Alverde Men Rasiercreme

Begonnen von SLB04, 23. Oktober 2010, 17:38:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gunsmoker

und ich dachte,ich wär hier unter schaumschlägern. ??? ;)

gruss...gunny

Razorback

Zitat von: kriklkrakl in 30. November 2010, 19:56:30
Ich werd auch beide (inoffizielle) brushless mal durchtesten,
die Real Quality und die Alverde..
teuer gegen billich, natur vs chemie ^
können ja nicht beide gleich schlecht sein.

Die Real Quality kenn ich jetzt nicht. Aber testen im Dienste der Wissenschaft finde ich schon mal gut. ;D

Zitat von: gunsmoker in 30. November 2010, 21:08:47
und ich dachte,ich wär hier unter schaumschlägern. ??? ;)

gruss...gunny

Ja, mir ist ein dicker Schaumteppich auch lieber. Jedenfalls meistens. Hin und ab sind diese Brushless-Dinger aber gar nicht schlecht. Wobei es sich bei der alverde ja nicht um eine wirkliche Brushless handelt. ;) Allerdings freue ich mich schon auf Donnerstag, da werde ich dann wieder schäumen!  :D

Razorback

So, heute die dritte Rasur in Folge mit dieser Creme. Vorgehen wie gestern, keine Probleme.

Fazit: Brauchbare RC wenn man brushless mag. Mit dem Pinsel probiere ich es irgendwann auch noch.  ;)

Jetzt kommt aber erstmal wieder was anderes dran. ;D

Kelvino

Zitat von: Razorback in 01. Dezember 2010, 11:03:52
Fazit: Brauchbare RC wenn man brushless mag. Mit dem Pinsel probiere ich es irgendwann auch noch.  ;)
Brushless ist die Alverde RC durchaus noch zu gebrauchen, mit dem Pinsel macht die Creme allerdings überhaupt keinen Spaß, da der Schaum, wenn man den einen hin bekommt nur kurz hält und zusammenfällt.

Beim nächsten RS/RC Einkauf schiele ich lieber mal ins Forum und erspare mir einen Fehlkauf. :-[
Kelvin

infabo

So, gute 3 Monate stand die Tube im Kästchen und habe sie nicht angerührt.
Vorgestern habe ich sie für den finalen Durchgang der Rasur rausgeholt. Mr. Semogue 2000 hatte wieder Schaum gefressen und anstatt neu aufzuschäumen dachte ich mir, dass die Alverde RC auch wieder mal ein wenig Liebe und Aufmerksamkeit benötigt ;)
Deckel auf, ich drückte die Tube...w00t?! Wasser?
War nicht gerade wenig, aber nach und nach kam schließlich Rasiercreme.
Ich nehme deshalb an, dass sich Flüssigkeit abgesondert hat. Diese RC sollte man also relativ rasch aufbrauchen, nicht?

Eisblut

Ingo such mal im Forum, ich weiß nur leider gerade nicht wo, da gab es mal einen Thread wo darüber gesprochen wurde wie man solche getrennten RC´s wieder hinbiegen kann. Ich meine das sie in den Kühlschrank sollten, aber bin mir jetzt echt nicht sicher. Vielleicht findest Du das ja noch irgendwo hier in den Weiten. Auf jeden Fall ist es erst mal ärgerlich, aber kann vorkommen und ist eigentlich kein Zeichen für Verfall. Sowas kann auch durch starke Temperaturschwankungen beim Transport auftreten.

Südfilm

Trotz der allpräsenten Gefahr eines Fehlalarms, diese RC scheint auszulaufen... aktuell nur noch in ganz wenigen dm Filialen verfügbar, online nicht mehr.

Südfilm

Männer, es bestätigt sich mal wieder: Peppone ist ein Esel.

Da hab ich mich neulich gewundert, warum die Balea Rasiercreme bei meinem dm im Ausverkauf ist aber sonst nirgends, warum sie laut Preisschild von 2,75€ auf 1,95€ heruntergesetzt ist dann aber 75 Pf. an der Kasse kostet und zu allem Überfluss auch noch einen Einstellungsverdacht geäußert.
So entstehen Gerüchte, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das "Ausverkauf"-Preisschild auf das ich geschaut habe bezog sich währenddessen auf die Alverde Rasiercreme... Von dieser war aber keine mehr im Regal, und das Preisschild stand bei der Bale RC. Manchmal könnt ich echt ein paar aufs Hirn brauchen, dabei steht auf dem Zetterl ganz klar: "alverde MEN Rasierc. Sensitive Nature75ml".

Wie dem auch sei, ich weiß nicht, wie lange es die Alverde RC schon gab, dem Forum nach zu urteilen mindestens seit 2010. Nun ist sie also, nach über 15 Jahren, eingestellt worden, ich schätze, dass ihr von Euch keiner eine Träne nachweint. Ich auch nicht, wenn ich schon sowas höre wie "Brushless"... nur gibts da ja was, was ich immer "Vollständigkeitstrieb" nenne, eine lästige Krankheit.

Darum ist natürlich die umgefallene und hinter anderen Produkten versteckte, letzte Tube meines dms in meinen Einkaufskorb gewandert, inkl. des Preisschildes:

Mittlerweile liest sich die Anwendungsbeschreibung folgendermaßen:

Gesicht mit warmem Wasser anfeuchten. Anschließend die gewünschte Menge gleichmäßig auf der Bartzone verteilen. Dadurch entsteht ein Gleitfilm, der eine sanfte Rasur vorbereitet. Nach der Rasur gründlich abspülen.

Also Brushless, ihr könnt Euch aber natürlich denken, was ich testen werde. Die Balea RC steht also fest im Sattel, die Alverde hats erwischt. Besser so als andersrum, der trauert wie gesagt vermutlich keiner nach.

Südfilm

Also meine Herren, so geht das nicht, ihr seid mir eine Erklärung schuldig! Wie kann es sein, dass ich als Nassrasur-Greenhorn mit der Alverde so einen einwandfreien Schaum hinbekomme und ihr alten Hasen nicht? Was habe ich falsch gemacht?

Hatte die ja am Samstag gekauft und heute mal ausprobiert, aus reiner Sturheit, als normale Rasiercreme zum Aufschäuen in der Rasierschale. Der Fehler dabei: man nimmt zu viel Rasiercreme. Darum hat es ewig gedauert, bis ein ordentlicher Schaum stand, und ich musste ob meiner Riesenmenge die ich aus der Tube gedrückt hatte immer wieder Wasser nachfüllen.
Aber als der Schaum mal da war, war er einwandfrei! Zugegeben, er ist von der Konsistenz etwas anders als alles andere was ich bisher hatte. Etwas "flüssiger", extrem weiß, aber feinporig und dicht, fast schlotzig. Lässt sich prima im Gesicht verteilen und einmassieren, die Deckkraft ist beeindruckend, besser als das Deckweiß in jedem Malkasten.

Geruchlich sehr dezent, nur ein ganz leichter Duft der Inhaltsstoffe (Aloe Vera?) ist wahrnehmbar, denn diese RC ist parfümfrei, angenehm. Die Rasur glückte damit einwandfrei, die Einweichwirkung ist durchschnittlich, die Gleitwirkung eher recht gering.

Auffällig ist, dass die Haut nach dem Rasieren, Abwaschen und Abtrocken matt daherkommt und nicht spiegelnd glänzt, wie das bei mir sonst oft vor dem Auftragen des Rasierwassers der Fall ist. Das Pino Silvestre AS hat ordentlich gebrannt aber dann zügig erfrischt und keine Rötungen hinterlassen.

Also: das Zeug braucht wirklich bedeutend länger zum Aufschäumen mit dem Pinsel, also nix für Tage, an denen man´s eilig hat. Sie hat sicher auch nicht die heruasragendsten Rasureigenschaften, aber man kann mit ihr ohne Probleme richtig Schaum aufschlagen und rasieren. Von wegen brushless... die Kust ist, wenig Rasiercreme zu nehmen!

Untenstehende Fotos sind nach dem Rasieren entstanden, etwa 2 Stunden später habe ich in die unangetastete, benutzte Rasierschale nochmal etwas Wasser getröpfelt und erneut aufgeschlagen. Ergebnis: seht selbst!

Leider wurde ursprünglich, 2010, kein Bild von der Alverde gepostet, ich denke aber, dass sie sich über die Zeit etwas verändert hat. Die Inhaltsstoffe sind anders, parfümfrei, auch fällt in der Anwendung der Hinweis auf den Pinsel nun gänzlich weg.

Hier die aktuellen Inhaltsstoffe:
Aqua, Glycerin, Palmitic Acid, Stearic Acid, Pentylene Glycol, Sodium Cetearyl Sulfate, Lauryl Glucoside, Coco-Glucoside, Decyl Glucoside, Betaine, Cannabis Sativa Seed Oil², Sodium Hyaluronate, Bisabolol, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder², Xanthan Gum, Sodium PCA, Sodium Lactate, Sodium Hydroxide

Und zum Vergleich die von 2010:
Zitat von: SLB04 in 23. Oktober 2010, 17:38:48Aqua, Cetearyl Alcohol, Coco-Glucoside, Glyceryl Stearate SE, Glycerin, Betaine, Glyceryl Oleate, Hamamelis Virginiana Bark/Leaf/Twig Extract; Equisetum Arvense Extract, Sodium Cetearyl Sulfate, Glyceryl Caprylate, Levulinic Acid, Xanthan Gum, p-Anisic Acid, Citric Acid, Soduim Levulinate, Alcohol, Parfum, Linalool, Limonene.

Ich denke, dass diese Änderungen natürlich ganz erheblichen Einfluss auf das Verhalten haben, also betrachtet meine provokative Aussage mit dem Schaum cum grano salis ;)

herzi

Sehr schöner Bericht dh: Danke Dir.

Wenig Creme für viel Schaum und dafür wenig Gleitwirkung ist nicht nach meinem Geschmack.
Ich denke ich lasse sie unbeachtet über den Jordan ziehen.

Ps: Wenn dumal Dein Kompottschissal ersetzen willst dann kann ich Dir die Le Birichine empfehlen. Nutz ich seit vier Jahren jeden Tag wenn ich zuhause bin.
https://www.amazon.de/BALOCCHI-LE-BIRICHINE-Rasierschale-Orange/dp/B08X9Z52XP
Die gibt es auch in dezenteren Farben, aber ich find das orange  dh:  dh:  dh:
Gruß,
Stefan

Südfilm

Sehr gerne! Am meisten freut es mich wirklich immer, wenn eine Reaktion auf meine Berichte kommt, daher sag ich danke  dh:

Zitat von: herzi in Gestern um 12:55:42Ich denke ich lasse sie unbeachtet über den Jordan ziehen.

Berechtigt, ist schon ein wenig speziell die Gute, muss man mögen, auch ich weine ihr keine Träne nach.

Danke für den Rasierschalentipp, kommt mal auf die Liste bei Amazon! Mit grellem 70er Jahre orange kann man bei mir immer punkten  ;D