Konstanz bei RC, RS und AS

Begonnen von Onkel Hannes, 17. September 2022, 21:17:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Oft habe ich es schon geschrieben, aber immer öfter ärgere ich mich.

Teils hochgeschätzte Produkte verschwinden ganz vom Markt, wie

- P.160
- IC Mango RS
- IC Rhabarber RC
- Palmolive Stick RS
- Wilkinson Stick RS
- Calani RS
- C&E RCs
- ToOBS Jermyn Street RS
- ToOBS Platinum RS
- Kappus RCs
- Irisch Moos
- Marbert Man
- Valobra?
- Floid Sandolor
- Figaro Mastic
- und bestimmt hab ich einen Haufen Zeug vergessen

Andere werden, teils sogar mehrfach in nicht allzu großen Abständen, komplett von der Rezeptur umgestellt wie

- Tabac RS (veganisiert)
- Speick RS (veganisiert)
- und diverse andere RS nun ohne Talg
- L' Occitane RS (veganisiert)
- Acca Kappa 1869
- Acca Kappa Muschio Bianco
- wohl fast alle englischen RS
- und bestimmt hab ich einen Haufen Zeug vergessen

teils auch vom Duft, wie ältere Palmolive RC und RS.

Ich predige ja nun schon lange, daß man sich geschätzte Produkte auf Vorrat lege, und das hatte ich letztendlich schon bei meinen ersten geäußerten derartigen Gedanken sofort von @rubberduck bestätigt bekommen - das Problem existierte schon damals, der Gibbs Stick läßt grüßen.

Mittlerweile ist es mir mehrfach schon passiert, daß ich ein Produkt kaufe, für gut befinde, sicherheitshalber auf Vorrat nachkaufen möchte, und dann plötzlich schon das Produkt nicht mehr bekomme, oder in anderer Rezeptur.

Und das geht mir zunehmend auf den Senkel.

Gibt es denn überhaupt noch eine Konstanz, bei welchen Produkten?

Auf Anhieb fällt mir erst einmal nur Tüff ein, da wurde wohl in ein paar Jahrzehnten nur die Flasche verändert, und der Nivea Sensitive ASB (wenn Rezepturänderung, dann unmerklich).
Am ehesten ein paar Italienerinnen noch, die rote Palmolive, die klassische grüne Proraso und ihre roten und weißen Schwestern, Floid, was noch?

Was könnte das älteste noch erhältliche, unveränderte Produkt sein? 4711 AS vielleicht?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Jos

Wie wär's mit Hattric? Unverändert seit 1963, meines Wissens ...  bis auf die Flasche, die 2,3 mal modernisiert wurde.
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Onkel Hannes

Ich muß zu meiner Schande gestehen, Jens, das kenne ich noch nicht und hatte es auch nicht auf dem Radar. Werde ich versuchen, zu ändern.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

@Onkel Hannes
Du kennst Hâttric nicht?  :o  Das mit Uwe Seeler?
https://www.hattric.eu/    (etwas runterscrollen)

Südfilm

Definitiv eines meiner Lieblingsthemen, oder anti-Lieblingsthemen, wie man es auch nennen mag. Jedenfalls etwas, was mir ebenfalls gewaltig auf den Senkel geht, nicht nur im Bereich der Rasurprodukte, sondern auch bei Konsumgütern im Allgemeinen.
Könnte da eine endlose Liste aufzählen... dachte immer, das geht nur mir so, weil ich vorwiegend Klassiker kaufe. Allerdings klagt meine Mutter auch regelmäßig im Kosmetikbereich darüber, und die ist weder altmodisch noch von Klassikern überzeugt.

Am meisten hat mich wohl die Rezepturumstellung meiner geliebten Speick Rasierseife, die schon genannt wurde, geärgert. Ich habe beide Versionen miteinander über Wochen verglichen, die neue liefert nicht mehr die Eigenschaften wie die alte finde ich.

Generell habe ich was gegen Rezepturumstellungen auf Vegan, einerseits aus persönlichen Gründen, andererseits, weil meist die gewünschten Eigenschaften ohne Talg nicht mehr erreicht werden.
Es gibt ganz seltene Fälle, wo Hersteller zurückrudern, zuletzt passiert bei der Penatencreme. Wenn man mal von dem Ersetzen des Talkums durch Maisstärke absieht ist die 2023 auf eine viel zu flüssige Pampe ohne Mineralöl dafür mit brennender Wirkung 2024 wieder rückgängig gemacht worden.

Konsistenz gibt es meiner Meinung nach bei gar nichts. Alles wird meist innherhalb weniger Jahre irgendwie verändert, in 99% der Fälle zum Schlechteren. Das hat gefühlt folgende Hauptgründe:

-Neue Gesetzeslagen, weil vor allem die EU mal wieder meint, was jahrhundertelang Bewährtes regulieren zu müssen
-Kostensenkung in Einkauf und Produktion, was bei Herstellern immer willkommen ist, ohne Rücksicht auf Verluste
-Gesellschaftliche Unsinnsmeinungen, weil plötzlich ein Trend besagt, dass Artenvernichtung und Regenwaldabholzung besser ist als "Schlachtabfälle (iiiiiiiiiiieeeeeeeeeehhhhhhhhhh!!!!!!!!!) in Hygieneprodukten und der Hersteller meint, darauf reagieren zu müssen
-Genereller Gewinnsteigerungswahn und Gefasel von "Produktlebensdauer", was neues verkauft sich kurze Zeit besser als was Bewährtes

Es ist schwer, bei sowas nicht allzu politisch zu werden, das wollen wir hier ja richtigerweise nicht. Nur bringt mich dieses Thema oft genug einfach auf die Palme  >D

Onkel Hannes

Diese meine Liste oben hab ich neulich gesucht wie ein Blöder, danke fürs Hochholen.

Beim Problem sind wir uns 150% einig.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Südfilm

@Onkel Hannes: Gerne, ich dachte, das passt auch ganz gut zum anderen Thema, bin da zufällig drübergestolpert.

Zitat von: Onkel Hannes in Gestern um 18:28:02Beim Problem sind wir uns 150% einig.
Allerdings. Scheint aber nicht jeder hier so ewig gestrig zu sein wie wir ;)