J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

Zitat von: UbuRoy am 26. Februar 2010, 15:46:42
Glückwunsch! Das ist das älteste Zwilling das ich bisher gesehen habe.

da schließe ich mich an. hab genau das gleiche gedacht, als ich das bild gesehen habe. sehr schönes und interessantes messer!

lg

lord vader

Sicknote

so mein henckels messer wurde fertig gemacht, warte nun sehnsüchtig drauf hier ein paar fotos:









ich hoffe es gefällt

urza

Zitat von: urza am 01. Februar 2010, 17:10:39
man koennte auch argumentieren das die Carbon 50er, immer einen ansatz haben, zumindest wenn ich mich gerade recht erinnere.
bloedsinn, gibt auch hohlspiegel carbon 50er, ein post drueber gezeigt.

zu dem messer drueber, schoene klinge, was ist mit der orginalheft passiert?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

kretzsche

Na man gut, das das "bloedsinn" Dir selbst gilt... ;)

urza

Zitat von: kretzsche am 02. März 2010, 17:23:49
Na man gut, das das "bloedsinn" Dir selbst gilt... ;)
bloedsinn, wer bloedsinn erzaehlt, und man das selber eindeutig erkennt, dann sollte man das sagen, damit der nicht in seinem irtum verharrt. Wer bloedsinn erzaehlt, und drauf aufmerksam gemacht wird sollte es auch erkennen.

"bloedsinn" ist auch keine persoehnliche beleidigung, da sie sich gegen eine aussage trifft, und nicht gegen eine person.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Lord Vader

aber was hat blödsinn denn mit zwilling zu tun?

nunja, das gezeigte messer gefällt mir sehr gut. handwerklich wirklich sehr gut gemacht. meinen respekt.

lg

lord vader

kretzsche


Tim Buktu

Wir sind noch auf der Suche nach der Lösung für die Frage nach dem Heftmaterial dieser beiden 12er-Klingen:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4498.msg103246.html#msg103246
und
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2077.msg189964.html#msg189964

Oberflächlich betrachtet scheint es Holz oder Horn zu sein. Horn ist es definitiv nicht (Nadelprobe) und wie Holz fühlt es sich nicht an. Gegen eine starke Lichtquelle gehalten wird an den dünneren Stellen eine schöne Maserung sichtbar.
Hat jemand noch einen Vorschlag? Uburoy, Du hast doch bzgl. der Heftmaterialien immer noch einen Tipp parat!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

Schwierige Frage.

Das erste Messer:
Ich tippe auf irgendein Kautschuk Derivat. Guttapercha mit irgendwas drin. Die haben ja Anfangs mit wer weiß was für Mischungen rumprobiert.
Verfärbt sich das Material weißlich/gräulich wenn es mit kochendem Wasser in Verbindung kommt? Sieht aus wie eine Art heller Beschlag der sich dabei bildet. Oder wird das Material sogar weich dabei? Das wäre ein Beleg für irgendeine schräge Gummimischung. Vielleicht auch irgendwas schräges aus Sisal, damit wurde in der Zeit auch rumexperimentiert. Oder was Bitumenhaltiges. Mal den aufsteigenden Rauch von ener heißen Nadel geschnuppert?

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Von der Zeit schätze ich das mal so auf 1870 herum ein. Sehr elegante Klinge übrigens.

Das Zweite Messer: Sieht sehr stark nach Holz aus. Oder irgendein Bakelitgemisch. Vielleicht zusammen mit irgendeinem Naturkautschuk oder Guttapercha gemischt.
Wird wohl bei beiden eine chmische Analyse nötig sein, um das zu klären.

Tim Buktu

Werde es mit der Nadel nochmals probieren. Beim ersten Versuch konnte ich keinen besonderen Duft feststellen. Kochen wollte ich das Heft jetzt nicht unbedingt. Schmeckt vermutlich auch nicht besonders!  :D
Ansonsten vielen Dank, erhellende Erfahrungen werden gepostet.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

Kochen brauchst es nicht. Nur mit nahezu siedendem Wasser am hinteren Ende kurz übergießen reicht. Allerdings kriegst dann den weißen Beschlag nur schwer wieder weg...

Iltis

Bei beide Messer könnten die Schalen, die Fotos nach, auch aus Horn sein. Auch das lässt sich mit der Brennprobe feststellen, aber sicher bin ich mir nicht. Soweit ich mich informieren konnte, lassen sich Kunststoffe aus Mislcheiweiss, auf Phenolbasis, Celluloid oder Latex schlecht bis gar nicht miteinander Mischen, und eine solche Mischung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Auffällig bei beide Schalen ist der faserige Struktur, der mich eher an ein Naturprodukt denken lässt, und weil ich keine Holzhefte aus diese Zeit kenne (bin da mit Uburoy in Einklang was die Datierung betrifft), halte ich Horn für am wahrscheinlichsten.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

Vielleicht irgendwelche gepreßten Sisal oder Kokosfasern mit Harz.

Horn hat er glaube ich schon ausgeschlossen.

StCyrien

Habe mal versucht, das "Durchscheinen" zu fotographieren. Vielleicht hilft das je etwas weiter bei der Bestimmung des Materials.



Was sagt eigentlich die "12" auf der Kinge? Ist das eine Art Typenbezeichnung? Kann man davon ausgehen, dass alle 12er auch das gleiche Heft haben?

Und schonmal Danke für die Infos, die Ihr bis jetzt schon hier gegeben habt.  dh:

urza

Noe, die 12 sagt nur das ne 12 drauf ist. Frueher waren mal die Rohlinge genormt, zwilling hat aber so lange rasiermesser hergestellt, das unterschiedliche nummern auch mal fuer unterschiedlich erscheinende rohlinge hinweisen. vorallem bei den kleinen erscheinen die nummern die vor 1920 zu vermuten sind, deutlich anderst ausszusehen wie die rohlinge mit gleicher nummer nach 1920. Ueber Heftmatrial laesst sich gar nichts sagen, da die nicht schon immer an der klinge sein muessen, in der tat gehen solche schalen auch viel s chneller kaputt wie so ein messer. Zumindest war das mal so, als die leute noch wusten wie man so ein messer zu behandelt hat.


EDIT: Diskusion ueberzahlen (im uebrigen schon wieder holt in diesem Thread) und ueber Heft arten und matrial, sind mir ehrlich gesagt eni dorn im auge, wenn sie im Zwillings Thread stehen. Da weder schalen(besonderst die gezeigten) noch die zahlen in irgent einem zusammenhang zu zwilling stehen muessen, wenn jemand eine verbindung kennt, gerne her damit.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]