Plisson Synthetik

Begonnen von paton, 05. Juni 2013, 19:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Bitocke

Mein Jahresbericht nach 4 Jahren Nutzung (Plisson Rasierpinsel, Perlmutt, weiße Fasern, Größe 12):

- Griff (weiß) hat immer noch keine Abplatzer, keine Verformungen, keine Verfärbungen.

- Faser: ich habe keine Verluste verstellen können, alles bestens...

An der Stelle werde ich meine Jahresberichte einstellen, ein Pinsel der nach 4 Jahren immer noch sehr gut  funktioniert/aussieht, wird es wohl noch ein Weilchen mitmachen. Stünde da momentan nicht ein zu hoher Preis "im Wege", könnte ich diesen "Basis-Pinsel" mit gutem Gewissen weiterhin empfehlen...

...

Südfilm

Zitat von: Der Bitocke in 17. März 2026, 13:31:23
Zitat von: Südfilm in 11. März 2026, 15:19:59Nach kanpp einem Jahr Plisson-Synthetik Nutzung kann ich sagen, bin zufrieden, gibt nix dran auszusetzten ...

Schön zu hören !

Gruß

Der Dank gebührt Dir ;)

Zitat von: Der Bitocke in 15. Mai 2026, 22:15:24Ich kann Dir gern ein Video zur Verfügung stellen, in dem ein Asiate einen Dachs tötet, um dann Naturhaarpinsel herzustellen. Ich kann Dir jetzt schon garantieren, danach bekommst Du 2 Tage lang keinen Happen herunter. Das sage ich nur so aus "Prinzip".

Unsereins ist gegen sowas (leider) sehr abgehärtet, um 2 Tage lang keinen Happen mehr herunterzubringen brauchts bei mir etwas mehr.

Aber: darum habe ich auch nie Dachshaarpinsel aus aktueller Produktion gekauft, sondern immer Schweineborsten gehabt. Die fallen als Nebenprodukt an, und somit ist deren Verwendung bei Rasierpinseln mehr als sinnvoll, ganz anders als das Dachshaar. Und das sage ich nicht nur so aus "Prinzip". 

Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls mit dem Plisson sehr zufrieden, er hat, seit in meinem Besitz, keine Konkurrenz in meinem eigenen Bad ;)

Der Bitocke

Die Welt ein wenig besser zu machen beginnt immer vor der eigenen Tür, daher auch mein Weckruf.

Meine Abneigung gegenüber Dachshaar in der Rasur resultiert aus der Art, wie diese Tiere gehalten und geschlachtet werden. Daher ist eine Schweineborste sicherlich die bessere Lösung für alle die Herren, welche gegen Synthis allergisch sind  ;D . Zum allen Überfluß bieten Synthis Eigenschaften, die dem Naturhaar überlegen sind.

...

alvaro

Zitat von: Der Bitocke in Gestern um 20:44:49Meine Abneigung gegenüber Dachshaar in der Rasur resultiert aus der Art, wie diese Tiere gehalten und geschlachtet werden.
Ist das bei Schweinen wirklich besser?

Der Bitocke

Gute Frage. Ich hoffe es zumindest in einer EU, die alles reguliert. Um sicherzugehen, kaufe ich synthetische Pinsel.
...

Lu-Ku

Wer je gesehen hat, wie in China Dachse gehalten werden, um sie dann mit Eisenstangen zu erschlagen... ich kaufe auch keine Dachshaarpinsel mehr, obwohl ich
die vorhandenen sehr schätze.
Ein guter Synthie macht anders Spaß, finde ich, ich benutze beide Arten sehr gerne, an Schweinsborsten habe ich weniger Gefallen gefunden, vielleicht hätte ich auch länger suchen sollen?

Ich versuche eh, so gut wie nix aus China zu kaufen, was gar nicht so einfach ist. Ali und Temu und Konsorten sind für mich absolut tabu, ein Nachbar hat sich ein chinesisches Motorrad gekauft, für eins-fünf mehr hätte er das direkte Vorbild von Suzuki bekommen, ich verstehe es nicht...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Der Bitocke

Zitat von: Lu-Ku in Gestern um 21:26:32an Schweinsborsten habe ich weniger Gefallen gefunden, vielleicht hätte ich auch länger suchen sollen?

geht mir genau so. Ich glaube, die Schweineborste ist nicht fein genug, um diesen Anforderungen standzuhalten.
...

Der Bitocke

Zitat von: Lu-Ku in Gestern um 21:26:32Ich versuche eh, so gut wie nix aus China zu kaufen, was gar nicht so einfach ist. Ali und Temu und Konsorten sind für mich absolut tabu.... ich verstehe es nicht...

dh:  dh:  dh:
...