Acca Kappa 1869 Seife

Begonnen von kimeter, 26. Januar 2008, 20:15:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimeter

#75
Zitat von: soapopera am 27. Januar 2009, 14:15:51
So weit war ich mit meiner Acca Kappa auch schon. Vordergründig sah der Schaum gut aus und ließ sich auch dementsprechend im Gesicht auftragen. Aber nach kurzer Zeit war er wieder weg.

Das kenne ich, soapopera...

Nachdem ich genug Seife abgetragen habe (Bild 10) schlage ich erst mal den Schaum weiter im Gesicht auf. Aber nicht lange, nur soviel das die Bartstoppeln eingeweicht werden. Nun gehe ich noch mal kurz auf die Seife und dann schlage ich den Schaum in der Hand auf. Das funktioniert wunderbar. Für diesen Tipp bin ich Erik sehr dankbar. Man merkt richtig wie der Schaum im Pinsel "aufgeht". Jetzt beginne ich den ausgedrückten Schaum mit dem weichen Silberspitz im Gesicht zu verteilen. Eine dicke Schicht Rasierschaum bedeckt die Bartzone. Der Herr auf dem Arko Stick lässt grüssen... ;D  Der Schaum hält locker die Stabilität für  2-3 Minuten. Auf jedenfall so lange, dass ich mich in Ruhe und mit Genuss rasieren kann.

Viel Erfolg!

Chopchop

#76
TAG 3

Ja was soll ich sagen ... ?

Habe soeben meine erste erfolgreiche Rasur mit der Acca Kappa
absolviert
und die Haut im Gesicht is auch noch drann. ;) Des Rätsels
Lösung ist Wasser, viel viel Wasser und ne dicke Schicht vom Schaum im
Gesicht. So ist es mir zumindest gelungen den Schaum so lange im Gesicht
zu behalten, dass eine Rasur möglich war. Beim Hobel wird sie wohl etwas
dünner sein können denke ich weil der ganze Rasur prozes schneller von
Statten geht aber mitm Messer braucht man halt so seine Zeit. An den
Mengen des Schaums werd ich jedoch noch arbeiten müssen, da ich von
ihm wesentlich mehr brauche als bei "normalen" RS.

So nun muss ich das Ergebnis nur noch die kommenden Tage reproduziert
bekommen, dann ist alles im Lot.  8)

Verwendete Materialien:


  • Acca Kappa RS
  • Mühle SSP
  • SWK Scuttle
  • Wacker Jahresmesser 2k8
  • Gesicht mit Behaarung

Vielleicht wird se nu doch keine Handseife. ;)



MfG.: Chopchop
Grüße aus dem schönen Münsterland,

Sebastian

Chopchop

TAG 4

Die Seife ist gemeistert! Konnte heute mit Leichtigkeit die Ergebnisse des Vor-
tages reproduzieren, nein sogar verbessern. Wenn man sich erstmal damit ab-
gefunden hat, dass die AC 1869 keine gewöhnliche RS ist sondern eine kleine
Diva kommt man bestens mit ihr aus. Man muss halt erst lernen wie man sie
zu nehmen hat.

Ein herzliches Danke geht an all diejenigen die mir hier mit Rat und Tat zur Seite
gestanden sind. Ohne eure Hilfe in Form von Fotos, Anleitungen etc. wäre die
AC wohl ne Handseife geworden. Vorallem der Tip erst ein wenig Schaum im Ge-
sicht zu verteilen, wärend man den restlichen Schaum in der Hand noch verfeinert
ist / war Gold wert.

Eine Abschließende Bewertung meinerseits bezügleich Pflege, Gleiteigenschaften
und Aufweichwirkung gibt es mogen.



MfG.: Chopchop
Grüße aus dem schönen Münsterland,

Sebastian

kw

*Mist*...und ich hatte schon auf eine Hälfte spekuliert. ;D

Aber schön zu lesen, denn so gehe ich die Probe viel gelassener an. Die Seife, der Name und das schicke Wengé-Holz Schälchen geben dem ganzen schon einen besonderen Flair. Und es wäre ja schade, wenn der Hauptdarsteller in Form der Seife zicken würden. ;)

Platzger

ZitatHolz Schälchen
o) aber, aber, das ist kein Schälchen, das ist der schönste Holztiegel auf dem Markt - und ungeheuer gross.... :o
Good, cheap, beautiful - pick only two

kw

Andreas, ich weiß, aber das Wort war mir gerade entfallen. ;D

Platzger

das kann natürlich passieren ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

Senser

@ KW
Ich weiß ja nicht, in welcher Form die Probe ankommt, aber ich fürchte, die Seifenaufnahme könnte an Seifen Raspeln oder kleinen Abschnitten problematisch werden. Man braucht schon einen festen Untergrund für die Seife, so dass man ordentlich mit dem Pinsel darüber drehen kann.
Kannst dir das Zeug ruhig kaufen. Allein der Tiegel ist schon der Kracher schlechthin. Und nun wo du zur Chubby Fraktion gehörst, ist die Acca Cappa eigentlich schon Pflicht.
Gruß Senser

kw

@Senser:

ich hatte hier auch noch ein paar "Krümel" der Nomad zum Testen und die habe ich einfach in einen kleinen Steingut-Tiegel reingedrückt, leicht gewässert und danach konnte ich rühren.

Aber mit dem Tiegel habt ihr Recht. Ich wollte mir seinerzeit das Teil schon kaufen, obwohl ich's kaum geschafft habe, eine RS gescheit aufzuschlagen. ;) Wenn die Probe flutscht, könnte das ein Fall für den Wunschzettel werden. :)

Chopchop

#84
@ kw

Mach dir keine Sorgen, wie ich bereits vor einiger Zeit schrieb ist die Seife bei weitem
nicht mehr so hart wie am Anfang. Durch das Raspeln hat sich ihre Härte ziemlich ver-
ändert und das im positiven Sinne. Heute morgen habe ich z.B. ohne groß vorweichen
zu müssen mit nem Mühle SSP genug Seife abtragen können um Schaum für 2 Durch-
gänge zu erhalten.



MfG.: Chopchop
Grüße aus dem schönen Münsterland,

Sebastian

kw

@Sebastian: mit "wässern" meinte ich in dem Fall nur, die Flocken wieder zu einer homogenen Masse zu vereinen. :)

Chopchop

#86
TAG 5, Letzter Tag

Auch heute habe ich wieder eine hervorragende Rasur mit der DIVA gehabt. Dank des
sehr schön vorgewärmten Scuttles war der Schaum sogar noch besser als die beiden
Tage zuvor. Zu Anfang hätte ich es nie für möglich gehalten, aber die AC ist wirklich eine
tolle RS, die kaum mehr Aufwand benötigt als andere RS. Man muss zwar erst lernen mit
ihr um zu gehen aber hat man das erst einmal, belohnt sie einen mit einem ordentlichen
Schaum, prima Gleiteigenschaften, sehr guter Aufweichwirkung und toller Hautpflege.

Aus jetziger Sicht kann ich die AC 1869 nur wärmstens empfehlen, man sollte sich jedoch
im Klaren darüber sein, dass es einiges an Zeit kosten kann / wird bis man mit ihr die ersten
vorzeigbaren Resultate erhält.



MfG.: Chopchop
Grüße aus dem schönen Münsterland,

Sebastian

kw

Heute erster Versuch und ich glaube, ich habe gewonnen! ;D

Chubby, heißes Wasser, ein paar Umdrehungen auf der Seife und die Pinselspitzen waren voll Seife. Nach wenigen Umdrehungen um Gesicht sah's so aus:



Mit ein wenig mehr Wasser ließ sich das noch steigern und hielt stand. Okay, für den zweiten Durchgang habe ich nochmals Nachschlag genommen, sah das aber als nicht weiter tragisch an. Mit den Rasureigenschaften bin ich zufrieden, nur unter dem Duft ("mandelig") habe ich mir was völlig anderes vorgestellt. Aber mal schauen, die Nomad sagte mir nur nach dem ersten Schnüffeln auch nicht zu.

Drängt mich jetzt nicht unbedingt zum Kauf, aber die Probe reicht ja auch noch für einige Rasuren.

uwe9

.. sieht ja fast, wie bei meiner "guten" RS aus Wales aus  ;D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Douglashasser

 Mit so einer äußerlich dünnen Schutzschicht hätte ich mich nicht getraut, mit dem Merkur 37 zu rasieren. Habe mich zum Beispiel heute mit der Cella rasiert,gestern mit Mitchells Woolfat,  das ist Schaum. Und eine klasse Hautpflege bzw. -schutz. Nachher einen Tropfen Creed Bois du Portugal, und dann stimmt auch der Duft.

Ehrlich gesagt kann ich persönlich den Hype und die Hingabe diese anscheinend schwierige Seife zum Schäumen zu kriegen, nicht nachvollziehen. Mir ist das Zeug dafür  zu teuer. i

Aber selbstverständlich ist das nur meine persönliche Meinung. Jeder kann und soll jeder sich so einseifen wie er mag! Die Warenvielfalt ist ja auch das Schöne an einer genußvollen Rasur im Kapitalismus.