Unbekannter Abziehstein sehr fein

Begonnen von Barth, 30. März 2010, 13:30:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barth

Also bei solchen Steinen , will sagen so abgearbeiteten Steinen ,verfahre ich so das ich die noch Gatte Seite abrichte , nicht die ausgehöhlte .

Sollte man den Stein soweit ab arbeiten das er dennoch zu dünn wird kann man die ´´schlechte Seite´´ immernoch irgendwie verstärken .

Evtl. nen Schiefer oder nen anderen Stein drauf kitten oder so.

Bei Kombisteinen geht das nat. nicht ! ;D
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

max

Das kommt doch aufs gleiche raus, egal welche Seite man abrichtet. Man spart sich nur etwas Planiererei. Ich weiß nicht, obs nicht sogar viel einfacher ist eine plane Seite des Steins auf einen anderen zu kitten, als wenn sie uneben ist (habs leider noch nie gemacht).

Barth

Denke mal die ausgehöhlte Seite eignet sich besser zum kleben - ist ja mehr Fläche durch die Höhlung.

Fragt sich womit man das kleben könnte .

Evtl. Chemiedübelmasse.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

kraxl

hab da heute auch was kurioses geschossen.
14,5 x 4,5 x 2 cm
irgendein schiefer , fühlt sich ziemlich glatt an













etwas dunkler als mein mst thüringer aber um einiges leichter ,und an zwei stellen kleine luftlöcher.



kann irgendjemand anhand der bilder evtl. was dazu sagen? oder sollte ich es minimalistisch halten und einfach "benutzen & freuen"  ;D

ps. getestet hab ich ihn noch nicht.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Rokediet


Bist du sicher das es ein Naturstein ist? Die dichte von Schiefer ist ziemlich konstant. Die Luftblasen und auch die muschelförmigen Ausbrüche deuten jedoch auf ein gegossenes Objekt hin.

Versuch macht Kluch...


kraxl

hast recht . ist irgendwas syntetisches
hab ihn auf der unterseite mal angefackelt - fängt sofort an zu kochen und wirft blasen  ???



lässt sich aber relativ leicht anschlämmen


hier nochmal plan und trocken
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

jazzman

Hallo Micha,

ist anfackeln ein zuverlässiger Test für Synthethische Steine??
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Rokediet


Ein weicher Schiefer wird sich gleich verhalten! Poröses Mineral das unter Hitze die eingeschlossene Feuchtigkeit frei setzt. Ist noch kein definitives Indiz. Das wichtigste ist doch wie das Schleifbild aussieht?!

lemming

Zitat von: Tolpan am 19. Juni 2010, 21:28:57

Vorderseite, trocken:


Vorderseite, benetzt:


Gruß, Peter

Ich hab auch so einen, jedenfalls sieht er Deinem zum Verwechseln ähnlich, sehr hart, sehr fein, meine Schätzung 10-12k.
Es lässt sich schwer Schleifschlamm erzeugen, er poliert aber trotzdem recht gut. Ich habe ihn aus der Werkstatt meines Vater und auch, wie Du, keine weiteren Angaben über die Herkunft.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

jazzman

@Rokediet

Das habe ich mir auch so oder so ähnlich gedacht. Entweichendes Wasser ist noch kein Indiz. Möglicherweise die Muschelförmige Blasenbildung innerhalb des Steines.

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

kraxl

@ jazzman
ähm nö!  ;D
das war nur kindliche intuition.

wie testet man ob etwas aus stein oder künstlich ist ? keine ahnung - hmmm einfach mal ne flamme dranhalten und gucken was passiert  ;D
ich weiss , das war nicht sehr professionell aber jetzt weiss ich zumindest dass das ding kogelt :D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Rokediet


Hast du einen original Thüringer? Wenn du beide aneinander abrichtest (unter fliessendem Wasser, sonst kann sich ein Korn unschön verfangen), sollten die Oberfläche einen leichten Spiegel ergeben. Flach drüber gucken. Ein Schiefer ist selten 100% homogen. Du solltest also feine Lagen erkennen, längs oder quer. Wenn du nach dem Abrichten und "polieren" eine Homogenes Bild erhältst, musst du davon ausgehen das dieser synthetisch ist.

Falls ich mich widerhole: probier ihn aus und Berichte über das Schleifergebnis. Ist doch für uns wichtiger als das Medium!

Gruss Rolf

kraxl

sodele
hab das steinchen jetzt mal getestet , kann jetzt aber nicht den ultimativen testbericht verfassen , da mir einfach die vergleichsmöglichkeiten fehlen  ;D
aber soviel kann ich schonmal sagen " er schleift"  :P

ok schbass beiseite.
er ist minimal feiner als mein mst thüringer .
hab bis zum GBB ohne anrieb vorgeschärft und bin dann direkt auf das unbekannte steinchen gewechselt und war recht überrascht dass nach nur 30 zügen schon ein recht gutes ergebnis zu sehen war . hab dann nochmal 30 züge gemacht und geschaut , blank!
dann rüber auf den thüringer - das gleiche spielchen -nochmal geschaut und dann waren da wieder minimale schleiflinien zu sehen .
also nochmal 60 auf dem anderen und dann war alles wieder blank.
haartest funktionierte auch direkt ab stein.
nur das schleiffeeling war etwas ungewohnt - ziemlich guter gripp , fast wie auf nem 3000er  ???

fazit:
schöner finisher für 3€  O0

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

habe heute fotos bekommen von nem stein....ist ein deutscher. kann aber nix anfangen damit...villeicht hat jemand den schon gesehen...gerade wegen der körnung




Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

BastlWastl

#44
@Strawinski: Ich war grad beim Nachbarn und hab geguckt, der hat so einen Universalstein, ähnlich wie auf deinen Fotos. Fühlt sich nicht übermässig fein an. Eher was für den gehobenen Zwischenschliff ;D. Ich muss noch seinen Opa fragen der kennt sich besser aus. Ausserdem wirkt der Stein irgendwie künstlich...

Hab hier auch so ein Mysterium an Stein!

Hab ich ja bei den Flohmarktfunden schon vorgestellt, aber nach dem ich ihn jetzt getestet hab, bin ich doch einigimaßen stutzig......
Der braune Schlamm kam mir ja anfangs schon Spanisch vor. Aber nach den ersten Testläufen, und Crosschecks mit meinem Nachbarn der über einen ganzen Fundus an Schleifsteinen Verfügt...... (sein Opa hat ne Schreinerei) und wirklich alle erdenklichen Schleifsteine und eben auch 3 verschiedene Escher. Sind wir beide zu dem Schluss gekommen dass dieser Stein einerseits relativ (für einen Naturstein) schnell arbeitet, soll heissen nach einem guten Coticule (hab ich auch am Flohmarkt gefunden) zu einem Erstaunlich guten Finish führt. Auf der anderen Seite aber so dermaßen fein ist.....
Gut Schafft mein alter Thüringer und auch der kleine Escher vom Nachbarn den er mir für den Test geliehen hat auch. So weit nicht ungewöhnlich, aber jetzt kommts:
Ich wollte mal gucken wie das ding poliert, also RM (auch vom Flohmarkt) 1000,3000,8000,10000 Prozedere durchgezogen, Mit dem Franken Rasurbereit gemacht, HHT knapp 2cm, wunderbar! Dann allerdings den braun Schlämmenden dahinter gehängt und siehe da es wurde noch besser! HHT fast auf 3cm. Was ist das für ein Stein?

Rasur geht sowohl und dass ist ungewöhnlich direkt von meinem neuen GBB mit dem ?Stein im Anschluss, als auch nach dem Kunstjapaner,Franken und ? Stein super komplett ohne Ledern Sanft und gründlich.


der ominöse Stein

Angefeuchtet und zum Vergleich von oben nach unten BMSchiefer, Escher, ?, alter Thüringer

Schleifschlamm: Escher auf BM....,Franke, ?, alter Thüringer.

mfg.Wastl.