Fön statt Handtuch?

Begonnen von Johannes, 13. Mai 2009, 16:51:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

#15
Na, dann geht es einigen eben nicht so. Daß man das braucht, hat hier aber auch kein Mensch geschrieben, oder? Shaved macht das sicherlich, weil er es mag und weil er es als nützlich empfindet. Alles kann, nichts muß. Ich nehme weder Kompresse, noch Öl, noch dusche ich vor der Rasur. Ich wasche mein Gesicht, wie Kriklkrakl, vorher heiß mit guter Seife und dusche nach der Rasur, um kleinere Verletzungen oder Rasurbrand quasi wegzuwaschen. Es geht darum, die Haare vorzubereiten und aufquellen zu lassen. Ob das nun mit heißem Tuch oder mit heißer Gesichtswäsche geschieht, wie bei mir, ist doch einerlei. Oder willst Du behaupten, meine Rasuren seien damit qualitativ schlechter? Ich rasiere mich seit knapp 30 Jahren so und hatte niemals einen Grund zur Änderung. Daß Barbiere heiße Tücher verwenden hat sicherlich seine Gründe, aber die machen sonst auch einiges anders als ich es zuhause machen würde. Vielleicht vergleicht man da einfach manchmal Äpfel mit Birnen. Und was andere machen, ist mir immer noch relativ egal, es sei denn ich sehe einen Nutzen darin und versuche es selbst.

Ciao

kriklkrakl

#16
Und maximal 10% Prozent Überfettung in RSen machen die Haut auch nicht fett..
ich könnt ja mal nachwiegen & ausrechnen, wieviel RÖ ich nehme und wieviel Fett aus der Rasierseife dazukommt.
Ausserdem hat jedes Öl und jede Mischung unterschiedliche Eigenschaften,
sonst würde des diskriminieren nicht soviel Spass machen ^^




edit: diskriminieren = unterscheiden (urspüngliche & wissenschaftliche Bedeutung)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

perteges

Ist sicherlich wieder mal Vodooo mit bei. Mit dem Rasiermesser nehme ich auch gerne NeoBallistol als Pre-Öl, beim Hobel hab ich das noch nie gemacht.

Ob es was bringt? Ich als Messerneuling bilde mir ein, das Messer "läuft" etwas leichter. Ich muss das bei Gelegenheit mal um Mitternacht auf einer Wegekreuzung .......oder so.

Wichtig ist doch imho nur eines: Jeder findet für sich selbst den richtigen Weg. Mit / ohne Öl, Creme, Seife, gar nix - hauptsache man(n) fühlt sich hinterher gut :)

VG  Thomas

Tante Edith: Heute noch unrasiert, muss seit 0700 arbeiten. Jetzt gehts aber gleich mal ins Bad.

henning

Ich habe verschiedene Öle ausprobiert und konnte weder Nutzen noch angenehmes damit verbinden. Das spreche ich anderen deswegen aber natürlich nicht ab. Hauptsache man kommt, egal wie, zurecht.

Ciao

schlenk

Ich wasche zwar mein Gesicht jeden Morgen mit heissem Wasser vor der Rasur, benutzte aber für die Messerrasur zum gleichen Zweck einen heissen Waschlappen. Mit letzterem habe ich bei meinem zum Teil sehr kräftigen Stoppeln die besten Erfahrungen, was das Einweichen betrifft. Allerdings leiste ich mir dies nur beim zeitaufwändigeren Ritual der Messerrasur.

Fönen - darum geht es ja hier im Thread - halte aufgrund der fehlenden Feuchtigkeit für weniger geeignet.
gruesse von schlenk

Tim Buktu

Ohne das je probiert zu haben kann ich mir Heißluftgesichterwärmung vor der Rasur nur vorstellen wenn die Haut eingefettet oder eigeölt wurde, da dann die Stoppeln vermutlich nicht austrocknen. Ich verspüre aber keine Lust das zu testen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sockenbart

#21
Zitat von: henning am 18. Juli 2009, 11:47:32
Na, dann geht es einigen eben nicht so. Daß man das braucht, hat hier aber auch kein Mensch geschrieben, oder? Shaved macht das sicherlich, weil er es mag und weil er es als nützlich empfindet. Alles kann, nichts muß. Ich nehme weder Kompresse, noch Öl, noch dusche ich vor der Rasur. Ich wasche mein Gesicht, wie Kriklkrakl, vorher heiß mit guter Seife und dusche nach der Rasur, um kleinere Verletzungen oder Rasurbrand quasi wegzuwaschen. Es geht darum, die Haare vorzubereiten und aufquellen zu lassen. Ob das nun mit heißem Tuch oder mit heißer Gesichtswäsche geschieht, wie bei mir, ist doch einerlei. Oder willst Du behaupten, meine Rasuren seien damit qualitativ schlechter? Ich rasiere mich seit knapp 30 Jahren so und hatte niemals einen Grund zur Änderung. Daß Barbiere heiße Tücher verwenden hat sicherlich seine Gründe, aber die machen sonst auch einiges anders als ich es zuhause machen würde. Vielleicht vergleicht man da einfach manchmal Äpfel mit Birnen. Und was andere machen, ist mir immer noch relativ egal, es sei denn ich sehe einen Nutzen darin und versuche es selbst.

Ciao


Hallo
Stimme dir voll zu, habe ich das Wort ICH ausdrücklich groß geschrieben und will sicher niemanden discriminieren.
Ich würde mich auch nie erdreisten zu behaupten das du alles falsch machst und deine Rasur, was weis ich, ungenügend ist. :-X
Ich spreche (schreibe) AUSDRÜCKLICH, nochmal großgeschrieben über MEINE Erfahrungen also nichts für Ungut. ;)
lg.Socki


//bbx: hat die Quote repariert.
Heute schon rasiert ? 

Sockenbart

Ausserdem, der Erfolg spricht für mich.
Sieh dir doch mein Gesicht nach der letzten Rasur an;

Lg.Socki ;D ;D ;D
Heute schon rasiert ? 

henning

Ich weiß. Ich höre mich machmal drastischer an, als es gemeint ist. Ich wollte nur herausstellen, daß man sich nicht immer ganau nach irgendeinem VP verhalten muß, sondern daß es ganz individuell geht und jeder seine Methoden und Mittelchen hat, mit denen er zurecht kommt.

Ciao

fanblade

Zitat von: Sockenbart am 18. Juli 2009, 16:25:05
Ausserdem, der Erfolg spricht für mich.
Sieh dir doch mein Gesicht nach der letzten Rasur an;

Lg.Socki ;D ;D ;D
Your face. Your ass. What's the difference?

Sockenbart

Zitat von: henning am 18. Juli 2009, 16:38:50
Ich weiß. Ich höre mich machmal drastischer an, als es gemeint ist. Ich wollte nur herausstellen, daß man sich nicht immer ganau nach irgendeinem VP verhalten muß, sondern daß es ganz individuell geht und jeder seine Methoden und Mittelchen hat, mit denen er zurecht kommt.

Ciao
Weiß ich doch, hab euch doch alle gern ;)

fanblade, there is NO different!" ;D
Heute schon rasiert ?