Merkur 45 Bakelit

Begonnen von Platzger, 14. April 2010, 15:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Platzger

Hier möchte ich euch den neuen Merkur 45 vorstellen. Er ist komplett aus Bakelit. Lediglich die Schraube der Kopfplatte ist aus Messing, das Gewinde im Griff hingegen nicht. Gewicht nur 15 Gramm, Länge 8.2 cm. Sicherlich vom Gewicht her ein praktischer Reiserasierer.


Good, cheap, beautiful - pick only two

herzi

Coooooole Farbgebung.


Gegen den Zweck als Reiserasierer spricht, daß er jedes Mal zerlegt werden muß, da das Gewinde im Griff nicht aus Messing ist. Klingenressourcenschonend ist das nicht. Nimmt man das aber in Kauf dann eignet er sich wohl dennoch.
Gruß,
Stefan

mike

15g?

Hast Du Dich verschrieben?

Platzger

Good, cheap, beautiful - pick only two

Eugen Neter

Ich finde diesen Hobel ausgesprochen schön, Andreas. Allerdings wäre er mir zu leicht und zudem wohl, wie Herzi bereits geschrieben hat, ein bißchen zu gewindeanfällig.

Lord Vader

bei normaler und vorsichtiger handhabung sollte das gewinde trotzdem relativ lange halten. falls es mal den geist aufgeben sollte, kann man dann immer noch nach einer lösung suchen, das problem zu beheben. ich habe schon ein paar ältere bakelit-hobel als beifang aus der bucht gefischt. die hatten zwar ab und an mal stärkere gebrauchsspuren, aber das gewinde erfüllte trotzdem noch seinen zweck!

astra

Auf der Dovo-Seite kann ich diesen Hobel nicht finden. Ist der so neu, daß ihn noch nicht mal der Hersteller listet? Wo gibt es den und wie steht er preislich?
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Eugen Neter


Piraten-Papa

Ich finde das Ding gar nicht hübsch. Der hat - für meinen Geschmack - Systemrasierer-Style dr:. Dagegen ist der WC ein echtes Designprunkstück.

henning

Also diesen Style hat er ganz gewiß nicht, Bakelitrasierer waren früher sehr "in" und wurden viel verkauft. Mir sind sie allerdings immer zu leicht, so daß ich sie nie gesammelt habe. Die Rasuren damit waren immer zu anders. Mich wundert, daß Merkur sowas wieder aufleben läßt. Ob das ein Schritt in die richtige Richtung ist?

Ciao

Dimitri

Zitat von: Piraten-Papa am 14. April 2010, 21:16:04
Ich finde das Ding gar nicht hübsch. Der hat - für meinen Geschmack - Systemrasierer-Style dr:. Dagegen ist der WC ein echtes Designprunkstück.

kann ich mich nur anschließen. Find ihn sogar potthäßlich, aber Geschmäcker sind ja gottseidank unterschiedlich  ;)
Grüße,
Dimitri

Baas vant Spill

Ich find den cool! Hatte mal einen alten Bakelit aus der Bucht, den ich später aber wieder verkauft habe (War optisch auch nicht mehr der schönste). Hab mich jedoch nie damit rasiert, was ich aus heutiger Sicht aber gerne mal ausprobieren würde - Von dem Trend des immer schwereren Hobels bin ich inzwischen abgerückt.

Piraten-Papa

Zitat von: henning am 14. April 2010, 21:24:40
Mich wundert, daß Merkur sowas wieder aufleben läßt. Ob das ein Schritt in die richtige Richtung ist?

Seit diesem Damen-Rasierer frage ich mich auch, was da bei Merkur los ist.

Tobifem

Zitat von: Dimitri am 14. April 2010, 21:32:55
kann ich mich nur anschließen. Find ihn sogar potthäßlich, aber Geschmäcker sind ja gottseidank unterschiedlich  ;)

daran schließ ich mich an  :P

gonzofant

ich finde den 45 schön - schöne Farbe - schöne Maserung - geschmackssache. Meiner ist es.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)