Merkur 11 INOX

Begonnen von El Hopaness Romtic, 08. Mai 2026, 11:42:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ombel

Nun ja, die üblichen verdächtigen aus China halt.
Das Thema Inox ist auch nicht so mein Thema und verstehe auch nicht den Hype darum.
Lasse mich aber gerne diesbezüglich dazu informieren.

Aber da wir im Thema 11 Inox sind.. Der 11c ist bzw war ein Mega Hobel! Wofür also eine Edelstahl Version vom selbigen?
Nur einen einzigen und einfachen Hobel der vermutlich über 50zig Jahre benutzt werden kann, braucht eh kaum mehr.
Und daher vermute ich eher, das der Gedanke dahinter mehr dem Geld als an der Sache als solches steckt?

El Hopaness Romtic

Nach einer Woche im Einsatz hier mal mein Sempf zum Merkur 11 INOX:

Zum Einsatz kamen eine Kai Razor Stainless Steel (vier Tage) und eine Feather FH-10 (drei Tage), was mir sieben sehr angenehme, und auch für einen Merkur Zahnkamm erstaunlich gründliche Rasuren beschert hat. Im Vergleich zu meinen 15c, 25c und 41c würde ich die Gründlichkeit eine Stufe höher einordnen. Vor allem am Kinn, an den Backenkanten und um den Adamsapfel rum. Das mag nun entweder am höheren Gewicht liegen (80 Gramm), oder an den Klingen, die ich im 15c/25c/41c bisher noch nie verwendet habe. Möglicherweise ist aber auch einfach nur meine Technik in den Jahren besser geworden, was die gründliche Rasur mit milden Hobeln anbelangt. Ich tendiere da zu letzterem.

Wie auch immer, der 11 INOX fühlt sich beim rasieren für mich aufgrund des höheren Gewichts, und es dickeren Griffs sehr "satt" an, er gleitet durch das satinierte Finish nicht ganz so easy über die Haut, wie meine anderen drei verchromten Merkur Zahnkämme. Die Kopfplatte mit den Zähnen ist dicker, was der Wendigkeit (vor allem unter der Nase) aber keinen Abbruch tut. Klingenüberstand ist beim 11 INOX nicht vorhanden, ganz so, wie bei den anderen neuen Köpfen von Merkur. Was das rasieren im Bereich der Nasenlöcher definitiv noch angenehmer macht.

An der Verarbeitungsqualität habe ich (für mich bei Merkur eher ungewöhnlich :D) nichts auszusetzen. Ist zwar nicht so makellos, wie man das z.B. von Mühle kennt, aber für mich im normalen Bereich. Die Deckelplatte (heißt das so?) ist übrigens kompatibel mit der des 23 INOX. Die kann ich beide problemlos tauschen.

Fazit: Preislich auf jeden Fall kein günstiger Rasierer, mir ist er es aber Wert. Er bleibt deshalb in der Rotation, obwohl ich da gar nicht damit gerechnet hatte. Eigentlich wollte ich ihn ja nur in der Sammlung haben, da mir der klassische 11c da noch fehlt, dieser aber eher selten zum Kauf angeboten wird.

Hier noch ein paar uninspirierte Bilder (bin etwas aus der Übung):

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Lu-Ku

die Bilder sind doch prima!! dh:
Und der Rest auch, vielen Dank für deinen Bericht!!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Onkel Hannes

Die Merkurianer wären vielleicht froh, wenn sie solche Produktbilder hätten...  :)  dh:
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Sapone da Barba

Sehr schön, gefällt gut. Danke für die tollen Bilder.

Falls jetzt noch der 37er in Inox kommt, werde ich einen ordern.

Ich habe einen Yaqi 37 hier in Gebrauch. Der lässt keine Wünsche offen: 3-Teiler mit kurzer Verschraubung und auf hochglanz polierter CNC gefräster 316er Stahl.

Trotzdem würde ich den 37er Inox  ordern, das Original in Inox in der Sammlung ist halt einfach nochmal was anderes. Ok, das Sammlerherz schreibt hier. Aber zu einer Sammlung mit 36ern, 37ern, 38ern (nicht zu verwechseln mit dem 38er aus gegenwärtiger Produktion), 39ern, Reise-Torsionern, Zahnkamm-Torsionern der Marke Merkur gehört einfach noch ein 37er Inox. Will heißen, wenn der käme, gehörte der einfach noch in die Sammlung.

MRetro

Schöner Bericht und schöne Bilder, @El Hopaness Romtic dh:

Habe ich da etwas verpasst? Sehen die neuen Zahnkammköpfe nun alle so aus?
Das hat ja mit dem alten Kopf nichts mehr zu tun ...