Neues aus der Werkstatt - Mein erstes Rasiermesser-Heft

Begonnen von DailyDriver, 27. Juli 2025, 14:54:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MRetro

Danke dir, @DailyDriver.

Obwohl mir die Natur-Esche auch gefällt, ergibt deine Oberflächenbehandlung (für mich) ein noch schöneres Bild:
Mehr Kontraste und auch mehr ,,Farbe", ohne das natürliche Bild total zu verändern.
Und auch irgendwie ein bisschen ,,schmutziger" in den Poren, als ob das Rasiermesser so schon lange im Gebrauch wäre. Klasse! 👍

MRetro

Zitat von: DailyDriver in 05. April 2026, 12:27:43...
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Ich nutze das Holz mit ,,liegenden" Jahresringen, d. h., wenn man auf die Seiten der Heftschalen schaut, schaut man auf den sog. ,,Spiegel" der Maserung.
...

Hierzu nochmal eine Nachfrage:
Heißt das, du hast den Klotz längst aufgeschnitten und die innenliegende Maserung dann durch ,,Aufklappen" der beiden Holzstücke, wie ein Spiegelbild als Außenansicht der Hefte genutzt?

Sorry, meine Ausdrucksweise zeugt leider nur von Holzverarbeitung-Laienwissen. 🫣

DailyDriver

Zitat von: MRetro in Gestern um 17:12:16Hierzu nochmal eine Nachfrage:
Heißt das, du hast den Klotz längst aufgeschnitten und die innenliegende Maserung dann durch ,,Aufklappen" der beiden Holzstücke, wie ein Spiegelbild als Außenansicht der Hefte genutzt?
Nicht ganz, so, wie Du es annimmst bzw. beschrieben hast, würde man beim Furnieren einer Fläche mit mehreren Furnieren nebeneinander vorgehen. Dabei werden, wie Du es richtig beschreibst, z.B. zwei Furniere wie ein Schmetterling ,,aufgeklappt" und aneinander gelegt, um ein stimmiges und fortlaufendes Furnierbild zu erhalten.

Ich habe bei den beiden Rohlingen der Heftschalen die Reihenfolge und Wuchsrichtung beibehalten. Damit möchte ich erreichen, dass die ,,liegenden" Jahresringe (der sog.Spiegel) quasi von vorne nach hinten durchgeht. Natürlich sieht dann die ,,Rückseite" vom Messer von der Fläche her, anders aus, als die ,,Vorderseite". Betrachtet man aber dann das Messer z.B. von vorne und dreht das Meser auf der Mittelachse hin und her, hat man den Eindruck, dass sich die Maserung quasi durch die Klinge hindurch fortsetzt.
.
.
Zur Erläuterung wie ich geschnitten habe...
.
In Bild 1 ist einmal der Unterschied zwischen den ,,stehenden" und ,,liegenden" Jahresringen dargestellt. Je nach Blickrichtung
(1 oder 2) schaut man auf die zebraförmig, eng beieinander liegenden, stehenden Jahresringe (1), oder wie bei der anderen Blickrichtung (2) auf die liegenden Jahresringe, den sog. ,,Spiegel".
.
Bild 1

.
.
Im Bild 2 habe ich mit den Resten der orig. Abschnitte versucht, einmal darzustellen,
wie sich bei meiner Vorgehensweise die liegenden Jahresringe in der Tiefe fortsetzen.
.
Bild 2

.
.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten und meine Vorgehensweise halb-
Wegs verständlich erklären.
.
.
Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎