Reiserasierpinsel

Begonnen von günni, 27. April 2008, 21:17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MRetro

Zitat von: Christophe1989 in 08. August 2024, 08:30:23Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor, Tim Buktu: Südfilm und MRetro haben sich mit der ,,Speick-Tube" nicht auf die RC bezogen, sondern auf deine Reiselösung mit dem Stick und dem selbst angebrachten Etikett, ...

Ne ne, ich habe schon weiter oben geschrieben, dass meine Speick-Röhre original ist und auf den Fachthread verwiesen. ;)

Südfilm

Was habt Ihr eigentlich für Erfahrungen mit den Rasierpinseln von C. Comerbti gemacht? Meine: Ausschuss, da sie haaren und am Knoten im Gesamten aus dem Griff ausbrechen. Lässst sich zwar wieder einkleben, ist aber trotzdem nicht toll. Hab da vor ca. 5 Jahren beim Karstadt mal an die 5 Stück gekauft, verschiedener Art. Originalpreise waren zwischen 20 und 50€, ich hab zwischen 3 und 9 bezahlt. Aber leider ist die Qualität miserabel, wegen der Ausbruchstendenz. Ging Euch das auch so?

Tim Buktu

Ich kenne die Marke nicht. Der Besatz bei den Synthetikpinseln wirkt optisch wie der von den Plissons.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DailyDriver

Ich poste das mal hier, da es ja im Grunde auch um die Reise-Pinsel geht
.
Es gibt Neues aus der Werkstatt...
,
... ein DIY-Reisebett für den Reise-Schäumling
.
.
Wenn unser einer eine Reise tut, so möchte er auch in fernen Landen oder am heimischen Urlaubsort dem Hobby frönen und nicht auf den Komfort des bewährten Rasur-Equipments verzichten. Ein ganz besonderes Thema stellt sich da für den einen oder anderen: Welcher Rasierpinsel wird mitgenommen? Wobei hier nicht die Wahl des Pinsels ist, sondern es stellt sich häufig die Frage: Was mache ich mit dem kleinen (oder großen) Schäumling nach der Benutzung, wie stelle ich z. B. eine artgerechte Trocknung und Aufbewahrung sicher? Da schwören die einen auf einen synthetischen Pinsel, der ja bekanntlich in Sachen Trocknung etwas toleranter ist. Die anderen wollen aber nicht auf ihren Dachs oder das geliebte Schweinchen verzichten, welche da schon etwas anspruchsvoller in Sachen Trocknung sind. Einfach einen heimischen Pinselständer mitzunehmen, stellt da aber doch für viele ein Problem dar, denn die Teile sind im Regelfall sperrig und/oder schlicht zu groß und unhandlich für den Kulturbeutel.
.
Hier möchte ich euch meine heutige ,,Sonntagsnachmittagsbastelei" vorstellen, einen dreiteiligen, zerlegbaren Prototyp eines Pinselständers, der im demontierten Zustand wohl in jeden Kulturbeutel passt und montiert sich weder vor dem kleinen handlichen Knubbel noch den etwas stattlicheren Kalibern ängstigen muss.
.
Einfach, simpel aber funktional...

.
Erstes Probeliegen kleiner und größerer Pinsel...
.

.

.
Ein Blick in die Werkstatt...

.

.
Gebaut ist das Ganze aus einer 3-mm-starken PVC-Platte, die zufällig noch im heimischen Fundus war. Dazu kamen noch lediglich einige kleine Streifen aus Gummi, die einerseits als Widerlager und andererseits als rutschfeste Füße dienen. Zusammengehalten wird das 15mm hohe ,,Packerl" mit Hilfe zweier zurechtgeschnittener Klettbänder. Die unterschiedlichen Rundungen habe ich jeweils erst mit einem 40er- bzw. 30er-Forstnerbohrer gebohrt und dann die beiden Seitenteile an den Auflagen asymmetrisch abgelängt Geplant war eigentlich eine Konstruktion ohne ,,Bodenteil", allerdings bot mir da meine Tischkreissäge bzw. das Sägeblatt selbiger nicht die Stärke von genau 3 mm, so dass beim Schneiden der Steckverbindung etwas zu viel Spiel entstanden ist. Vielleicht gelingt mir das ja beim nächsten Versuch besser ... Schau' ich mal.
.
...immer neugierig bleiben!
.
Danke und Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Sieht gut aus! Eine tolle Idee, nicht nur für die Reise.   dh:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Der Bitocke

Solche Ideen haben sonst nur Schwaben  ;D

Gefällt mir!

Gruß
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

alvaro

Mal was neues, feine Arbeit

DailyDriver

Ich danke für die tollen Kommentare. Es gefällt, wenn es gefällt.  dh:

Danke und Gruß
Gregor

DailyDriver

Zitat von: Der Bitocke in 12. Mai 2026, 12:46:23Solche Ideen haben sonst nur Schwaben  ;D

Gefällt mir!

Gruß
Vielen Dank! 

Als gebürtiger Ruhrpottler (mit Wohnsitz in der Lüneburger Heide) nehme ich das mal als Kompliment auf.  ;D

Gruß
Gregor

MRetro

@DailyDriver

Gute Idee und sieht auch schön aus. 👍
Das jetzt noch aus Edelstahl und du kannst zusammen mit den RM-Griffen langsam Kleinstserien für Rasurzubehör aufsetzen. 😁

DailyDriver

Zitat von: MRetro in 13. Mai 2026, 16:33:57@DailyDriver

Gute Idee und sieht auch schön aus. 👍
Das jetzt noch aus Edelstahl und du kannst zusammen mit den RM-Griffen langsam Kleinstserien für Rasurzubehör aufsetzen. 😁
Auch dir vielen lieben Dank!

Tja, Edelstahl wäre auch dich die erste Wahl, allerdings bin ich da in Sachen Werkzeug überhaupt nicht 
ausgerüstet, aber wer weiß, was nicht ist, kann ja noch werden... ;D

Gruß
Gregor

Onkel Hannes

Schönes Teil und gute Idee.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

DailyDriver

Für diejenigen, die evtl. einen Eigenbau/Nachbau oder ein 3D-Druck in Angriff nehmen möchten, habe ich hier einmal Skizzen mit entsprechender Bemaßung erstellt, es ist zwar nicht zu 100% nach DIN und Norm, dennoch hoffe ich, dass es hilfreich ist.

Anmerkungen:

Die Maße und Abstände der ,,Widerlager" auf der Grundplatte sind maßgeblich vom Winkel der zusammengesteckten Seitenteile abhängig, da sollten erst die beiden Seitenteile erstellt bzw. gedruckt und zusammengesteckt werden um das Abstandsmaß und somit die Breite der Widerlager abmessen zu können. Hier bleiben ja zwei Möglichkeiten, entweder nach ermitteltem Maß mit drucken, oder nachträglich, genau wie ich, z.B. durch selbst zurechtgeschnittene Leistchen oder Gummis aufkleben.
.
Auch habe ich die Unterseite des Bodens nicht bemaßt, da sollte dann jeder für sich entscheiden, welche Art von Gummifüßchen o.ä. dort hinkommen, um eine rutschfestigkeit zu gewährleisten.
.
Die Breite der Aussparrung hat maßgeblichen Einfluß auf den Winkel der beiden Seitenteile zueinander! Das Minimum beträgt logischerweise mind. 3mm, meine Maßangabe in der Skizze ist ein Annäherungswert, je größer der Spalt ist bzw. wird, desto mehr Spiel hat die Steckverbindung und ist somit auch im Winkel zueinander größer.

Gruß
Gregor

MRetro

@DailyDriver

😮 40 mm Forstnerbohrer ... wofür braucht man die sonst noch? 😮
Meine hören bei 20 mm auf ... 🫣