Martin Aix

Begonnen von StCyrien, 20. April 2010, 22:40:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StCyrien

Hier ein Frameback aus Frankreich:



Am Erl ist eingeprägt "Martin Aix", auf der Klinge ebenfalls eingeprägt "BTÉ S.G.D.G.", an der "Klingenhalterung" ist es etwas schwieriger zu entziffern, aber ich lese daraus: "Levier Lame Mobile", was soviel bedeutet wie: "Beweglicher/ verschiebarer Klingenhebel" (das ist zumindest meine Interpretation). Da sich die Klinge auswechseln läßt, könnte das gut hinkommen.
Auf der anderen Seite, ist am Erl nochmal die Klingenaufschrift eingeprägt.



Die Schalen sind (soweit ich das beurteilen kann) irgend so ein Harzgemisch, da sie am Rand, gegen eine starke Lichtquelle betrachtet, leicht orange durchscheinend sind. Ähnlich diesem https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4498.msg191352.html#msg191352

Zu den Rasureigenschaften kann ich nichts sagen, da das Messer nicht scharf ist.

Erworben habe ich dieses Messer auf einem Flohmarkt in Frankreich. Da ich noch kein Frameback hatte, hab ich es für 2€ mitgenommen (der Händler war sichtlich froh, dass er den Ladenhüter los war).

Meinungen, Kommentare, bessere Übersetzungen, Berichtigungen, Abkürzungserklärungen, Altersangaben und alles andere sind herzlich willkommen!

jap

Oh wie schön! Ich liebe ja Framebacks. Das dürfte dann wohl aus "aix en provence" sein oder was meint ihr?