HÖLKs Messerprojekte

Begonnen von der inkredibile HÖLK, 04. November 2012, 14:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der inkredibile HÖLK

Und hier kommt noch das zweite Messer. Au Mann, bin ich gespannt, wie die beiden rasieren!
Beste Grüße,
HÖLK







Tim Buktu

Sind echt schön geworden!  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mikri

Das sind zwei tolle Messerchen geworden. Gratuliere.  dh: Ich bin gespannt, was du uns über die Rasuren berichten wirst.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

RavenNevermore

Wirklich schick geworden. Meinen tiefsten Respekt für deine Arbeit.  dh:

Rockabillyhelge

Also der Franzose schickt sich in einem wunderschönen Gewande, ganz tolle Arbeit und wunderbar am Original!!
Einfach Top  dh: dh: dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Luc

Gratuliere! Wunderbare Arbeit.

der inkredibile HÖLK

Vielen Dank für die tolle Rückmeldung Leute!
Beim Franzosen ist mir der Keil doch etwas zu dick geraten, da werde ich mich wohl mal an einer Erlbremse versuchen müssen. Ich hab Lust auf die Herausforderung, aber auch etwas Bammel die Schalen kaputt zu machen.
Nach der Aktion und nach dem Schärfen stelle ich noch mal Bilder rein, die Bilder oben sind sowiso etwas dunkel ausgefallen.

der inkredibile HÖLK

Die Erlbremse habe ich natürlich verbockt, keine Ahnung wie das passiert ist, anscheinend habe ich mich vermessen. Jedenfalls habe ich das Loch falsch gesetzt. Verzeifelt habe ich noch ein weiteres gebohrt, welches nun genau an der richtigen Stelle ist. Hätte das Messer nicht schon genug Schönheitsfehler, hätte ich versucht das falsche Loch zu stopfen, aber jetzt wird die schöne Klinge einfach komplett neubeschalt...

Dafür hab ich ein neues Messer fertig gemacht. Die Klinge ist von Richard Abr. Herder, die Schalen sind aus Veilchenholz und der Keil aus Vulkanfiber. War ganz schön kniffelig, in so dünnen und schmalen Dimensionen zu arbeiten, breite Messer fallen mir deutlich leichter.








Viele Grüße,
HÖLK

EL Rastrillo

Seeehrrr schön geworden sehr stimmig und schlank das Holz mit schöner unaufdringlicher Maserung passend vernietet mit einem Hauch Vintage an der Klinge.. , kurz gesagt;
Gefällt mir gut  dh:
Die anderen sind auch mein Fall , würde ich allesamt Adoptieren wenns nötig ist ;)

Mecky messer

ich finde es harmoniert, sieht  elegant aus

der inkredibile HÖLK

Ich habe es wieder getan.

Nach dem schmalen Flitzer war jetzt aber ein großer Klopper dran, ein 7/8 Bartmann Breitschwert mit ziemlich dickem Rücken. Wenn ich mir schon das diesjährige Forumsmesser leider finanziell nicht erlauben kann, brauchte ich ein anderes neues, großes Spielzeug...
Verpasst hab ich ihm bunte Hornschalen und einen Keil aus schwarzem Horn.


















Beim Vernieten hat es wie immer "Knips" gemacht - nur ist nicht ein Stück des Niets abgekniffen worden, sondern die Zange selbst war plötzlich durchgekniffen. War ganz schön ätzend, mit einer großen, stumpfen NoName-Zange weiter zu machen...



Viele Grüße,
HÖLK

crazor

Sehr schönes und elegantes Heft, passend zur Klinge.
Gut Arbeit.

LG,
Werner

Piraten-Papa

Das Heft gefällt mir, die Zange nicht (mehr). Schick doch mal 'ne Mail incl. Bild an Knipex. Es handelt sich ja schliesslich nicht um eine 1,50€ Baumarktzange, sondern um ein deutsches Markenprodukt.

der inkredibile HÖLK

Das blöde ist, die Zange war für Durchmesser bis 1,2mm ausgelegt und die Nieten hatten immer Durchmesser von 1,6-2mm. Ist mir später erst aufgefallen, da habe ich wohl selbst Schuld gehabt. Meine Freundin hat das kaputte Ding auch schon entsorgt. Hab mir jetzt ein anderes Modell vom gleichen Hersteller besorgt - ich muss doch die Industrie in meiner Heimatstadt unterstützen ;)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Inspiration durch die vielen anderen Selbstbau/Restaurierungsprojekte hier!
HÖLK