cola aus der Dose aber auch besser als aus der PET Flasche.
;)
Also da bin ich ganz bei Dir! ;)
Rasierschaum aus der Dose habe ich allerdings noch nie gehabt. Aber irgendwann bringt mich dieses Forum
sicher noch so weit, auch das mal auszuprobieren. ;D

Tartuffe

Wenn ich an mein letztes Dosenprodukt zurückdenke, das nach dem Einzug verschiedener RSen und RCs schlussendlich in den Müll wanderte (ich glaube, es war Rasiergel Marke "René Kern"), fällt mir als erstes der "Duft" des Treibgases ein, der jeglichen Parfümbestandteil locker überdeckte. Erinnerte mich stets an einen Besuch an der Tankstelle.  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

MelrosePlant

Der Rasierschaum aus der Dose sah bei mir auch immer gut aus- mein nun selbst aufgeschlagener Schaum macht auf jeden Fall optisch nicht so viel her.
Viel wichtiger finde ich allerdings die Wirkung: Ich bilde mir ein, dass die Pampe, die ich mir jetzt ins Gesicht pinsel, den Bart weit besser vorbereitet...nun passiert wirklich in gewisser Einweichzeit etwas.
Von den Gleitwirkungen allerdings fand ich die Dose auch nicht schlecht...


flatulenzio

Derzeit gibt's für mich fast nur noch Seifen.
Cremes selten (IC Rhubarb, Kappus oder Mentholcremes im Sommer), Dosenschaum nie.
Ohne Pinselschwingen keine Rasur ;-)

Tartuffe

Ach, ja: Zuletzt hatte ich für die Reise noch ein Dosenschaumdöschen in Probengröße von Rossmann (Marke "Cerrus") im Kulturbeutel. Dessen Rasureigenschaften fand ich aber... ich sag mal: verbesserungswürdig. Nix Einweichen, Gleitwirkung - Fehlanzeige. Seitdem verreise ich mit La Toja Stick und Mühle-Reisepinsel.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

herzi

Das ist ja eine der Kruxen bei DS. Die Meisten nahmen ihn "nur" in ihrer persönlichen Vorforumszeit. Die Discountereigenmarken reichten dann. Dosenschaum ist Dosenschaum. Jetzt geben viele für eine Qualitätsrasiercreme oder -seife das Mehrfache aus als sie müßten wenn sie sich mit dem billigsten Produkt aus dem Discounterregal zufrieden geben würden. Warum? Weil sie verschiedene Qualitäten der jeweiligen Rasiermittel schätzen gelernt haben.
Mein Plädoyer wäre den Versuch mit dem Dosenschaum mit Qualitätsdosenschaum zu wiederholen. Ich habe es gemacht. Mit dem roten Prorasodosenschaum. Die Konsistenz war etwas ungewohnt, der Duft ok, die Kühlung gut und die Rasur war auch, sagen wir, repräsentativ. Mit längerer Einwirkzeit als ich ihm gegönnt habe wären vielleicht noch bessere Rasuren drin gewesen, aber ich mußte nach drei Rasuren abbrechen weil ich ihn einfach nicht vertragen habe ich denke es lag bei mir an den Treibgasen). Davon zu sprechen daß die Rasur unangenehm gewesen wäre käme mir nicht in den Sinn. Die Rasur war im Gegenteil recht sanft.

Ich würde sogar sagen wer blind eine RS kaufen kann nur um sie mal zu testen der kann sich auch mal eine Dose Qualitätsrasierschaum kaufen um zu sehen wie das ist. Als Qualitätsdosenschaum würde ich Noxzema, Proraso und Speick einschätzen.
Gruß,
Stefan

RampeRampensen

Mit Dosenschaum kann man schon gut rasieren. Man sollte ihn aber etwas einweichen lassen und nicht wie zu meinen Anfangszeiten ins Gesicht drücken und direkt los rasieren.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

Michel

Siegfried hat oben den Gillette DS erwähnt. Den habe ich auch, weil er den Old Spice Duft hat.
Wenn ich den Schaum 3 Minuten einweichen lasse, kann ich mich mit dem Messer rasieren.
Ich find den echt gut.

Tartuffe

So ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht. Ich kann mir z.B. dank guter Erfahrungen schwer vorstellen, dass die Fa. Walter Rau ein Produkt in die Regale stellt, das völliger Mist ist. Von daher würde ich dem Speick DS einiges zutrauen. Von Noxzema hat man ja auch schon Gutes gehört. Und Proraso rot ist eben Proraso rot.

Für mich ist der Knackpunkt aber eher der Ökoaspekt: Treibgase und eine im Vergleich zur RS große Blechverpackung. Andere aerosolhaltige Produkte habe ich auch weitestgehend aus dem Haushalt verbannt (Deospray, Backofenreiniger, Sprühsahne...), von daher mag ich's eigentlich doch nicht ausprobieren.

Ausnahmen gibt's natürlich immer: So gehört z.B. in eine gute Fahrradschrauberwerkstatt einfach eine Dose Brunox Turbo-Spray. Wobei es das für umweltbewusste Profianwender auch in der treibgasfreien Pumpflasche gibt.  :angel:
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

RampeRampensen

Den von Speick Dosenschaum finde ich allerdings unterirdisch. Das Zeug von Gillette muss ich mir dann wohl mal besorgen. Wobei mir Gel etwas mehr zusagt, da kann ich die Feuchtigkeit wenigstens noch etwas bestimmen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

Nachtschatten

Seit ich Rasierseife kenne (vorher Dosenschaum der üblichen Verdächtigen) will ich gar nichts anderes mehr. Ist ein völlig anderes Rasurgefühl. Das fängt beim unvergleichlich guten Geruch an (kommt jetzt auf die Seife an), das die Stoppeln viel weicher und angenehmer entfernbar sind und das geile gematsche mit dem Pinsel  ;D . Das hatte ich bei Dosenschaum nie. Naja, und Müllsparender ist es obendrein noch.
Rasiercreme wäre vielleicht eine Alternative zur Seife. Rasiercreme nehme ich gerne wenn ich unterwegs bin oder es schnell gehen soll - naja, der Bequemlichkeitsfaktor spielt da auch schon mal eine Rolle.

Alles in allem kann man sagen: Rasiergel oder Dosenschaum kommt mir nieeeee wieder ins Haus.

Drei

Zitat von: Nachtschatten am 17. März 2014, 21:59:51
...Rasiergel oder Dosenschaum kommt mir nieeeee wieder ins Haus.
Habe ich auch einmal geschrieben.

Zitat von: herzi am 15. März 2014, 12:00:57
...Mein Plädoyer wäre den Versuch mit dem Dosenschaum mit Qualitätsdosenschaum zu wiederholen. ...

Werde das mal in die Liste aufnehmen. Obwohl mir das Handling nicht gefällt. Immerhin hängt die Hälfte des Schaumes an der Hand.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Überwiegend negative Erinnerungen bezüglich Dosenschaum & -gel schreibe ich mal wohl eher den bei den Meisten wohl unzureichenden Vorbereitung zu  :P O0 ...

Auch ein sogenannter "Marken - / Qualitätsdosenschaum" muss nicht Besser sein als ein sehr günstiger Discounterschaum ;) - Was macht einen ordinären Dosenschaum eigentlich überhaupt zum "Qualitätsdosenschaum"?
Der Name des Herstellers?
Die etwaige Reputation der anderen von einem Hersteller vertriebenen Seifen - / Creme - Produkten?

Da Was für Einen Passendes zu finden dürfte halbwegs Objektiv betrachtet ebenso ein Unterfangen sein / werden wie das Finden einer dem jeweiligem Anspruch genügenden RS / RC ...

Das oft vernehmbare "Gezeter" gegen Dosenware stelle ich Persönlich in die gleiche "Ecke" wie das so oft anscheinend einfache "Nachgeplappere" bei Sxstemrasierern ;) oder auch Trockenrasierern.

Ein Jeder muss halt eben das für ihn persönlich Passende Selbst herausfinden aus der Unzahl des Angebotenem  8) - Da können noch so gute Empfehlungen kein Ersatz für die Eigeninitiative eines jeden Individuums sein, so Gut sie auch gemeint sein mögen.

MfG

Andreas

herzi

Zitat von: AndreasTV am 18. März 2014, 06:30:54
Auch ein sogenannter "Marken - / Qualitätsdosenschaum" muss nicht Besser sein als ein sehr günstiger Discounterschaum ;)

Da gebe ich Dir Recht, Andreas. Discounterschaum muß nicht schlechter sein als teurerer Schaum. Allerdings habe ich zuwenig Erfahrung mit Schäumen und würde daher zum Qualitätsdosenschaum greifen. Ich persönlich habe bei den Eigenmarken der Discounter ein schlechteres Gefühl. Warum? Weil der Preisdruck bei den Eigenmarken so enorm ist, daß die Hersteller an allen Ecken sparen müssen. Zum Beispiel bei Joghurt weiß ich das Beispiel, daß ein Hersteller schliessen mußte weil ein Mitbewerber plötzlich den Becher 0,01ct billiger anbieten konnte. Zudem höre ich im Forum auch nur schlechte Sachen von den billigen Schäumen. Mag sein, daß es an den Anwendern liegt, das weiß ich nicht, aber es vermittelt mir eine negative Grundtendenz.
Dazu kommt noch die Aussage mancher, daß wenn Dosenschaum dann nur bestimmte Marken wie Speick, Proraso oder Noxzema in Betracht kämen. Irgendwoher sollte diese Meinung ja kommen. Diese Schäume sind teurer, aber preislich auch nicht das Ende der Fahnenstange. Der Preis wird wohl nicht der Grund für die Aussage sein.

Bei der Definition hier die Du angefragt hast
Zitat von: AndreasTV am 18. März 2014, 06:30:54
Der Name des Herstellers?
Die etwaige Reputation der anderen von einem Hersteller vertriebenen Seifen - / Creme - Produkten?
fallen mir auch noch andere Hersteller ein. Gillette mit ihren guten RCs, Wilkinson mit ihren RCs und dem Stick, Palmolive und auch Nivea.

Zum Thema Vorbereitung fällt mir ein Statement einer namhaften Männerzeitschrift ein deren Namen ich vergessen habe. Der Redakteur meinte, sinngemäß wiedergegeben, daß man sich vor dem Einschäumen (er meinte mit Dosenschaum) das gesicht mit Seife waschen soll und das am besten drei Minuten lang. Naja, danach sollten die Stoppeln aber auch weich sein.
Gruß,
Stefan